Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

edition touring
#21
ich meinte nur den 318 i , der 325 war in den allgemeinen Prospekten, der 318 i hatte einen Sonderprospekt! Keine Ahnung ob die noch einfach M Komponenten überhatten damals in München......


Ach hätten Sie doch angerufen, ich hätte bei der Verwertung geholfen Traurig Traurig Traurig
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#22
Hallo EE Targa,
stimmt, das 318i Edition Cabrio ist in den normalen Prospekten nicht drin.
Da gab es bestimmt einen Sonderprospekt. Das 325i M Technik Cabrio ist
allerdings wesentlich seltener und ich kann mich jetzt nicht erinnern, es in
den normalen Prospekten schon einmal gesehen zu haben. Fehlt mir da
etwa ein Prospekt?!?!?

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Ging lt. Prospekt der bei mir vorliegt mit im M Prospekt auf. War das separat auf einer Doppelseite gewürdigt!
Ich bringe das mit nach Stuttgart - falls du kommst können wir mal drin blättern!

P.S.einer der wenigen blauen 318 i wurde vor ca. 8 Monaten in Mannheim mit Heckschaden via mobilde.de umgehandelt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
Hallo EE Targa,
danke für den Hinweis mit dem M Prospekt. Vielleicht läuft mir sowas mal
bei Ebay über den Weg.
Im Moment gibt es jede Menge 318i Edition Cabrios bei mobile.de. Das
teuerste kostet fast 9.500 Euro hat aber erst 28.000km gelaufen!!! Auf
jeden Fall sind die Fotos sehenswert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Zitat:Hallo barnie64,
beim Edition Touring gab es die BMW Sportsitze serienmäßig. Die Seiten-
wangen waren uni und das Muster der Türverkleidung wiederholte sich nur
auf der Sitzfläche. Das sah im original gar nicht mal schlecht aus. Leider
war der Airbag ab Modelljahr 93 Serie ( auch beim Cabrio Traurig ) aber beim
Motor läßt sich bestimmt noch was machen. Umbauanleitungen gibt es auf
der uns bekannten Seite doch jede Menge. Zwinker Fettes Grinsen
Sonne Gruß Uwe
Na, da hat dann wohl jemand die schönen Sportsitze gegen die Rentnersessel (weil Leder) getauscht. Was glaubt ihr, wie man in Kurven auf den Dingern rumrutscht, da Leder diesbezüglich keinen Halt bietet! Zwinker

Das Airbaglenkrad wäre gar nicht mal so schlimm. Das kann man ohne Probleme ausbauen! Oder anders gesagt: Angst vorm Autofahren?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Zitat:Das Airbaglenkrad wäre gar nicht mal so schlimm. Das kann man ohne Probleme ausbauen!

... wodurch die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt ...

Was habt ihr bloss alle gegen das Lenkrad? Der Wagen hat doch schon das schöne, zierliche Airbaglenkrad ... was würdet ihr denn bloss beim zuvor verbauten Airbaglenkrad sagen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Hallo Ralf,
nur weil das 1. Airbag Lenkrad für den E30 Bratpfannenformat hatte, so
muß das Airbag Lenkrad des Touring nicht automatisch zierlich sein. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Wieso? Ich bin der festen Überzeugung, daß ich neben Helmut Kohl auch recht zierlich aussehen würde! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
@anderl

was heisst hier rentnersessel?

die farbgestaltung im innenraum der edition modelle ist ja schon eine zumutung. Gulp

aber wenn schon ledersessel, dann natürlich auch als sportsitz.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Zitat:@anderl

was heisst hier rentnersessel?
Nun - wenn ich mich in diese "normalen" Sessel hineinsetze, dann habe ich das identische Sitzgefühl wie in einem W123er Mercedes (zu Recht des Rentners liebstes Kind). Nämlich das Gefühl, nicht im, sondern auf dem Auto zu sitzen. Bei Bodenwellen wippt man darauf rum, als ob sie noch einen Federkern hätten und Seitenführung ist nicht mal im Ansatz existent. Zudem ist beim E30 der Sitzrahmen der Lehne so schwachbrüstig gehalten, dass er gerne bricht und dadurch die Rückenlehne in sich verdreht. Und dann sitzt man gar nicht mehr gut ...

Die BMW-Sportsitze (nicht die BMW-Recaro-Sportsitze!) im E28 und E30 und vor allem die im E32 und E34 sind nach meiner Überzeugung mit die besten Autositze schlechthin (und werden nur noch vom Recaro-Gestühl bei VW/Audi der 90er Jahre getoppt). Ich bin einer von der Sorte mit chronischen Rückenproblemen und steige auch nach langer Fahrt völlig beschwerdefrei aus diesen Sitzen aus ... was ich leider vom Recaro-Gestühl im E21 Baur nicht behaupten kann, aber da geht's dann um das ultimative Kurvenräuber-Fahrgefühl Fettes Grinsen !
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
welche waren im cab verbaut?
ich schätze mal die recaros, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
No Sir. Sondern die supi-guten BMW-Sportsitze. Ich habe meine auch mal auseinander genommen und auf einem Zettelchen den Hersteller erblickt, habe ihn allerdings wieder vergessen ... [Bild: ugh.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
sag ich doch...meine sind die besten.

stellt sich für mich nur die frage: wo wurden die recaros verbaut und wie erkennt man die?

sind das die "andersrum genähten?"
374-388-191-1295-803
Zitieren
#34
Nein. Die "längs" genähten BMW-Sportsitze findet man in der Limousine (auch M3) und im Touring. Die "quer" genähten findet man im Cabrio. Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein paar Bilder sagen mehr als Worte:

Zuerst der Sportsitz von BMW, so wie er zigtausendfach verbaut wurde:
[Bild: 92930970.jpg]
Charakteristisch ist auch das vorderste Verstellrädchen zum Ausfahren der Sitzflächenverlängerung.

Und nun der BMW Recarositz, beim E30 eine super-seltene Ausstattung:
[Bild: 92930912.jpg]
Charakteristisch die wesentlich prägnanter ausgeformten Seitenwangen der Lehnen. Die Sitzflächenverlängerung wird hier nicht mittels Verstellrad, sondern quer liegender Raste bedient. Über nennenswerten Komfort verfügt dieser Sitz nicht. Er ist hart wie eine Sperrholzplatte!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
gabs die recaros auch in leder?
und mit sitzheizung?

374-388-191-1295-803
Zitieren
#36
Zitat:gabs die recaros auch in leder?
und mit sitzheizung?
Selbstverständlich. Aber soweit ich weiß im E30 nur in schwarz und ohne Popowärmer - denn wer sich die Recaros bestellte, war sowieso ein heisser Typ!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Hallo ihr Flachnasen - ich habe zumindest im Touring Airbag, da kann man lange über das Design streiten, aber Airbag als Sicherheitselement steht wohl ganz vorne. Lieber sowas als eventuell nach einem Crash das Wort MOMO quer über die Gesichtszüge geschrieben.

Aber ansonsten, ich glaube ich werde auf meine alten Tage sentimental, ich werde wohl bei Alpina Stoff bestellen und mir 2 BMW Sportsitze mit Sitzheizung neu machen lassen. Scheint ja lt. Diskussion das Beste zu sein.

P.S. Recaros gab es auch anders gegeben haben- oder?!, ich habe aus einem 1986 Schlachtträger einen anders geformten Recaro ausgebaut, mit aufblasbarem Rückenpolster usw. den habe ich geledert. Rückenprobleme - weg! Supersitz - kein Sperrholz.

P.S. Design Edition im Touring - das Design überhaupt - würde sofort umbauen. So ein Auto will ich noch haben!

P.S. 2 wenn mann die Features kennt dürften bei mobile und Autoscout keine 10 Sondermodelle 318 i M sein, ich habe das Gefühl das sind zum Großteil nur Autos die über Komponenten der Extraliste aufgewertet wurden.
(Erinnert mich fatal an die L Ausstattung im 02) Sucht man später wie verrrückt! Überrascht







Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#38
Zitat: ich habe zumindest im Touring Airbag, da kann man lange über das Design streiten, aber Airbag als Sicherheitselement steht wohl ganz vorne. Lieber sowas als eventuell nach einem Crash das Wort MOMO quer über die Gesichtszüge geschrieben.
Hallo EE Targa,
Ganz vorne steht bei mir als Sicherheitselement ABS! ! ! Wichtig wäre mir
bei einem Crash ein funktionierender Gurtstraffer und eine auf die richtige
Höhe eingestellte Kopfstütze. Wie willst du es denn bei einem Crash mit
der Stirn bis zum Lenkrad schaffen, wenn sofort der Gurtstraffer aktiviert
wird?? Denk mal darüber nach, denn nicht alles was uns totale Sicherheit
vorgaukeln möchte ist auch unbedingt erforderlich. Gefährlich wird es nur,
wenn einige Leute meinen sich bei einem vorhandenen Airbag nicht mehr
anschnallen zu müssen. Von dieser Sorte soll es noch genug geben und
dann ist im Falle eines Crashs alles zu spät.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#39
Zitat:Wie willst du es denn bei einem Crash mit
der Stirn bis zum Lenkrad schaffen, wenn sofort der Gurtstraffer aktiviert
wird??

Nunja, erstens hilft der Gurtstraffer nur gegen das unter-dem-Beckengurt-durchrutschen (Submarining) und schützt so die inneren Organe des unteren Bauchbereichs. Der Oberkörper verlagert sich mit Gurtstraffer genauso weit nach vorne wie ohne. Das Gurtband muss sich nämlich bei einem Aufprall elastisch dehnen, sonst würde es Dir Schlüsselbein und Rippen (wehe die stecken nacher in der Lunge) brechen.

Der Airbag seinerseits hat zwei Funktionen: Erstens verhindert er den harten Aufprall des Kopfes auf das Lenkrad, vor allem, wenn einem das Lenkrad beim Aufprall entgegen kommt. Und zweitens (in der Regel viel wichtiger) nimmt er die Rolle einer vorderen Kopfstütze ein. So wird am Ende des Abfangvorganges des Gurtes der Kopf relativ weich aufgefangen - ansonsten müsste ihn die Wirbelsäule abfangen, was die Halswirbelsäule (HWS-Syndrom) gar nicht mag.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Hallo Ralf,
an dieser Stelle muß ich dir leider aus eigener Erfahrung widersprechen.
Mein 1. E30 325i Cabrio habe ich leider vor langer Zeit aufgrund eines
unverschuldeten Frontalaufpralls verloren. Ich war auf der Landstraße
unterwegs und bin ungebremst in das Fahrzeug eines AM eingeschlagen,
der sich zu einem spontanen Abbiegevorgang entschlossen hatte. Dabei
bin ich weder mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufgeschlagen, noch habe
ich mir ein HWS oder SHT zugezogen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste