Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unwucht an der Vorderachse
#1
Moin Moin,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. Vor einer Woche habe ich meinen Radsatz komplett gewechselt und mich schon darauf gefreut, dass als schöner Nebeneffekt die Unwucht weg ist.
Leider weit gefehlt! Nachdem nun schon zum zweiten Mal die Räder komplett gewuchtet wurden, tritt immernoch die Unwucht zwischen 80 und 90 km/h auf.
Hat jemand von euch einen Verdacht, wo das herkommen könnte? Die Vorderachse habe ich gecheckt. Die Spur stimmt, die Spurstangenköpfe sind nicht ausgeschlagen und das Lenkungsspiel ist auch ok. Verwirrt
Ich würde mich über paar Tipps freuen, bin echt ratlos.

Ciao
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Hallo Bert,

die Unwucht kann auch von veschlissenen Gummilagern der Querlenker und/oder des Stabilisators kommen.
Am einfachsten kannst Du die vorderen Gummis des Stabis wechseln. Aber meistens liegt es an Lagern der Querlenkeraufhängung bzw. der Stabi-Durchführung an den Lenkern.
Bei meinem wurden letztes Jahr die Querlenker getauscht...seitdem ist Ruhe. Denk aber dran, daß Du nach Lenker/Lagertausch die Spur neu vermessen lassen mußt.....

Bei W&N findest Du Ersatz....

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#3
Hi Oli,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei W&N schonmal geschaut. Die Querlenker gibts ja komplett. Die Gummilager für das Stabi gibts leider nur bis 10/78.
Wenn ich da einmal dran bin, würde ich auch gleich die Radlager und die Spurstangenköpfe mit machen. An den Spurstangen ist ja lenkgetriebeseitig auch noch ein Gelenk. Das hab ich auch nicht bei W&N gesehen.
Was hast Du alles an Teilen verbaut?

Ciao
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#4
tritt der effekt beim fahren oder bremsen auf?
könnten auch die bremsscheiben sein
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
... beim Fahren, die Bremsscheiben sind ruhig. Das würde ich wahrscheinlich auch auf dem Bremspedal merken.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
ich hatte nur die beiden Querlenker tauschen lassen. Spurstangen sind noch OK. Vor ein paar Jahren sind bereits die vorderen Stabilager getauscht worden. Und somit sind alle Gummis erst mal gemacht......der Unterschied ist beträchtlich...

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#7
Zitat:tritt der effekt beim fahren oder bremsen auf?

Hallo Bert,

hatte das Problem bei meinem E28 (528i).

Bei 80 - 90 km/h flattern im Lenkrad und beim starken abbremsen von ca. 130 km/h auf ca. 80 km/h trat das Problem verstärkt auf. Im Bremspedal machte sich dies nicht bemerkbar.

Da das Fahrzeug erst vor 14 Tagen beim TÜV war konnte ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Deshalb habe ich heute die Bremsscheiben ausgetauscht und siehe da - Problem gelöst.

Eine Unwucht in den Bremsscheiben wird weder auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV noch bei Fahrten unter 80 km/h erkannt.

Ralf

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
Die Bremsscheiben sind natürlich auch beliebte Verdächtige, da stimme ich dir zu Ralf. Das Fahrwerk ist aber denke ich sowieso fällig, d.h. ich werde erst das Fahrwerk überholen und dann sehen ob das Flattern weg ist. Wenn nicht, sind die Bremsscheiben dran.

Da fällt mir ein, hat jemand von euch so einen Abzieher, mit dem man den Querlenker vom Federbein trennen kann?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#9
Es kann auch an den reifen liegen jenachdem wie lange das ding auf einer stelle stand
Zitieren
#10
Das ist ja sehr interessant.
Ich habe seit kurzem nämlich das gleiche Problem. So bei 80-90km/h und bei stärkerem abbremsen flattert mein Lenkrad auch ein wenig. Zudem zieht bei stärkeren Bremsungen der Wagen etwas nach rechts.
Da sind dann wohl neue Bremsscheiben fällig. Traurig

Das ganze fing übrigens schleichend nach der vollbeladenen Fahrt durch einen Teil der Alpen (Urlaub) an. Da wurden die Scheiben wohl etwas stark beansprucht, mit zwei Fahrrädern aufm Dach den Kofferraum voller Campingequipment und die Klamotten aufm Rücksitz.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
Zitieren
#11
... oder eben Fahrwerk ausgeschlagen. Aber das werde ich demnächst sagen können. Ich bin dabei die Querlenker + Stabi-Gummis komplett zu erneuern. Wenn dann immernoch ne Unwucht zu spüren ist, sind die Bremsscheiben mode Smile

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#12
hallo zusammen,

unwucht, lekradflattern u. schiefziehen (mal nach links - mal nach rechts) beim bremsen hat mich bei meinem 320/4 ziemlich genervt.

ruhe war erst, nachdem ich an der vorderachse einiges getauscht habe.

=> gummis an:
> stabiaufnahme
> querlenker innen
> querlenker stabi
> aufnahme lenkgetriebe

=> lenkungsdämpfer

mit bremsscheiben bzw. traggelenken / spurstangenköpfen hatte ich beim e21 noch keine probleme - die haben mich erst bei e36 u. e39 in den wahnsinn getrieben :-)

grüße,

taigagrün
Zitieren
#13
... bei mir hat es auch das Wechseln der Querlenker und der Stabi-Gummis gebracht. Jetzt ist Ruhe und er fährt wie neu. Teilekosten etwa 160 Euro, Nerven unbezahlbar. Fettes Grinsen
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste