Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe...gibt es längere Sitzschienen für den E30 ???
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bezüglich der Sitzschiene beim E30 Cabrio VFL.
Ein Bekannter von mir hat mit einer Körpergröße von 190cm und einem angeschlagenen Rücken, starke Probleme um auf längeren Strecken schmerzfrei sitzen zu können.
Daher hätte mich einmal interessiert ob es längere Sitzschienen ab Werk gibt oder ob man hier evtl. mit anderen Herstellern wie Recaro oder ähnlichen Verdächtigen besser bedient ist.
Ich habe nun den ETK schon auf allen Seiten hoch und runter durchforstet, doch bisher leider erfolglos, vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und mir die Lösungsvorschläge mitteilen.

Vielen Dank und Grüße
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#2
Komisch ... ich bin 194 cm und habe weder im Cab noch in der Limo größere Probleme (gut, in der Limo darf ich nicht über Bodenwellen jumpen sonst habe ich Kopfschmerzen und das Auto ne Beule im Dach ... Fettes Grinsen ) ...

... ein Sportlenkrad (geht schon das 38er ... 37er M-Tech 1 wäre natürlich am Besten) ist aber hilfreich, da man dann die Beine etwas besser unters Lenkrad bekommt ...

aber: ich hab schon hier oder in anderen Foren gelesen, dass man irgendwie die Sitze schon mit den bestehenden Sitzschienen ein paar Zentimeter mehr nach hinten bekommen soll ... einfach nochmal die Suchfunktion ausgiebig ausprobieren ...außerdem: Nur den Sitz nach hinten bringt meistens recht wenig, wenn man nicht noch das Lenkrad etwas an sich heranziehen kann, was beim e30 leider nicht möglich ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
es gibt immer "Sitzriesen"(Leute mit langem Oberkörper)und "Sitzzwerge"(Leute mit langen Beinen und relativ kurzem Oberkörper).Dann scheint der "Problemfall",für den Stefan eine Lösung sucht,eher lange Beine zu haben.Ich kenne jemanden,der viel beruflich unterwegs sein mußte,der einmal einen Recaro Sitz Modell "Orthopäd"kaufte und für jedes neue Auto dann einfach eine neue Einbaukonsole zukaufte.Das wäre eine mögliche Lösung.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
... gerade mal die Suchfunktion dieses Forums benutzt und bin dabei auf diesen link gestoßen:

http://e30-talk.com/showthread.php?p=231650#post231650

Vielleicht hilfts ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Guten Morgen!

Als ich mein Cabbie gekauft habe, hatte ich längere Sitzschienen drin.
ganz simple gemacht waren die. Habe leider kein Bild davon.
Hab sie seinerzeit nem jungen Mann im E30Talk geschickt.
Grüsse Tatjana
Zitieren
#6
Euch allen erst einmal vielen Dank für die hilfreiche Beteiligung Smile und ich werde es mal so an meinen Bekannten weitergeben damit er am Samstag eine kleine Schraubersession einlegen kann. Zwinker


Danke und viele Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#7
Zitat:Guten Morgen!

Als ich mein Cabbie gekauft habe, hatte ich längere Sitzschienen drin.
ganz simple gemacht waren die. Habe leider kein Bild davon.
Hab sie seinerzeit nem jungen Mann im E30Talk geschickt.
Grüsse Tatjana
Wow - danke für den "jungen Mann" - jetzt werde ich die Mercedes E-Klasse silber mit Automatik und Sitzheizung doch wieder abbestellen...*grins*
Jau, ich habe die Sitzschienen-Verlängerungen damals gekauft. Einfach zwei Flacheisen mit den entsprechenden Bohrungen. Aber wie schon gesagt - uferlos nach hinten rutschen entfernt auch ungemein vom Lenkrad....und mit der Lehnenverstellung kann man auch nicht alles korrigieren ohne sehr lustige Körperhaltungen einzunehmen. Aber vielleicht auch im Zusammenhang mit einer Naben-Verlängerung und dem bereits erwähnten Sportlenkrad?
Tschüs, Jörg
Zitieren
#8
Das Nardi Blackline Lenkrad kommt einem ein wenig mehr entgegen als M Tech I und M Tech II.
In der Limo hocke ich in Verbindung Sportsitz + Nardi ideal. Linkes Bein bei voll getretener Kupplung leicht angewinkelt, Rücken so senkrecht wie möglich und mit angelegten Schultern das Handgelenk oben auf dem Lenkrad.


MfG
Blacky
Zitieren
#9
Zitat:Euch allen erst einmal vielen Dank für die hilfreiche Beteiligung und ich werde es mal so an meinen Bekannten weitergeben damit er am Samstag eine kleine Schraubersession einlegen kann.
Hallo,
hat es denn mit der Entfernung der Schrauben geklappt?! Dieses Thema wurde schon
einmal im vergangenen Jahr besprochen und da hat es offensichtlich funktioniert.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7819
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

kann noch keinen Bericht von meinem Bekannten abgeben, da die Schraubersession auf kommenden Samstag verschoben wird Zwinker

Viele Grüße
Stefan Sonne
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#11

So der Schraubertag wäre dann mal hinter uns gebracht Sonne
Ich habe bei meinem Bekannten sowie auch gleich bei unserem Cabrio einmal die oben erwähnten Kreusschrauben und die Blättchen entfernt und kann nur angenehmes berichten Smile
Erstens habe ich sofort eine merkliche Veränderung feststellen können, da ich in meinen Aussenspiegeln nun mehr Seitenwand als zuvor sehen konnte und zweitens konnte ich meine Beine in eine angenehmere Position falten Fettes Grinsen
Also ich kann nur sagen, kleine Sache, große Wirkung Sonne

Vielen Dank für den super Tipp

Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#12
Hallo
Es ist so schön zu lesen das ich mit meinem Tip schon so viele E30 Cabrio fahrer helfen konnte! Also war ich nicht der einzige mit diesem problem!
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren
#13
Vielen Dank Guido Sonne Sonne Sonne

Grüße
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste