Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltgetriebeöl & Hinterachsgetriebeöl
#1
Hallöchen,

laut Dieter Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) soll das Schaltgetriebeöl für einen handgeschalteten 325iC die Spezifikatuionen SEA 80 / MIL-L-2105A oper API GL 4 haben (KEIN HYPOIDÖL)

Für das Hinterachsgetriebe soll man Marken-Hypoid-Getriebeöl SAE 90 verwenden.

Liege ich da richtig? Will beide mal wechseln lassen, man weiss ja nie, ob oder wann der Vorbesitzer das hat machen lassen... Traurig Eigentlich wollte ich das selber machen, aber da kommt man nicht ran.

Was ist eigentlich Hypoidöl. Verwirrt Als Fachfrau wollte ich nicht dumm sterben! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Zitat:Eigentlich wollte ich das selber machen, aber da kommt man nicht ran.
Hinterachsgetriebe ist kein Problem selbst zu machen - ich hab's gemacht, einfach unter das Auto krabbeln und alles ist da. Schaltgetreiböl hab ich im Werkstatt machen lassen.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Hypoidöl ist ein Öl für hypoidverzahnte (bogenverzahnte) Getriebe (z.B. Differential) - hat im Detail andere Eigenschaften (Scherfestigkeit / Druckaufnahme) als "normales" Getriebeöl.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Es riecht auch sehr komisch...
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
...der Dicke hat aber ein M-Fahrwerk und ist dadurch noch tiefer, wenn die ihn in der Werkstatt oben haben sollen die gleich beides machen, man ist ja faul... Fettes Grinsen Stimmen denn die Spezifikationen? (das haben die mich von der Werkstatt gefragt, was da rein soll. Bevor die da irgendeinen Mist reinkippen frage ich mal lieber die Experten! Sonne )

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
Zwinker
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#6
Die geforderten Spezifikationen werden heute von allen Markenölen weit übertroffen - ist also völlig unkritisch. Wichtig ist halt nur, dass ins Getriebe irgendein Marken-Getriebeöl SAE 80 oder 90 und in den Achsantrieb ein Hypoidöl SAE90 kommt, dann passt's schon.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
welches Intervall würdest du für den Wechsel von Getriebeöl/Hinterachsöl
vorschlagen, wenn die jährliche Kilometerleistung sehr gering ist??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Übrigens:
Wenn das Schaltgetriebe im Laufe der Jahre nicht mehr so butterweich schaltet (vor allem der zweite Gang wird meistens sehr widerspenstig, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen), so lasst den Unfug mit irgendwelchen Spezial-Getriebeölen sein! Nehmt ATF-Öl, so wie es in der Servolenkung und im Automatikgetriebe verwendet wird! Euer Getriebe wird es Euch danken und wieder einwandfrei schalten.

Und bevor Rückfragen kommen: Den Tip habe ich von einem alten Meister in einem BMW-Autohaus. Auf mein verduztes Gesicht beruhigte er mich u.a. mit dem Argument, dass die Schaltgetriebe für die M30-Motoren schon ab Werk mit ATF befüllt sind.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
ich war bei atu und die haben sie geweigert, dass atf einzufüllen!

von wegen garantie und ich würde mich hinterher beschweren, wenn was nicht in ordnung ist!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Die späten E21-5-Gang-Schongetriebe waren auch ab Werk mit ATF befüllt. Auf Anderls Anraten hab' ich übrigens auch auf ATF umgestellt - ein Bombenerfolg. Fast wie ein neues Getriebe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
funzt das auch beim e30?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
....das würde mich allerdings auch brennend interessieren, bevor ich den Dicken in die Werkstatt gebe.... Fettes Grinsen

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
Als ich kürzlich in der Werkstatt meines Vertrauens war, wollte ich auch ATF haben (erster und zweiter Gang recht haklig wenn kalt). Hab das aufgrund der Tipps hier im Forum verlangt, die ich für absolut vertrauenswürdig halte. Nun, mein Schrauber hat mir davon abgeraten, und der Dude ist ebenso vertrauenswürdig. Er ist Spezifikationsfanatiker würd ich mal sagen, und das meine ich nicht negativ. Naja, Meinungen gehen nun mal auseinander..

Aber wo ich jetzt hier wieder von den positiven Erfahrungen lese, lass ich es doch vielleicht mal auf einen Versuch ankommen... Zwinker

Sonnige Grüße aus der Hauptstadt
Zitieren
#14
macht mich nicht schwach Haare zu Berge:

was soll ich jetzt glauben? kann ich was gravierendes falsch machen mit atf? wenn ja, was. Herrje!

zum glück wirds ja jetzt wärmer. bei temperaturen um den gefrierpunkt sind der erste und zweite gang von meinem getriebe unschaltbar.

gibts noch ne andere lösung?

getriebeölheizung Fettes Grinsen

374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Barnie ! Du sollst nich immer so viel Alkohol trinken.
Zumindest nicht ohne mich... Fettes Grinsen Getriebeölheizung...
Aber erst kommen der Wurstblinker und der Bierdosenhalter Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat:ich war bei atu und die haben sie geweigert, dass atf einzufüllen!

von wegen garantie und ich würde mich hinterher beschweren, wenn was nicht in ordnung ist!
Na, das ist bei ATU ja auch logisch - das Fachwissen geht zwar quer durch alle Marken, aber dafür wirklich nicht in die Tiefe. Und wenn der Computer sagt, dass XY da hinein gehört, dann hat das Kastl halt recht. Punkt-um und logische Argumente sind NoNo.

Warum fährst Du nicht einfach in eine r-i-c-h-t-i-g-e Werkstatt, noch mit so einem erfahrenen alten Meister mit seinem Gesellen? Schau mal in den gelben Seiten - häufig werben freie Werkstätten auch mit einer Spezialisierung auf eine bestimmte Marke. Da bist Du dann richtig und fast jeder, der sich beruflich mal mit alten BMW beschäftigt hat, kennt den Tip mit dem ATF.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
hallo tobi,

wo ist den hier die werkstatt mit dem alten gesellen und seinem azubi
der viel ahnung von bmw technik aber wenig ahnung von bmw stundensätzen hat.

gib mal bescheid, schliesslich wohnst du schon 28 jahre in kh und ich erst seit zwei.

firma simsek kannst du aber gleich schon wuppen. Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Zitat:macht mich nicht schwach Haare zu Berge:

was soll ich jetzt glauben? kann ich was gravierendes falsch machen mit atf? wenn ja, was. Herrje!

zum glück wirds ja jetzt wärmer. bei temperaturen um den gefrierpunkt sind der erste und zweite gang von meinem getriebe unschaltbar.

gibts noch ne andere lösung?

getriebeölheizung Fettes Grinsen
Du kannst mit ATF n-i-c-h-t-s falsch machen! Es handelt sich dabei um ein sehr hochwertiges hochdruckfestes Spezialöl, das auch einen Tacken teuerer ist als das "normale" Getriebeöl. Es findet ja schließlich nicht umsonst Verwendung in Servo-Lenkgetrieben.

Für alle, deren Getriebe sich im ersten und zweiten Gang nicht mehr richtig schalten lassen ist es abgesehen vom Getriebeneukauf (gibt's allerdings nicht mehr in neu sondern nur noch als AT) die einzige Lösung.

Vertraut mir - ich fahre jetzt meinen sechsten 3er BMW und das Problem ist quer durch die Baureihen E21 und E30 für alle GETRAG-Getriebe identisch. Seit ich in mich in meiner BMW-Werkstatt anno 1990 über die miserable Schaltbarkeit beschwert und vom Meister den Tip mit dem ATF bekommen habe, habe ich all meine Schaltgetriebe bei jeder "Neu"erwerbung auf ATF umgestellt und schon flutschten die Gänge wieder. Natürlich diente die Argumentation mit dem kratzenden und hakelnden Gang jeweils als Argument zur Kaufpreisminderung! Zwinker

... und bis heute habe ich noch keinen einzigen Getriebeschaden gehabt, trotz teilweise astronomischer Laufleistungen! Vertraut einfach Eurem E21-Typreferenten, auch wenn's hier um den E30 geht - die Getriebe sind ja sowieso fast identisch.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Zitat:Für alle, deren Getriebe sich im ersten und zweiten Gang nicht mehr richtig schalten lassen ist es abgesehen vom Getriebeneukauf (gibt's allerdings nicht mehr in neu sondern nur noch als AT) die einzige Lösung.

heisst das, ohne atf steht mein getriebe kurz vorm exitus? Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Für alle, deren Getriebe sich im ersten und zweiten Gang nicht mehr richtig schalten lassen ist es abgesehen vom Getriebeneukauf (gibt's allerdings nicht mehr in neu sondern nur noch als AT) die einzige Lösung.

heisst das, ohne atf steht mein getriebe kurz vorm exitus? Haare zu Berge:

Das habe ich nicht gemeint. Sondern ich meinte dies als einzige Lösung, um die Nicht-Schaltbarkeit zu beseitigen!
Andererseits würde ich mal auf mein mechanisches Herz hören. Und das besagt, dass es auf Dauer gar nicht gut sein kann, wenn sich die Gänge gegen das Schalten wehren und dann mit Gewalt trotzdem reingedrückt werden. Ist Dir noch nie aufgefallen, wie da ein ganz bestimmter Punkt im Getriebe "NEIN!" schreit und Du trotzdem gegen diesen harten Widerstand drückst? Blutet Dir da nicht das Herz? Bittest Du nicht den seligen Mechaniker Peppone und all die Heiligen für Zahnräder und Getriebewellen inbrünstig um Verzeihung? Kullern Dir keine Tränen des Mitleids die Wangen herunter? Schäme Dich!

Mir wurde auch mal (von eben jenem Meister) der Grund für die schlechte Schaltbarkeit erklärt, ist aber lange her. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das am werkseitigen Spiel in der Synchronisation, das sich unter ungünstigen Umständen derart addieren kann, dass diese dann bei kalten Temperaturen aufgrund des dickflüssigen Öles streikt. Schon geringer Verschleiß verschlimmert das Problem erheblich. Und Gänge gegen den Widerstand der Synchronisation einzulegen, schädigt das Getriebe auf Dauer noch mehr. Daher der Tip mit dem dünnflüssigeren ATF.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste