Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf?
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich in mein Auto fast schon so viel Geld investiert habe, wie es mich gekostet hat (habe es erst seit 4/2007), muss ich nun feststellen, dass es doch einige erhebliche Mängel hat.

Hier mal die Auflistung des TÜV-Berichts:

Leuchtweitenregulierung defekt (Der rechte Scheinwerfer wurde mal getauscht und unterstützt das nicht)

Schaltung Nebelscheinwerfer (bei mir funktioniert alles, weiß nicht was da kaputt sein soll)

Vorderachse - Stoßdämpfer; Anschlagdämpfer (Gummis gerissen)

Vorderachskörper, -aufhängung, Querlenker Lagerung angerissen
Antrieb - Ölverlust Hinterachse

Kraftstoffleitungen am Unterboden: Korrosion

Rahmenkorrosion hinten Links Aufbau (unterhalb der Plastikstoßstange)
hinten rechts Federdom (ist schon durchgerostet 2 x 0,5 cm)

Hinterachslager


Damit ihr euch in meine Situation versetzen könnt (falls ihr das denn wollt) hier noch ein paar Infos zum Auto und mir

Fahrgestellnummer:
Typschlüssel: BA51
318I
Farbart.-schlüssel: M 181
DIAMANTSCHWARZ METALLIC
Polstercode: 0203
SCHWARZ LEDER
Motor-Nr.: 04277339
Getriebe-Nr.: 0049575BCX
Produktionsdatum: 30.07.1991
Sonderausstattungen:
288A
LEICHTMETALLRAEDER
300
ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
350
WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
354A
GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
375
STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWARZ
428A
WARNDREIECK
494A
SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
510A
LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
520A
NEBELSCHEINWERFER
655
BMW BAVARIA C BUSINESS
675
BMW SOUND SYSTEM
682
RADIOANTENNE AUTOMATISCH
690A
CASSETTENHALTERUNG
704A
M SPORTFAHRWERK
708A
M SPORT-LEDERLENKRAD II
801A
DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
860A
SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN

Das Auto ist optisch auf den 1. Blick in einem guten Zustand. Rechts hinten am Radlauf und Teitenteil gibt es Rostblasen, ansonsten würde ich den Lack als überdurchschnittlich gut einschätzen (gemessen am Alter des Autos)
Der Rest ist dann eher durchschnittlich. Leicht aufgescheuerte Seitenwangen der Sitze, hier und da ein kleines (geflicktes) Loch im Verdeck.
130.000km Laufleistung.


Ich bin Student und habe dementsprechend nicht das Geld übrig um das Auto reparieren zu lassen. Die Werkstatt schätzte die Kosten auf 1500 bis 2000 EUR, ohne eine genaue Aufstellung zu machen.

Leider habe ich keine Möglichkeit selbst zu reparieren, mir fehlen Erfahrung und die nötige Ausstattung.


Macht es Sinn den Wagen reparieren zu lassen oder irgendwie selbst zu reparieren?
Oder fahre ich besser damit ihn so wie er ist zu verkaufen und mir einen neuen zu holen?

Gruß
Bastian

on the road again
Zitieren
#2
Zitat: Die Werkstatt schätzte die Kosten auf 1500 bis 2000 EUR, ohne eine genaue Aufstellung zu machen. Macht es Sinn den Wagen reparieren zu lassen oder irgendwie selbst zu reparieren? Oder fahre ich besser damit ihn so wie er ist zu verkaufen und mir einen neuen zu holen?
Hallo,
in Anbetracht der veranschlagten Summe von bis zu 2.000 € solltest du einfach mal
die Werkstatt wechseln und auch deine Vorgehensweise ändern, denn normalerweise
lässt man alle relevanten Mängel in der Werkstatt feststellen und beseitigen. Erst dann
wird der Wagen von einem GTÜ oder KÜS Prüfer dort abgenommen. Diesen Service
bieten heutzutage doch fast alle Werkstätten an.

Mit der Mängelliste brauchst du erst gar nicht an einen Verkauf zu denken. Das Gejammer
am Telefon über das Ausmaß der möglichen Reparaturkosten kannst du dir ja ausmalen. Zwinker Fettes Grinsen
Du solltest dir einfach eine preiswerte aber dennoch fähige Werkstatt suchen. Es sind
doch genaugenommen fast alles nur Kleinigkeiten.
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,

hier kann ich Uwe nur zustimmen.

Vorgehensweise ändern, also erst Mängel feststellen lassen, dann entscheiden, ob reparieren oder nicht und dann zum TÜV - oder eben nicht. Zwinker

Kleinigkeiten sind es - wenn auch kaum geldlich gemessen ... Fettes Grinsen

Aber rein technisch gesehen alles auch meiner Einschätzung nach noch lohneswerte Dinge - also nichts, gleich über die Art der Beerdigung entscheiden zu müssen ... Haare zu Berge:

Hol Dir 'ne zweite Meinung zum Reparaturumfang (Kosten) ein. Dann wird die Welt wohl schon besser aussehen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Folgende Arbeiten lassen sich leicht bewerkstelligen - man kann es auch eine Vorspielung falscher Tatsachen nennen. Daß es nicht "im Sinne des Erfinders ist," ist logisch. Entscheidend ist aber der neue begehrteste runde Aufkleber der zivilisierten Welt!

1. Nebelscheinwerfer: Raus damit und gegen Blindabdeckungen ersetzen, Schalter raus und gegen einen Schalter für Nebelschlußleuchte ersetzen.

2. Antrieb Ölverluste Hinterachse: Kaltreiniger unter den verölten Bauteile versprühen, etwas einwirken lassen, Dampfstrahler an und . . .



Feuer frei... Zwinker Fettes Grinsen


3. Kraftstoffleitungen: Befinden sich an der linken Unterseite. Den ost wegschleifen, Farbe drauf, Kaffee trinken.

4. Rahmenkorrision an der Abschleppöse: Poröses Blech mittels Schraubenzieher entfernen (also Loch reinstoßen), Panzerband drüberkleben, etwas Spachtel auftragen, schwarze Farbe drüber, Kaffee trinken.

Damit wären schon mal vier Mängel erst einmal kaschiert. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Ach, schmeiß ihn weg, ich kenne einen der das eVerdeck nimmt. :-D

In Ordnung bringen und gut. Ich sehe das nix weltbewegendes außer der Fantasiesumme deiner Werkstatt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
das mit dem differential wusste ich vorher schon, hab ich denen auch gesagt.

es war eigentlich ausgemacht, dass sie erstmal druntersehen, bevor der prüfer nen blick draufwirft....

kennt jemand eine werkstatt zum selberschrauben bei mir in der nähe?

also darmstadt/odenwald region.



danke schonmal für die antworten!
on the road again
Zitieren
#7
Also die Summe ist völlig übertrieben.

Ich schätze das ganze auf rund 500 Euro mehr nicht wenn man ein paar Sachen selber macht eher weniger

Wenn du Lust hast kannst du gerne zu mir kommen und das bei mir machen . Ich hab ne Halle mit Hebebühne und so. Ist in 76863 Herxheim also nicht ganz so weit weg. Fettes Grinsen
Gruß
Jan
Zitieren
#8
Also, mal zusammenfassen:

- Nach der LWR schaut eh keiner (wichtig: keine Nachuntersuchung machen lassen, sondern woanders noch mal eine Erstvorführung) Risiko dabei: es wird noch etwas angekreuzt, was beim ersten Mal durchgegangen ist.

- Eine oder zwei Stellen schweißen lassen sollte so teuer nicht sein.

- Den Rest selbst machen bzw. verfahren wie von Lutz beschrieben.

- Tonnenlager tauschen kostet bei BMW um die 200 EUS, wobei das Material nur so um die 30-40 EUS kostet. Leider ohne Spezialwerkzeug eine ziemliche Fummelei.

Ganz wichtig: Jetzt weisst Du, was Du hast. Wenn Du Dir mit wenig Geld ein anderes Cab kaufst, hast Du beim nächsten TÜV wieder eine Wundertüte Fettes Grinsen

Einer meiner Baur musste letztes Jahr zum TÜV. Reparaturen geschätzt bei BMW um die 2000 EUS. Letztendlich waren es 800, davon wurden allerdings nur ca. 200 bei BMW ausgegeben für den Wechsel der Tonnenlager. Und in dem Preis waren die Gebühren für HU und AU auch schon drin.

Also, Kopf hoch ...

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
Wundert mich zwar, dass ein Auto mit 130.000 schon solche Fahrwerksprobleme hat, aber gerade Fahrwerkssachen sind lebenswichtige Teile bei einem Auto..... also unbedingt ordentlich machen oder machen lassen .... hier zu pfuschen ist grob fahrlässig ... Herrje!

am Besten, Du nutzt das Angebot von Jan324td und machst einiges selber oder lässt Dich von ihm unterstützen ... auch die Dome sind unbedingt in Ordnung zu bringen ....

Du wirst danach wieder wesentlich beruhigter das e30 Cab bestimmungsgemäß einsetzen, sprich kurvige Landstraßen durchwedeln ... Zwinker

Gruß
Martin

PS:
Achtung, Ironie ..... Lutz, Du hast aber alle Rossteuscher- Tricks drauf .... Fettes Grinsen ... ich würde es mir jetzt aber überlegen, von Dir ein Auto zu kaufen ... Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#10
Das LWR Problem hatte ich auch
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11975130€ und 2-4 Std
Es scheint bei dir aber ggf garnicht die LWR zu sein sondern "nur" falscher Scheinwerfer.
Bewegen sich die Kolben denn noch ?
Wenn ja ebay oder hier im Forum Scheinwerfer suchen. Fettes Grinsen
Scheinwerfer wechsel 15 min


Ölverlust : Reinigen lassen 28€ ( bei mir wars der Motor bei dir die Hinterachse .... kann ggf billiger sein )

Nimm das Angebot von Jan an ..... Schau mal auf ebay wie E30 gehandelt werden Gulp

und ein neuer in der Preisklasse 1000-2000€ hat ggf noch mehr Maengel

Gruss
Heinz
Zitieren
#11
Zitat:.... Lutz, Du hast aber alle Rossteuscher- Tricks drauf ....
@ Martin: Schaue nie hinter die Kulissen bei einem Messeaufbau... Ganz schlimm ist es dann ganz kurz vor einer Präsentation... Herrje! Haare zu Berge: Zwinker

Da sind die wichtigsten Utensilien dann: Sprühkleber, Panzerband, Farbe, BW-Rödeldraht und Sicherheitsnadeln...

Herrje! Haare zu Berge: Zwinker



Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Im Übrigen sind die erwähnten Mängel Standard auf einer Prüferliste:

Merke: Je älter ein Fahrzeug ist, das kein vollrestaurierter Oldtimer ist, umso mehr muß/will der Prüfer finden... Achtung, Ironie Ein Prüfer hat Order, möglichst viele Mängel zu finden, damit die zu bezahlende Reparatur-Rechnung möglichst hoch ist. Schließlich soll das Fahrzeug ja aus dem Verkehr gezogen werden - ist ja auch schon 17 Jahre alt...!


@ Kwon: Fahre zu Jan und schaut Euch gemeinsam die Mängel und die Liste an. Wägt ab, was zu reparieren ist und was nicht. Nach der Reparatur fahre zu einer anderen Prüfstelle ohne den Prüfbericht und starte das "Spielchen" neu.

Viel Erfolg!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Zitat: .......
Merke: ..........ist, umso mehr muß/will der Prüfer finden... Achtung, Ironie Ein Prüfer hat Order, möglichst viele Mängel zu finden, damit .........


Wieso denn der 'Ironie' Button Verwirrt

Zitieren
#14
...ich hatte Langeweile und wollte etwas Farbe ins Spiel bringen... Zwinker Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
danke für die antworten! das macht ja hoffnung, dass er doch noch das oldtimer alter in meinen händen erreicht Sonne

jan hat eine pn von mir bekommen und vielleicht werd ich jetzt auch zum schrauber Fettes Grinsen
on the road again
Zitieren
#16
Zitat:Im Übrigen sind die erwähnten Mängel Standard auf einer Prüferliste:

Merke: Je älter ein Fahrzeug ist, das kein vollrestaurierter Oldtimer ist, umso mehr muß/will der Prüfer finden... Achtung, Ironie Ein Prüfer hat Order, möglichst viele Mängel zu finden, damit die zu bezahlende Reparatur-Rechnung möglichst hoch ist. Schließlich soll das Fahrzeug ja aus dem Verkehr gezogen werden - ist ja auch schon 17 Jahre alt...!

Hallo Lutz,

das muß nicht immer so sein. Bei mir hat die DEKRA nur einen geringen Mangel (Anschlaggummi vorne porös) gefunden und dafür hat der Prüfer sich fast bei mir entschuldigt. Anschliessend hat er mich dann noch gefragt ob ich ihm das Auto nicht für seine Frau verkaufen will.

@ Kwon

Was sollen denn Leute sagen die sich für unter € 1.000 eine Limousine gekauft haben. Reparaturen sind nicht billiger weil das Auto alt bzw. weniger wert ist. Wer seinen Oldi nicht nur als Stehzeug benutzen will muß leider auch immer wieder investieren. Bei so "wertlosen" Autos wie die meisten hier sie hegen und pflegen gehen die Reparaturkosten früher oder später leider eh über den Kaufpreis hinaus. Wer nicht alles selber reparieren kann und die Reparaturkosten nicht ausgeben möchte wird es wohl schwer haben sein Auto bis zu H Kennzeichen zu erhalten.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
... Stevie Wonder ... ? Verwirrt Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen



Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
...sehr beliebt beim TÜV sind auch immer die defekten Wischerblätter ... wenn man sonst schon nichts findet ...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Zitat:...sehr beliebt beim TÜV sind auch immer die defekten Wischerblätter ... wenn man sonst schon nichts findet ...

Und damit er was findet, hab ich immer ein paar alte Wischerblätter im Kofferraum liegen .... Achtung, Ironie

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#20
Hallo,

so macht Forum doch Spaß und Bastian schöpft neuen Mut. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste