Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Euro 2 Prüfstandsläufe für B3 2.7_E30 und auch B3 3.0_E36
#1
Hallo Alpinafahrer,

für alle Fahrer der o.g. Fahrzeuge (auch BMW mit diesen Aggregaten- Voraussetzung es wurde Motor, Steuergerät u. kompletter Abgasstrang verbaut) bieten wir (Karl-Otto Noelle und ich) die Möglichkeit zum seriösen Erlangen von Euro 2 an.

Man sollte die ganze Situation nicht falsch einschätzen, auf Dauer werden nur die ehrlichen in Richtung H- Kennzeichen fahren. Das heißt, dass Gefälligkeitseintragungen auf Dauer keinen Bestand haben werden.

Wir suchen 10 Teilnehmer pro Baureihe um die erforderlichen Prüfstandsläufe durchführen zu können. Mit 10 Mann können wir mit Glück zu Null rauskommen! Nach erfolreichem Abgastest (davon sind wir für diese Motoren überzeugt) wird ein Gutachten erstellt das Gültigkeit für die Baureihe hat.

Bei genügend Teilnehmerzahl würde man dann das beste Auto (Motor und Abgasstrang) mit einem KLR ausrüsten um anschließend einen Vortest (HC und NOx vor Lambda und Kat.) zu fahren. Fällt dieser so aus wie wir es uns vorstellen wird man sich beraten ob das Auto einen neuen Katalysator bekommt oder der Alte geht. Dieser Katalysator würde später im Testfahrzeug verbleiben.

Der eigentliche Kalttest wird dann nach Absprache bei Frankfurt stattfinden. Der Motor muss kalt sein, man würde sich abends bei Frankfurt mit dem Eigner treffen, übernachten um dann am nächsten Tag den Test zu fahren.

Nach Bestehen wird ein Gutachten erstellt und der Weg zu Euro 2 wäre legal geebnet.

Kosten/ Teilnehmer € 400.- plus natürlich, wenn das Gutachten vorliegt Einbau eines dementsprechenden KLR.

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
Bei B3 2.7_E30 habe ich 4 Autos, bei B3 3.0_E36 schon 7 Fahrzeuge.

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
Bei B3 3.0 habe ich 10 Teilnehmer die mit mir in Richtung Euro 2 marschieren. Ich bedanke mich an dieser Stelle für das bis jetzt entgegengebrachte Vertrauen!

Mitte September fahre ich mit den gesamten Fahrzeugdaten zu Karl-Otto Noelle nach Buchloe um dort vor Ort über die weitere Vorgehensweise explizit zu beraten.

..Test vor Kat. und Lambda um anschließend den Kalttest zu bestehen!

Bei B3 2.7 und den anderen Baureihen gibt es leider nicht genügend Interessenten.

Die Teilnehmer dieser Aktion haben einen deutlichen Referenzpunkt in Richtung H- Kennzeichen gesetzt!

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Bei B3 3.0_E36 haben wir die Vortests erfolgreich absolviert. In ca. 3 Wochen fahre ich den Kalttest um das Projekt technisch abzuschließen.

...das hätte bei B3 2.7 auch geklappt- schade!

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#5
Liebe Euro 2 Freunde und Fahrer eines B3 3.0 E36,

wir haben unser Auto gut vorbereitet. Alle Tests haben bestätigt, dass wir nun vor dem großen Ziel stehen. Wir gehen in KW 12 wieder auf den Prüfstand um den "Nachweis der Wirksamkeit" zu erbringen.

Nach bestandener Prüfung gibt es für spätentschlossene kurze Zeit die Möglichkeit einzusteigen und das Ganze ohne Risiko! Das Risiko haben meine 9 Teilnehmer über Monate getragen, für mich ein einzigartiger Vertrauensbeweis- Danke!

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Knapp vorbei ist auch vorbei- leider.

Wir gehen im April wieder auf den Prüfstand. Ich habe es begonnen und ich führe es auch positiv zu Ende!

..weitere Berichte werden folgen.

Gruß aus der Abgaszentrale
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
An alle E36_B3 3.0 Fahrer mit E3 Motor,

ganz kurz zur Info. Wir haben seit heute um 14:10 Uhr Euro 2 für B3 3.0 mit E3 Motoren bestanden! Danke für das mir erwiesene Vertrauen.

Ab heute besteht die Möglichkeit ohne Risiko an der Aktion zu partizipieren.

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion, die sicherlich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Toll gemacht !!! Sonne Sonne Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Zitat:Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion, die sicherlich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Toll gemacht !!! Sonne Sonne Sonne

Vielen Dank Tobi, jetzt kann ich den 1. Mai auch genießen!

Ich kopiere zu diesem Thema mal was rein, Werner (etlichen auch vom 3. Klassiker bekannt) hat es sehr schön formuliert. Besser kann man es nicht schreiben, ohne Team hätte ich es nie geschafft- es ist der Verdienst vieler Enthusiasten!

Hallo Manfred,
das ist wirklich GENIAL. Deine Mühe und deine Arbeit hat sich für uns Teilnehmer nun doch gelohnt, bzw. wird sich die nächsten Jahre für uns bezahlt machen. Vielen Dank natürlich auch an Herr Karl-Otto Noelle für sein Wissen und seine technischen Fähigkeiten. Danke an Markus Hofbauer und Reinhard Heck für die Stellung der Prüffahrzeuge - Markus mußte immerhin über 4 Monate auf sein Fahrzeug verzichten. Danke an die Mannschaft der Firma EVOTECH Motorsport aus Ludwigsburg. Ich hoffe es finden sich noch weitere BMW/ALPINA B3-3.0 Fahrer, welche die Möglichkeit einer legalen Umrüstung auf die Euro-2 Abgasnorm wahrnehmen möchten.
DANKE.
Viele Grüße - Werner
(dessen BMW/ALPINA B3-3.0 Coupé an Wert gewonnen hat, aber ich verkaufe den Wagen sowieso nicht)


Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste