Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

welche zündkerzen für katlosmodelle
#1
hallo!

ich habe mal eine frage.......

ich habe ein katlos cabrio (m20 b25) und wenn ich den zündkerzensucher von ngk bemühe dann spuckt der diese zündkerze aus:

BPR6ES

wenn ich nun im grossen auktionshaus nach diesem typ suche spuckt der mir nur aus das dieses modell für diverse japanische modelle standmotoren und bootsmotoren ist!

wo besteht denn der unterschied zu den:

ZGR5A

die in ein kat modell gehören?

kann ich die katlkerzen auch ohne probleme in ein katlos modell verbauen?

würde mich über antworten freuen!

gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#2
Hallo Micha,

auf der ngk Homepage wird für derartige Fragen eine Kontaktperson genannt, ein Herr Andreas Götz ...

a_goetz@ngkntk.de

mail Ihn doch einfach mal an und stell ihm Deine Frage .... und poste bitte die Antwort dann hier, da ngk Kerzen doch im allgemeinen recht beliebt sind, so dass das auch weiteres Interesse finden könnte ....

Gruß
Martin

PS: Wenn das zu lange dauert, dann eben einfach Bosch Kerzen verwenden, die sind auch gut ....
Zitieren
#3
Mal aus Neugier - welche Zündkerzen werden denn in der Betriebsanleitung vorgegeben?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
In der alten, einbändigen Betriebsanleitung (= die, bei dem das Serviceheft Teil der Betriebsanleitung ist) werden für den 325i (gabs damals NUR Katlos mit 126 kw) folgende Kerzen genannt:

Beru 14-7 DUR, Wärmewert 175

und

Bosch W 7 DCR, Wärmewert 175

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Die Zündkerzen sind dieselben, egal ob 125 kW oder 126 kW: Bosch WR7DC, was einer NGK BPR6ES entspricht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
die alte Empfehlung gilt aber nur bei katlosbetrieb,

die Kerzen für die katbeschnallte Ausführung wurden mit den "8" Kerzen bestückt, Grund hierfür wohl die höheren thermischen Belastungen

Ich verwende ausnahmslos die NGK für Katversion, da Bosch mir schon probleme bereitet hat mit Ausfällen nach kurzer Laufzeit
Zitieren
#7
Hallo,
stimmt halb, ich hatte im ETK für einen Wagen Bj. 9/86 nachgeschaut - da ist für beide Versionen (egal ob 125 kW oder 126 kW) die WR7CD vorgeschrieben. Was mir entgangen war: ab 12/86 wurde die WR8LC oder WR8LP verbaut. Und zwar ebenfalls egal, ob 125 kW oder 126 kW.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Dafür weiß Micha immer noch nicht weiß, ob BPR6ES und ZGR5A identisch sind. Naja, laut diesen Seiten scheinbar nicht Zwinker

http://www.spark-plugs.co.uk/pages/techn...a-y6dc.htm
http://www.mzsimson.de/service/Bosch.htm
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
so habe mal den netten herren von ngk angeschrieben!
und sehr zügig antwort erhalten:


die erste rückmail:

Von 09.1985 - 12.1986 wurde die BPR6ES verbaut, ab 12.1986 - 12.1990
die ZGR5A.

Der BMW 325i E30 ist allerdings überall schon ab Werk mit Kat gelistet.
Allerdings ist die Wahl der richtigen Kerzen unabhängig davon ob mit oder
ohne Kat.

Bitte senden Sie mir Ihre Schlüsselnummer und den Motorcode um die Daten
nochmals zu überprüfen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

---------------------------------------

dann habe ich ihm meine daten zugesendet und er antwortete dann:


Hallo nochmal,

Laut Schlüsselnummer ist es der E30 325I Cabriolet mit 126 KW, dieser Wagen wurde von
12.85-12.87 gebaut und diesem Wagen ist die ZGR5A zugeordnet....

Also können Sie die ZGR5A verwenden
-------------------------------------------------------------


naja dann werde ich wohl die zgr5a verbauen....oder was meint ihr??


gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste