Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heute gesehen...
#1
...einer der 3 325iA TC4!
[Bild: IMG_3559.jpg]
[Bild: IMG_3560.jpg]
[Bild: IMG_3561.jpg]
[Bild: IMG_3562.jpg]
[Bild: IMG_3563.jpg]
[Bild: IMG_3564.jpg]
[Bild: IMG_3565.jpg]
[Bild: IMG_3566.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#2

Hallo Jeroen, Smile

...zufällig oder verabredet...?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo Pit,

Zufallig! Dies ist der erste mal das ich ein TC4 im "wild" gesehen habe. Ich war für mein Sommerjob unterwegs, und da stand er dann!

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4

...Ja, so klein ist die Welt (zumindest der Teil, der sich Niederlande nennt...) ! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Ist die Nummer 20189.

Schade, dass der Wagen in so desolatem Zustand ist.
Vorne beifahrerseitig hat er einen heftigen Schlag bekommen und die Heckscheibe sitzt zu tief.
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
Der Eigentumer hat mir gerade ungeruft: der Wagen ist zu kaufen. Er bekommt nachste Monat ein Leasewagen und deswegen wird er verkauft. FP ist mir noch nicht bekannt.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
Heute da gewesen, zusammen mit einer der Interesse hatte. FP war 2500,-. Hier einige Bilder:
[Bild: IMG_3784.jpg]
[Bild: IMG_3785.jpg]
[Bild: IMG_3786.jpg]
[Bild: IMG_3787.jpg]
[Bild: IMG_3788.jpg]

Vorne und hinten unfallschade. Ganz neu lackiert...aber das hellrot von der Zweithand Tur ist dadurch zu sehen...auch viel Rost, fehlende Teile. Und grosses Rissen im Bugel, wie auf den Bilder zu sehen.

Er hat den Wagen (naturlich) nicht gekauft.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#8
@ Jeoren:

Du Schreibst: " Er hat den Wagen (naturlich) nicht gekauft. "

Wenn jemand einen TC4 sucht und dann diesen Wagen mit Klima und 325i inkl. Automatik nicht kauft, dann muss der Wagen totaler Schrott sein. Ist der Wagen Schrott? Ist der Rahmen durch die Unfälle verzogen?

Wenn die Klima, die Automatik und der Motor in Ordnung sind, würde ich ihn als Teileträger nehmen und die Technik in einen 4-Zylinder setzen.
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

Der Wagen hat Risse in die "Brucke", aber an die C-Saule ist die Lack gerissen. Und die hintere Turen lassen sich schwer offnen und schliessen. Dann stimmt etwas nicht.

Die Klima arbeitet ubrigens auch nicht, Probefahrt haben wir nicht gemacht.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
Hallo Jeroen,

wenn ich Interesse an einem TC4 hätte, würde ich den Wagen für 2.500,- € kaufen und ganz in Ruhe wieder aufbauen. Einen 325iA bokommst du so schnell nicht wieder angeboten. Auch wenn der Wagen noch so viele Fehler hat, jetzt kann man noch alles wieder herrichten. In 10 Jahren wirst du sagen: "Hätte ich doch damals ......."

Den Wagen zu schlachten und die Technik in einem anderen TC4 zu stecken ist für mich Frevel. Bei einer so geringen Stückzahl von TC4 sollte man ein Höchstmaß an Originalität bewahren.
Jeder der ein wenig von der Materie versteht, wird dann schnell feststellen, das Baur-Nr, Fahrgest.-Nr. und Motorisierung nicht zusammen passen.

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#11
@ Jeroen
Wie weiter oben schon geschrieben, für cirka 2.500 Euro kaufe ich das Auto und hole ihn ab. Kannst Du bitte Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen - bzw. mir die Kontaktdaten geben?

@ Bernd
Eben habe ich nochmal in meine Kristallkugel geschaut. Sie zeigte mir, dass im Jahre 2023 ein ursprünglicher 316i mit 325iA Technik in rostfreiem Zustand und im Originallack einen höheren Preis erzielt als ein originaler - nachlackierter - geschweißter und auf der Richtbank gezogener ehemaliger Totalschaden.

Hinzu kommt, dass ich persönlich mit dem TC4 Fahrfreude haben möchte. Was interessiert mich später als "Tattergreis" dann, ob mein originaler 316i mit 325iA-Technik "matching numbers" hat - oder nicht. Mein TC4 ist für MICH gedacht - und nicht zur Geldvermehrung meiner Erben. Außerdem lässt jeder "gestorbene TC4" den Wert der noch existierenden steigen Zwinker

Zur Zeit sind wir ca. 20-30 TC4 Fahrer, die sich mit der Geschichte und dem Erhalt beschäftigen. Der Rest nutzt den TC4 als PKW für Fahrten von A nach B. Um alle TC4 zu retten - müsste also jeder der 30 Enthusiasten sich 10 Fahrzeuge in die Garage stellen. Geht nicht. Also lassen wir doch einfach die Nummer 20189 in "Würde" sterben und die Technik in einem anderen TC4 weiter leben. Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#12
Manfred,

ohne mit dem TC4 Thema wirklich bekannt zu sein, verstehe ich das jetzt nicht so ganz .... wäre es nicht preiswerter, einen karosserietechnisch maladen, aber technisch fitten normalen e36 als Spender zu nehmen (findet man ja mittlerweile zu hauf) ? Da könnten man dann ja auch gleich zum 328i greifen ....

oder benötigt man für ein BAUR TC4 upgrade - und darum scheint es Dir zu gehen - am zweckmäßigsten einen echten BAUR als Spender ?

Denn ansonsten sehe ich es wie Bernd, der hier angebotene TC4 sollte möglichst original wiederhergestellt werden .... mit "matching numbers" etc., den außer seiner Seltenheit hat der Wagen ja nichts ....

Gruß
Martin
Zitieren
#13
@ Martin

Wer auch immer die Nummer 20189 retten möchte - hat natürlich den Vortritt. Ich sehe jedoch nicht, dass jemand diese Investition tätigen wird.

Insbesondere auch die Tatsache, das niemand bereit ist, 6.200 Euro für einen sehr gut erhaltenen uns super seltenen (und super gut ausgestatteten) 325tdsA zu bezahlen (wird seit längerem in Berlin angeboten) zeigt doch, dass auch bei raren TC4s kein breites Interesse vorhanden ist. Nicht ein einziger Käufer hat sich in den letzten Monaten gefunden.

Kurze Rechnung für die Nummer 20189:

- 2.500 Euro Kaufpreis
- 1.000 Euro (geschätzte Summe für Rahmenschaden und Blechteile richten / ersetzen)
- 500 Euro B-Säulen-Dachbereich schweissen oder neu machen
- 2.000 - 3.000 Euro die neue Lackierung (gehe von einer kompletten Neulackierung aus)
- 1.000 bis 1.500 Euro für Klima und Verschleißteile / Inspektion (davon ausgehend, dass Wartungsstau vorhanden ist)
- 1.800 Euro für ein komplettes neues Verdeck

Zusammen knappe 10.000 Euro für einen 325iA mit Unfallschaden. Soviel Geld würde ich nicht einmal für einen TC4 325i im Zustand 2 ohne Unfall bezahlen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Also - Mutige und Retter eines seltenen TC4s vortreten.
Smile
Grüße - Manfred
Zitieren
#14
Manfred,

Deine Rechnung ist schon nachvollziehbar .... abr nochmal zum TC4 upgrade: das müsste doch auch mit nem normalen 325i/328i e36 gehen, oder ?

Gruß
Martin
Zitieren
#15
@ Martin

Klar - geht auch mit einem normalen E36.
Grüße - Manfred
Zitieren
#16
Zitat:Hallo Jeroen,

wenn ich Interesse an einem TC4 hätte, würde ich den Wagen für 2.500,- € kaufen und ganz in Ruhe wieder aufbauen. Einen 325iA bokommst du so schnell nicht wieder angeboten. Auch wenn der Wagen noch so viele Fehler hat, jetzt kann man noch alles wieder herrichten. In 10 Jahren wirst du sagen: "Hätte ich doch damals ......."

Den Wagen zu schlachten und die Technik in einem anderen TC4 zu stecken ist für mich Frevel. Bei einer so geringen Stückzahl von TC4 sollte man ein Höchstmaß an Originalität bewahren.
Jeder der ein wenig von der Materie versteht, wird dann schnell feststellen, das Baur-Nr, Fahrgest.-Nr. und Motorisierung nicht zusammen passen.

Grüße aus PB, Bernd

genau so sehe ich das auch! Kaufen wer will, denn seltener geht es nicht! Und dann passt auch der Tarif, und die Arbeit dann Stück für Stück investieren. Ne kaputte Klima ist ja zu richten, und der Rest ebenfalls! Also aufauf!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Die Nummer 20189 ist wieder in seiner ursprünglichen Heimat.
Im April 1991 vom Händler Hermann Zeissler an der Bergstrase bestellt, im Juni 1993 ausgeliefert und im September 2008 aus Holland wieder zurück nach Hessen gefahren (45 Kilometer vom ehemaligen Auslieferungs-Händler entfernt).

In diesem Zusammenhang nochmal ein großes Dankeschön an Jeroen vom BAUR-TC-Club, der mir bei der Kommunikation mit dem Verkäufer geholfen hat und auch bei der heutigen Abholung mit vor Ort war. DANKE. Smile

Mit dem Verkäufer hatte ich am Telefon einen Kaufpreis von 2000 Euro vereinbart - mit dem Versprechen, dann vor Ort nicht mehr nachzuverhandeln und das Auto einfach mitzunehmen. Wir haben dann zusammen das Auto in Holland abgemeldet und mit einem holländischen Ausfuhrkennzeichen (15 Tage gültig) versehen. Dieser Verwaltungsakt hat ca. 135 Euro gekostet.

Um 15:00 Uhr habe ich dann die 280km lange Heimfahrt im 325iA angetreten - mit gemischten Gefühlen. Aber der Wagen schnurrte wie ein "Kätzchen". Und der Wagen hat gegenüber meinem 316i richtig "bums" und geht richtig gut.

Absolut gerade stehendes Lenkrad, Wagen bleibt exakt in der Spur und nach einer oberflächlichen Besichtigung eben zu Hause ist kein Rahmenschaden zu erkennen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Rahmen nichts abbekommen hat. Dass das Verdeck hinten so herab hängt hat auch eine einfache Erklärung - der letzte Sattler hat "gepfuscht" und der Verdeckstoff hat sich hinten vom Gestänge abgelöst. Die Lederausstattung innen ist in hervoragendem Zustand - es wurde sogar eine Standheizung im Auto verbaut. Felgen und Reifen sind in gutem Zustand.

Da die Nummer 20189 also mit überschaubaren Kosten wieder in Ordnung gebracht werden kann - wird dieser TC4 nicht "durch meine Hand" sterben. Zwinker

Und so steht er jetzt wieder in der Heimat.

[Bild: 20189-0.jpg]
Grüße - Manfred
Zitieren
#18
Hallo,

Na dann Glückwunsch Manfred Zwinker Dann ist mal wieder ein 325 TC4 in guten Händen.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#19
C20189 verliert sein Niederlandische identitat...
[Bild: IMG_3975.jpg]

Und hier nochmals das Bild von einige Jahren her, als er zum Verkauf stand +/- 2004/2005.
[Bild: 39HNZH.jpg]

Es war schon um Manfred mal IRL kennen zu lernen. Und ich habe gerne geholfen. Ist ja schon der zweite mal (A74595-14 habe ich Andreas Therstappen damals auf attendiert). Fettes Grinsen

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#20
... schön, dass dieses seltene Fahrzeug jetzt wieder einer Zukunft hat. Sonne

Viel Spass damit, Manfred,

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste