Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...Sind das M-Technik Federn..?
#1

Hallo, Smile

...ich habe diese Federn vor längerem mal (zu teuer) als M-Technik Federn für 6 Zylinder Limousinen gekauft
und möchte die hiesigen Fachleute mal bitten zu vergleichen.

Sind das tatsächlich oben genannte Federn ? Verwirrt

Hier ein Foto der vorderen Federn:

[URL=http://imageshack.us][Bild: 3er4092ct4.jpg]

und hier der hinteren :

[URL=http://imageshack.us][Bild: 3er4091fa0.jpg]

...Bitte nicht von den schlechten Bildern (Handy) + der Lackierung in Knallrot täuschen lassen...! Zwinker

Nach der Klärung werde ich die Federn verkaufen (Marktplatz),
möchte aber niemanden "falsche" M-T Federn andrehen...!

Danke + Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
... wenns BMW Federn sind, müsste sich eine Teilenummer finden lassen (oben ?) .... dann mal im ETK mit den Nummern vom M-Tech Fahrwerk 6- Zylinder vergleichen ....

Limo und Cab haben unterschiedliche Federn .... obs nen Unterschied vfl zu nfl gibt weis ich nicht .... im Cab werden aber normale Limo- Federn fürs M-Tech Fahrwerk verwendet ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3

Hallo Martin, Smile

...vielen Dank für deinen Mühe, aber zum einen kann man die Teile-Nr. i.d.R. nach all den Jahren eh nicht mehr lesen
und in diesem Falle erst Recht nicht wegen der erfolgten roten Lackierung.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hallo Pit,
stimmt, die Federn bei M Tech sind gleich. Aber welche Du da hast, da sollte man die Farbkennung wissen die die Federn mal hatten. Offenbar hast DU sie lackieren lassen? Wenn nicht, wer dann und warum? Sicher ist nur, dass es keine roten originalos gibt.
Gruß Daniel

...und wenn DU noch Federn brauchen solltest, melden, ich hab noch....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5

Hallo Daniel, Smile

...ich habe die mal genauso wie sie jetzt sind gekauft : frisch rot lackiert.

Mit der Aussage : 6 Zyl. / Limo / M-Technik.

Ich hatte (habe) auch keinen Grund, daran zu zweifeln,
würde es nur gerne definitiv wissen zwecks verkauf.
Will mir hinterher nicht anhören, das ich Plunder verkaufe...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Von Wicklungszahl und Bauart kann man das wohl glauben.

Bau zwei M-Technik Federn in das gleiche Auto ein und Du wirst feststellen, dass es unterschiedlich hoch steht.
Federn exakt zu identifizieren ist nahezu unmöglich. Dazu müßtest Du Drücke messen. Nach zwanzig Jahren Gebrauch völlig überflüssig.
Dann wird je nach Zulieferer unterschiedlich gewickelt, nicht jede Produktiosserie ist gleich und schon ist M-Technik auch nicht gleich M-Technik, das Ergebnis aber häufig ähnlich.
Letzlich hilft nur, einbauen und Höhe messen.

Als Orientierungsmaß für M-Tech:
Länge vorne: unbelastet 320 mm, Drahtdicke 12 - 12,5 mm 6 Wdg.

Länge hinten: 210 - 215 mm, Drahtdicke 14,5 mm in den mittleren Wdg., 6 oder 6,5 Wdg.

Wenn Du diese Zahlen erreichst, wird das Auto vermutlich irgendwo auf M-Technik Höhe stehen und ordentlich zu fahren sein.


Eibach und H&R mit dezenten Tieferlegungen und ähnlicher M-Technik Fahrcharakteristik haben ähnliche Werte, vor allem in der Drahtdicke. 'Deutlich sichtbare' + qualitativ vertretbare Tieferlegungen sind meist auf eine enger gewickelte HA Feder zurückzuführen (um die 190 mm Baulänge), während sich vorne die Baulänge nur unwesentlich unterscheidet.


Die 'Serienhöhenfedern' erkennst Du sofort weil deutlich länger, soweit ich mich erinnere auch ca. 1 - 1,5 mm dünner. O.Gew.
Billigfedern mit 80/60 alà 199,- EUR Hoppel-/Komplettfahrwerk. sind in aller Regel dünner - damit kommen sie tiefer + passen noch in die Aufnahmen- oder vorne progressiv gewickelt. Und hinten verschwinden die eingerollten Wicklungen schon in der größeren.

Gruß
Stefan




Zitieren
#7

Hallo Stefan, Smile

...vielen Dank für deine ausführliche Auskunft, das hilft mir sehr...! Sonne

Ich werde bei passender Gelegenheit meine Federn nachmessen + mit deinen Angaben vergleichen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste