Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20 B20 (E28) läuft nicht rund...
#1
Hallo allerseits !

Mein 520i Edition macht mir ein wenig Kummer. Die LL-Drehzahl ist konstant, aber es ist manchmal so, als ob er sich schütteln würde, man kann das Motorengeräusch vielleicht mit "wopp-wopp-wopp" beschreiben... geht mmer so 3 Sekunden, dann isses wieder für 5 Sekunden gut...

Fahren tut er sich einwandfrei, Verbauch ist OK (10-11 Liter Stadt). Frisch gewechselt wurden Lufi + Kerzen, hat aber nix geholfen. Könnte vielleicht ein neuer Benzinfilter die Lösung sein ?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Zitat:als ob er sich schütteln würde, man kann das Motorengeräusch vielleicht mit "wopp-wopp-wopp" beschreiben... geht mmer so 3 Sekunden, dann isses wieder für 5 Sekunden gut...

Hallo Tobi,

hast Du vor kurzer Zeit eine AU durchführen lassen?

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
...oh weh ... das kann sehr viel sein ....

Nockenwelle, Kipphebel, Zahnriemenspannung sind jetzt die worst case Fälle die mir einfallen ...hoffe, dass das aber was anderes ist .... bei den BMW Motoren können ja schon feinste Risse in irgendwelchen Schläuchen schon die seltsamsten Probleme hervorrufen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4

Stimmt !

Das "wop-wopp-wopp" kenne ich auch.

Ich hab daraufhin ´ne ganze Menge machen lassen (im Zeitraum von 2 Saisons):

Alle Luftschläuche auf Undichtigkeit geprüft,
Krümmerdichtungen erneuert,
Ventile eingestellt,
KLR "entkoppelt" Fettes Grinsen
und zuletzt:
Neue Lambdasonde verbaut.

Bis jetzt läuft er gut, nur manchmal an der Ampel "schüttelt" er sich minimal.

Schätze, damit muss ich leben..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hallo Tobi,
mein silberner 320i E30 touring hatte was ähnliches;habe ihn schließlich entnervt verkauft. : Traurig
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Zitat:Hallo Tobi,

hast Du vor kurzer Zeit eine AU durchführen lassen?

Gruß Ralf

Im April... Wieso ?

Zitat:habe ihn schließlich entnervt verkauft

DAS wäre der Worst Case !!

Zitat:Schätze, damit muss ich leben..

Könnte mir auch passieren..
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Zitat:Im April... Wieso ?

Hallo Tobi,

ich habe nach jeder AU bei meinem 528i (E28) -ohne Kat Bj. 1984- ein ähnliches Problem. Der Motor schüttelt sich in unregelmäßigen Abständen, als ob er jeden Moment aus dem Auto springen will. Der "Alte" verträgt halt nicht die neuen Abgaswerte. Meine Problemlösung: Nach der AU den Motor so einstellen, dass er wieder rund läuft.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste