Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorinnenreinigung
#1
Hallo Leute!

Gibt es ein Mittel um den Motor innen zu reinigen? Hat jemand Erfahrung damit? Möchte meinen von Ölkohle / Ölschlamm befreien.

Vielen Dank im Voraus.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#2
Wie kommt Du darauf, dass dein Motor darunter leidet ?

Sieht man ja nicht von außen ....

Wie auch immer, es gibt Reinigungsadditive, die man reinschütten kann ... dann kurz mit fahren, neuer Ölwechsel und gut soll es sein ...

ich persönlich habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht ...

es gab dazu aber einmal einen längeren Thread hier im Forum, den ich gerade nicht finde ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Liqui Moly Motorspülung gibts da.

Vorm Ölwechsel kippste die ganze Pulle in dem Motor, fährst 300 Km und machst dann einen Ölwechsel mit Filter.

Das Ergebnist ist spürbar. Der Motor spricht viel besser an und läuft wesentlich ruhiger.

Gruß Andree
Zitieren
#4
Hab folgendes mal im alten e30.de-Forum aufgeschnappt, aber nie selber probiert:

Zitat:Ölverschlammter Motor:

Bei meinem hab ich die Altölreste ganz einfach entfernt. Wenn der Motor wieder eingepflanzt ist, lässt du einfach das Öl ab und machst 4l Diesel rein läst ihn kurz laufen und lässt danach die Suppe raus.
Dann neun Filter neues Öl und fertig.

Mir war die Sache dann doch zu heikel zum Nachmachen - nachher leckt der Motor aus den ganzen Stellen, wo der Ölschlamm ihn jahrelang abgedichtet hat ... Haare zu Berge:
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Oder einfach "Würth - Motorinnenreiniger" Smile

Tobi

PS: http://wueko.wuerth.com/medien/produktin.../04858.pdf
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Das mit dem Diesel kenn ich, funzt wirklich, jedoch hab ichs an nem Opel Manta, Ford Taunus, BMW E3 und einem 2,4 DL Nissan Laurel gemacht,
gerade beim 240DL wollte das alte Öl gar nicht mehr aus der Ablassschraube kommen.
Selbst mit stochern wollts net wirklich raus Fettes Grinsen
Aber nach 2x 5L Diesel, war dort innen alles blitzblank und lief bis der Tüv mich schied klaglos.

Bei den anderen genügte einmal 5L Diesel Sonne
Liefen auch noch lange klaglos, bis eben wieder der Tüv...

Nur ist dieser 6 Zyl Reihenmotor, und auch alle anderen oben genannten Motoren, lange nich so empfindlich und heilig wie ein BMW M20 Motor Zwinker

Und so gehts...
Es ist darauf zu achten, das der Motor vorher gut warm ist !
Öl ablassen.
Filter nicht antasten.
Bis Füllstandmaximum Diesel rein.
Nicht länger als 5 Minuten im Standgas tuckern lassen.
Kein Gas geben, oder gar fahren !
Würde hinterher 2x einem Ölwechsel empfehlen, einmal mit dem alten Filter (diesen vorher auskippen !)
und "billigem" Öl aus dem Baumarkt.
Zwischendrin eine Kippe lang laufen lassen.
Beim zweiten Mal erst mit neuem Filter und dem gewählten und sinnlosen Hi-end Öl.

Denn Diesel, auch kleine Reste, machen sich nicht so gut im Schmierkreislauf.
Und der ist nach einem Wechsel leider noch voll damit....

Aber wer scheucht denn schon seinen BMW Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Wie gesagt, wir hatten dazu schon nen Thread - da wurde auch die "Diesel-Methode" diskutiert und dann abgelehnt, da dies einen Motor kaputtmachen kann - insbesondere soll dem modernen Diesel, wie er an den tanken seit einigen Jahren verkauft wird, jegliche Schmier- und Reinigungsfunktion abhanden gekommen sein, so dass der Motor dabei kaputt gehen könnte ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Soll ich euch jetzt schweizer Diesel teuer verkaufen ? Fettes Grinsen

Das das hier zur Ablehnung führte, bzw wieder führt, ist mir jetzt schon klar Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
...Gunna, unsere Postings waren fast zeitgleich ... Zwinker

Du führst immerhin aus, dass man nach der Methode erst nochmal nen extra Ölgang dazwischen einlegen sollte ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Jo, das ist war, dein Komment passt aber trotzdem Zwinker

@ll
...müssen so leider 2x ma in die Werkstatt zum Ölwechsel Achtung, Ironie
Der dumme Gesichtsausdruck, natürlich nur vom BMW Meister, wollt ich gerne sehen Fettes Grinsen

Alle andern kennen das und die ehrlichen Alt-Meister aus anderen Werkstätten haben das früher mit Bremsflüssigkeit gemacht.
Als diese dann teurer als Diesel wurde.... Zwinker


Psst
Autofahren mordet jeden Motor Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Wie gesagt, wir hatten dazu schon nen Thread - da wurde auch die "Diesel-Methode" diskutiert und dann abgelehnt, da dies einen Motor kaputtmachen kann - insbesondere soll dem modernen Diesel, wie er an den tanken seit einigen Jahren verkauft wird, jegliche Schmier- und Reinigungsfunktion abhanden gekommen sein, so dass der Motor dabei kaputt gehen könnte ...

Gruß
Martin

Pssst ... das gute alte Diesel gibt's immer noch - es heisst jetzt Heizöl. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
. . . oder soll ich noch einmal von meiner Brutalo-Methode berichten . . . ? Zwinker Herrje! Haare zu Berge:


Achtung, Ironie Achtung, Ironie


















*das war die "Kärche"-Methode... duckundwech* Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Lutz,

ich denke, die "Reinigung" sollte bei eingebautem Motor vorgenommen werden ....

oder sonst: Deckel auf, heiß Wasser drauf ... Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#14
@ Gunna

Verwirrt Wie ist das denn nun? Vier Liter Bremsflüssigkeit einfüllen, laufen lassen - wie lange? - und dann zweimal Ölwechsel? Vier Liter Heizöl einfüllen, laufen lassen - wie lange? - und dann zweimal Ölwechsel? Verwirrt
Es handelt sich übrigends nicht um den heiligen M 20 Motor sondern um einen popligen M 40. Achtung, Ironie

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#15
Spricht eigentlich irgendwas gegen Liqui Moly ? Von meiner Seite jedenfalls nicht. Zwinker

Gruß Andree
Zitieren
#16
Wahrscheinlich ist das nur zu einfach oder auch einfach nur uncool... Zwinker
Mit Liquy-Moly-Produkten habe ich auch nur allerbeste Erfahrungen.

Ciao, Stefan
Zitieren
#17
...also ich würde auch erstmal zu nem Mittelchen aus dem Zubehörregal greifen, wie eben bspw. das schon erwähnte Liquy Molly oder das Würth Produkt etc. ... mir wurde mal das da empfohlen

http://www.tunap.com/de/bereiche/automot.../p327.html

.... hatte der Motor aber dann doch nicht nötig, daher fehlt mir Anwendungserfahrung ....

ich denke, beim m40 mit seinen Hydros fährst Du besser mit der normalen Chemie Methode ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Zitat:Wahrscheinlich ist das nur zu einfach oder auch einfach nur uncool... Zwinker
Mit Liquy-Moly-Produkten habe ich auch nur allerbeste Erfahrungen.

Ciao, Stefan

Schlau Fettes Grinsen
Vielleicht liegts aber auch nur daran, das ein 10-15 tkm altes Öl unter Umständen gar nimmer in der Lage ist, noch mehr Schwebeteilchen aufzunehmen Zwinker
Was will man auch erwarten, wenns dauernd in die Werkstattt geht Zwinker Fettes Grinsen Achtung, Ironie

@Kurt
Erst das alte Öl raus ! Filter nicht antasten !
Bis maximum Diesel oder Breflü rein, Motor an. Ä bissi im Stand laufen lassen. Abstellen und Brühe ablassen. Jetzt Filter entleeren und wieder einbauen. Frischöl dazu. Motor an. Ä bissi laufen lassen. Öl und Filter erneut wechseln.
Fertsch Zwinker

Laut Ralf geht auch Heizöl, chemisch betrachtet isses werklisch das Selbe und vorallendingen billiger als alle beiden zusammen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Wahrscheinlich ist das nur zu einfach oder auch einfach nur uncool... Zwinker
Mit Liquy-Moly-Produkten habe ich auch nur allerbeste Erfahrungen.

Ciao, Stefan
Spricht eigentlich irgendwas gegen Liqui Moly ? Von meiner Seite jedenfalls nicht.

Hallo! Nein, es spricht nichts gegen die von Euch genannten Produkte, außer, dass ich diese kaufen muß. Diesel, Heizöl und Bremsflüssigkeit stehen in der Werkstatt und brauchen nicht gekauft werden. Da noch 10 Liter Bremssuppe im Kanister in der Werkstatt stehen und die auch nicht besser wird, werde ich mal damit einen Versuch starten.

@ Gunna
Vielen Dank für die "Anleitung". Fettes Grinsen

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#20
Zitat:Hallo! Nein, es spricht nichts gegen die von Euch genannten Produkte, außer, dass ich diese kaufen muß. Diesel, Heizöl und Bremsflüssigkeit stehen in der Werkstatt und brauchen nicht gekauft werden. Da noch 10 Liter Bremssuppe im Kanister in der Werkstatt stehen und die auch nicht besser wird, werde ich mal damit einen Versuch starten.

Das ist der springende Punkt, alles andere kostet sinnlos Geld !
Manche haben einfach zuviel davon, bzw keine Werkstatt, oder auch keine gewonnen Vorräte Fettes Grinsen

Nur Bewegung gibt Bauchmuskeln, die mit Kessel schauen jetzt bestimmt an sich runter Achtung, Ironie


Kurt, Büdde Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste