Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein neuer stellt sich vor.....
#1
Hallo, ich bin Alex und seit kurzem stolzer Besitzer eines e21 320/6 Automatik Bj. 12/77.

Hab den Wagen gesehen und musste ihn einfach haben.
Da ich eigendlich aus der Ford Szene Komme, habe ich vom e21 noch so gut wie keine Ahnung und hoffe, das ihr mich alle tatkräftig unterstützen werdet Smile

freue mich schon darauf den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen.... und werde bald mal auf einem der Regionalen Stammtische auflaufen

Ich hab auch gleich nen paar Fragen zum Anfang, ein paar Sachen sind am Wagen noch zu beheben, und ich betriebe gerade Fehlersuche, woran es liegen könnte.

Da wäre einmal, die Heizung, der Wagen heizt extrem bei ausgeschalteter Heizung, woran könnte das liegen...??

Dann, bei Autobahfahrten so ab Tempo 130 bringt der Wagen keine richtige Leistung mehr und ab und an ruchelt er, hört sich meiner Meinung noch an wie Zündaussetzer... hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Auch bei Autobahnfahrten so ab Tempo 120 beginnt beim Lastwechsel, das Lenkrad an zu vibrieren..... woran könnte das liegen..... Reifen neu wuchten...????


so das wärs fürn Anfang.... ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen

viele grüße Alex

Zitieren
#2
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum.......zeig doch ruhig mal Bilder deines schönen Stücks....Unterstützung wirst du hier mit Sicherheit erfahren Zwinker

zu deinen Fragen:


Zitat:Da wäre einmal, die Heizung, der Wagen heizt extrem bei ausgeschalteter Heizung, woran könnte das liegen...??

Könnte am Heizregelventil liegen......ist der Bowdenzug eventuell ausgehakt? Müsstest mal im Motorraum Motorrückseiten im Bereich Vor und Rücklauf der dünnen Heizschläuche nachschauen, ob sich bei Betätigung des Schiebereglers dort auch der Hebel den Vebtils öffnet und schließt.



Zitat:Dann, bei Autobahfahrten so ab Tempo 130 bringt der Wagen keine richtige Leistung mehr und ab und an ruchelt er, hört sich meiner Meinung noch an wie Zündaussetzer... hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ursachen könnten m.E. vielfältig sein.....Könnte eine Einstellungssache bis hin zur defekten Nockenwelle etwas sein. Ist es denn drehzahlabhängig oder nur im 4. ab 130???


Zitat:Auch bei Autobahnfahrten so ab Tempo 120 beginnt beim Lastwechsel, das Lenkrad an zu vibrieren..... woran könnte das liegen..... Reifen neu wuchten...????

Das hört sich nach ausgeschlagenen Fahrwerksgummis an.......Querlenkergummis und Stabilager ...am besten gleich noch die Spurstangenköpfe Zwinker

Wie verhält sich der Wagen beim Bremsen?


Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Mit der Heizung da schau ich gleich mal nach

Ja also mit dem Leistungverlust das ist so ne Sache, kann auch Empfindung sein. Außerdem bin ich den Wagen ja noch nicht ausgefahren.... da Zahnriemen etc. erst erneuert werden müssen.
Fand nur, das sich der Wagen sehr unagil anfühlt.... kann ja auch an der Automatik liegen, vieleicht ist die zu träge.....

Aber diese "Zündaussetzer" hat er auf jeden Fall

Und beim Bremsen verhält er sich nicht wirklich auffällig..... über 120 auch flattern am Lenkrad, dadrunter nicht....

Achso eine Farge hätte ich noch, welcher Sprit ist den angebracht, Super oder Superplus...???
viele Grüße Alex

Zitieren
#4
Hm, Bj.77 ...

da wirst Du kein Heizungsventil im Motorraum finden. Das befindet sich unterm Armaturenbrett Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Hallo erstmal,
die Heizung bis 8/79 hat zwei unangenehme Eigenschaften: Ein unzugängliches und gerne klemmendes Ventil und Bowdenzüge, die sich gerne aushaken. Nimm erstmal die Blende der Heizungsbetätigung heraus (Schrauben in den Reglerschlitzen) und schaau, ob etwas von den Hebeln abgebrochen ist oder ein Befestigungsclip vom Bowdenzug abgesprungen ist. Wenn alles dran und fest ist, musst Du versuchen, das Heizungsventil vorsichtig wieder gängig zu machen. Es gibt zwar Nachschub, leider wurden beim aktuellen Ventil Metall- durch Plastikteile ersetzt - das Ventil platzt gerne.

Die Zündaussetzer kommen gerne vom Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger, ein Fliehkraftregler, der eigentlich bei 6400 U/min Kurbelwellendrehzahl die Zündung unterbrechen soll. Kann aber durch natürliche Alterung auch früher auslösen ...

Was das Benzin angeht: Super plus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Hm, Bj.77 ...

da wirst Du kein Heizungsventil im Motorraum finden. Das befindet sich unterm Armaturenbrett Zwinker

Gruß Ekki

Haare zu Berge: ..........hatte ich nicht bedacht. Ekki hat natürlich recht Zwinker

Gruß Smile
Zitieren
#7
Hallo Alex,

auch von mir herzlich Willkommen im "Club der E21 Fahrer" Smile

Und willkommen hier im Forum.

Bilder von Deinem schönen 320/6 würden auch mich interessieren. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
Bilder kommen auch bald.... der Wagen steht grade bei nem Bekannten, der ne Bühne hat.

oh gut das ich das weis hab den nämlich mit Super getankt...... kann da was passieren..... der Verkäufer meinte nämlich der tankt Super

@ ralf

also wenn der Verteilerfinger neu kommt, dann sollte das behoben sein...?? Werde da sofort Montag mal nachschauen


Achso ich hab noch ne Frage zum Lack..... die Haube muss neu Lackiert werden, die Farbe ist Polaris PVC frei Silber..... gibts da nen farbcode zu oder genügt das dem Lackierer...???

viele Grüße Alex
Zitieren
#9
Polaris hat den BMW-Farbcode 060 Smile
Zitieren
#10
Zitat:seit kurzem stolzer Besitzer eines e21 320/6 Automatik Bj. 12/77.

Hallo Alex,

ist das Fahrzeug aus Hagen, dass ich am 02.08.08 besichtigt habe?

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#11
Zitat:Bilder kommen auch bald.... der Wagen steht grade bei nem Bekannten, der ne Bühne hat.

oh gut das ich das weis hab den nämlich mit Super getankt...... kann da was passieren..... der Verkäufer meinte nämlich der tankt Super

Ja, Super stimmt, nur das Jahr nicht. 1977 hatte Super (in der Bundesrepublik) 98 Oktan, heute heisst das Super Plus. Deshalb Steht in der Bedienungsanleitung ja auch Super, mindestens 98 Oktan. Passieren kann da nichts - einfach bis zum nächsten Tanken hohe Drehzahlen meiden, nicht Vollgas geben und den Zündzeitpunkt 3° Richtung spät verstellen. Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht, da der M20-Motor ohnehin sehr empfindlich gegenüber zu hohen Temperaturen (die bei unhörbarem Drehzahlklingeln entstehen) ist, speziell vor Bj. 9/79.

Zitat:@ ralf

also wenn der Verteilerfinger neu kommt, dann sollte das behoben sein...?? Werde da sofort Montag mal nachschauen

Naja, so hoch ausdrehen, dass der Motor in den Begrenzer kommt, solltest Du ihn mit dem falschen Benzi im Tank aber eh' nicht.

Zitat:Achso ich hab noch ne Frage zum Lack..... die Haube muss neu Lackiert werden, die Farbe ist Polaris PVC frei Silber..... gibts da nen farbcode zu oder genügt das dem Lackierer...???

Es gab diverse leicht unterschiedliche Polaris-Varianten. Der Lackierer hat Musterkarten der verschiedenen Polaris-Nuancen, mit denen man am Originallack die passensdste Nuance finden kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ja genau das ist der Wagen aus Hagen.... hatte den ja auch auffer Bühne dort, ist von unten her absolut Rostfrei, lediglich optische mängel hat er.

viele Grüße Alex
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste