Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schalter E-Verdeck
#1
Hi ihr Experten!

hab ein winziges Problem mit meinem Kippschalter für das elektrische Verdeck: eine der beiden Seiten ist nicht mehr beleuchtet. Traurig

Ist jetzt nicht soo dramatisch schlimm, aber ihr kennt das ja: ist eben nicht perfekt.

Schalter also ausgebaut, offen gemacht - uups, ganz schön kompliziert da drinnen. Die Beleuchtung besteht aus 2 winzigen Leuchtdioden mit 2 winzig dünnen Drähtchen.
Hat die schon mal jemand ausgetauscht, wenn ja wie und welcher Ersatz, bei BMW gibts da nichts.

Oder nen anderen Schalter besorgen? Kostet allerding neu fast 40 Euronen beim Freundlichen um die Ecke Traurig

Oder hat jemand noch son Teil rumliegen - wär ja auch nicht schlecht Smile

Allen Dachlosen (allen Limo-Fahrern natürlich auch) einen schönen Spätsommer - Frühherbst - was auch immer ihr euch wünscht .

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Hallo Martin,

falls sich hier keine andere Lösung findet könnte ich hier bei meinem BMW Spezi mal den Preis anfragen. Leider hat der Teileverkauf dort um 17.15 Uhr Feierabend und daher kann ich jetzt noch nichts genaues sagen.
Ist das der Schalter 61 31 2 230 532 ?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Hi Thomas,
ja genau der Schalter ist es!

Ich wär einem neuen prinzipell auch nicht abgeneigt, denn a) ist ja die Beleuchtung nicht i.O. b) ist der Schalter ein wenig abgegriffen und c) federt er aus der Position Schließen nicht mehr zurück, seit ich ihn wieder zusammengesetzt habe Verwirrt

Aber ein guter Preis würde mir das Leben schon versüßen, hab nämlich seit gestern unseren Familien-Diesel-Audi mit Haarriss im Zylinderkopf in der Werkstatt. Ist zwar zum größten Teil Kulanz, bleibt aber immer noch eine dumme Sume für mich Sauer

Doch lieber nur BMW fahren Sonne

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#4
Hallo Martin,
ganz billig ist der nicht:knapp 50,-€ darfst du Herrn Hochstein(oder,falls schon in Rente,seinem Nachfolger)dafür hinlegen.Sind da wirklich LED´s drin oder kleine Lämpchen?
Schau mal bei Fa.Reichelt nach "Lämpchen",aber am besten im Papierkatalog.Einige davon habe ich sogar vorrätig.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zitat:Hi Thomas,
ja genau der Schalter ist es!

Ich wär einem neuen prinzipell auch nicht abgeneigt, denn a) ist ja die Beleuchtung nicht i.O. b) ist der Schalter ein wenig abgegriffen und c) federt er aus der Position Schließen nicht mehr zurück, seit ich ihn wieder zusammengesetzt habe Verwirrt

Aber ein guter Preis würde mir das Leben schon versüßen, hab nämlich seit gestern unseren Familien-Diesel-Audi mit Haarriss im Zylinderkopf in der Werkstatt. Ist zwar zum größten Teil Kulanz, bleibt aber immer noch eine dumme Sume für mich Sauer

Doch lieber nur BMW fahren Sonne

Martin


Hallo Martin,

freu Dich einfach an Deiner Kulanz. Seit meinem Sommerurlaub hat auch der Zylinderkopf meines Calypsomobils einen Riss... da gibt es keine Kulanz Traurig aber zum Glück sehr hilfreiche Clubbeziehungen Smile

Viele Grüße
Thomas

PS. Wenn alles nach Plan läuft, ist das Cabrio ab September wieder mit generalüberholtem Motor einsatzbereit für den Altweibersommer.


"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
@ Thomas:
Hatte dein roter denn schon so viel gelaufen oder gibts solche Schäden schon mal?
Kannst auf jeden Fall ja mal deine BMW-Quelle fragen, ob du über einen Rabatt deutlich unter die von Edelfisch anvisierten 50 Euro kommst.

@ Edelfisch: Da kannst du natürlich Recht haben, dass das echt winzige Lämpchen sind und doch keine LED. Sahen nur auf den ersten Blick so aus. Die Konstrukteure waren zu der Zeit aber wahrscheinlich noch gar nicht auf dem LED-Trip (vonwegen Platine, Vorwiderstand usw...).

Den Herr Hochstein gibts wahrhaftig noch, ab er wie es beleuchtungstechnisch in dem Schalter aussieht, konnte er mir letzte Woche auch nicht sagen -deswegen hab ich ihn ja offen gemacht.


Schaun wir also mal - meine Sorge ist nur, dass irgendwann beim Öffnen oder Schließen die Mechanik von dem Schalter verrückt spielt und dann steh ich da Haare zu Berge:

Vorsichtige Grüße
Martin

Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#7
@ Martin/Ideefix

Leider gibt es solche Schäden beim M20 Motor schon mal. Es soll besonders die Baujahre 90 und 91 treffen, da zu dieser Zeit ein anderer Hersteller eingesetzt wurde. Gulp Ich persönlich kenne jetzt schon vier Clubmitglieder die dieses Problem in letzter Zeit hatten. Herrje!

Da soll mal jemand die Leute verstehen die immer über den M40 Motor meckern weil da unter Umständen die Nockenwellen schnell verschleissen. Verwirrt

Mache Dir mal keine Sorge betr. Deines Schalters. Morgen werde ich bestimmt einem Preis in Erfahrung bringen können.

Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Meine Erfahrung dazu sagt mir, daß nach Ausstausch des einen Lämpchen das zweite schnell durchbrennt. Entweder es werden beide Lämpchen ausgetauscht, oder gleich der ganze Schalter (wenn das Symbol bereits abgegriffen ist und ma es wieder perfekt haben will...).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Hallo Martin,
regulärer Tarif für dat Dingen ist echt an die 50 €us. Ich könnte da für 39 ein Neuteil beschaffen, fragt sich nur wie der Versand kostenneutral abgewickelt werden kann. Bei Ideen / Interesse PN!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Preisauskunft muß ich doch leider noch einen Tag verschieben.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11

Ich hab noch so einen Schalter, sieht aus wie neu.

Steckt aber noch im Armaturenbrett - habe ihn als Relikt dringelassen, als ich den ganzen Elektrokram hab ausbauen lassen..

Fettes Grinsen

ES LEBE DAS MANUELLE VERDECK ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hi Thomas, Daniel und 6pott!
Schon mal Dank für eure Mühe - das sieht ja so aus, als ob ich nicht schalterlos bleiben müsste Sonne

Fehlt nur noch die Sonne - hier hats heute gegossen wie aus Kübeln!

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#13
Guten Morgen Martin,

bei meinem BMW Spezialhändler könnte ich den Schalter für € 37,- inkl. MwSt. bestellen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Hi Thomas,
du hast ne mail!

Schönes WE allen weiß-blauen, mal sehen, was die weiß-blauen Kicker grad beim BVB machen.

MArtin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#15
Hi Martin,

Du hast auch eine Mail.

Viell schlimmer finde ich, was die einzig richtige Borussia gerade bei den Hoffenheimern gemacht hat. Traurig

Viele Grüße
Thomas


"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste