Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorstellung & gleich ein paar Fragen!
#1
Hallo liebe BMW-Freunde.

Ich bin neu in diesem Forum und eigentlich auch in der BMW-Szene.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten endlich einen E30 gekauft, den ich eigentlich schon seit fast 7 Jahren habe wollte... Aber besser spät als nie! Fettes Grinsen

Mein E30 ist ein 318i, Bj. 06/87. Ich glaube ein VFL-Modell!? 102 PS mit Kat. Kilometerstand: 105Tkm.

Der Vorbesitzer war ein Super-Typ Achtung, Ironie und hat dem Auto leider mehr geschadet als genutzt.

1. der Auspuff fast abgefallen --> habe ich aber schon repariert
2. der Luftfilterkasten ist komplett durchlöchert --> Problem wird hoffentlich am Wochenende gelöst
3. Die Hupe wurde durch so eine tolle Fanfare (3 rote Tröten hinter dem Kühlergrill) ersetzt. Diese funktiont vielleicht, ist aber schlauerweise nicht angeschlossen, vielleicht funktioniert sie ja auch nicht...
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich eine Original Hupe eingebaut?
Ich habe in "So wird's gemacht "nichts gefunden oder bin so blöd...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
Wäre super.

Diverse andere Sachen habe ich schon selber verändert. Allerdings sind noch ein paar Reparaturen nötig. U. a. müssen die Tonnenlager ersetzt werden, die Bremsleitungen ist sehr aufgequollen, die linke Spurstange ist wohl kaputt und so weiter. Gekauft habe ich den Wagen, weil er erst 100Tkm gelaufen hat und äußerlichen sehr gut darsteht. Kaum Rost und nur ein paar Beulen...

Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe & ein schönes Wochenende. Smile
Steffie
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren
#2
Hallo,

wegen der Hupe: Schaue mal hinter dem Kühlergrill/ der Niere, da muss irgendwo das orginale Kabel ankommen?

Falls die Hupen bei VFL und NFL identisch sind, kann ich nächste Woche Montag zum Schrotti fahren, da stehen 3 E30, ich denke mal da wird sich eine Hupe finden. Ich denk für nen paar Euros ist sowas machbar.
Ansonsten versuche doch mal zu schauen, ob in deiner Nähe nicht noch andere E30 Fahrer sind, da könntest du mit einem kurzen Blick unter die Haube sonst auch gucken, was deinem Auto fehlt. Ich denke mal vielleicht ist die Hupe sogar noch da?

Luftfilterkasten ist nicht soein Problem, hauptsache der Luftfilter ist ok.

Dem Motor zufolge ist es ein VFL, da noch der "alte" M10, der jedoch eigentlich "besser" ist, also sei beruhigt.
Nur gab es meine ich eine Zeit lang NFL Karosserien mit VFL Motor, aber es gibt hier genügend Spezis, dass wird sich ganz schnell klären.


Gruß

Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian.

Danke für deine Antwort. Ja, der Motor ist ein M10 mit Steuerkette.
Das war auch ein Kaufargument für mich. Smile

Fast alle Schrottplätze bei mir in der Nähe, sind schon sehr ausgesucht und haben kaum noch E30-Teile bis auf einen. Und der hat natürlich keinen mehr mit Hupe. War ja klar...

Einen neuen Luftfilterkasten und eine Hupe bekomme ich wahrscheinlich morgen, ich habe nur keine Ahnung wie diese einzubauen ist. Ich habe den Kühlergrill auch ehrlich gesagt noch nicht abgeschraubt, ich mache nämlich meistens mehr kaputt als heile... Traurig

Vielleicht weiß ja jemand, wie man diese blöde Hupe einbaut!?
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren
#4
Hallo,

das kann dir sicher wer verraten. Ich bin nichtmal sicher, ob der Kühlergrill, oder die Niere dafür raus muss.

Aber, mal so zum putzen ist das gar nicht verkehrt.

Geht gaaanz einfach. Niere: Oben Klammern abziehen, dazu vorher Haube öffnen. Dann kannst sie rausnehmen.

Für re/le Kühlergrill genau so, klammern oben abziehen und hier noch zusätzlich die Schrauben vorne im Kühlergrill lösen, musst mal mit Licht in die Hocke gehen, dann siehst du die Schrauben. (Kreuzschlitz) Dann kannst das auch so wegnehmen. Ist eine 2 min. Sache.

Gruß

Christian
Zitieren
#5
Hallo Steffi,

willkommen in diesem Forum!

Gratuliere zu deiner Neuerwerbung und deinem Entscheid, einen "alten Kettenhund" zu wählen. Der wohl robusteste Motor, den Alexander von Falkenhausen jemals entwickelt hat. Du wirst morgen Nachmittag noch so einen "Kettenhund" sehen... Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Der Kühlergrill hat lediglich jeweils eine Kreuzschlitzschraube in der unteren Ecke und insgesamt 8 Klammern inklusive der Niere. Also kein Hexenwerk! Die Hupe befindet sich beim Vierzylinder hinter der Niere.

Ich bin sicher, daß Dir morgen gut weitergeholfen und dein Wissensdurst gestillt werden kann. Zwinker

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Wie klein die Welt doch ist... Smile
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren
#7
... paßt in einen e30... Fettes Grinsen
























*Insidermodus an: Hey Jungs, jetzt sagt bitte nicht, was alles in einen e30 paßt...*Insidermodus aus Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Hi Steffie,
da Oehnhausen - Hildesheim ja nicht so sooo weit ist und wenn es mit der Hupe nicht so eilig ist dann komm doch nächste Woche zu unserem E30-Stammtisch nach Hildesheim. Da können wir Dir dann beim Einbauen helfen.
Guckst Du: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12240

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Fettes Grinsen Hab extra nachgeschaut, Kühlergrill re+ li jeweils zwei Schrauben, kreuzschlitz und oben drei Klammern. Niere nur 2 Klammern oben.

Hupe habe ich bei mir nicht hinter der Niere gefunden, aber bei meinem 4 Zylinder Cabrio war da eine... eine... Haare zu Berge: Naja, die hat gehupt.

Is alles ganz einfach, nen kleiner Werkzeugkasten und los gehts, reicht für solche Kleinigkeiten. Aber so wie ich das sehe, wirst du ganz bald ganz gute Hilfe bekommen.
Wichtig ist sich selber einfach mal zu trauen was zu schrauben, finde ich. Ich bin sicher kein guter Schrauber, aber einfach machen ist oft das beste. Ok, das mal was kaputt geht... shit happens. Wie oft gibt man die Karre in die Werkstatt und es ist immer noch, oder wieder etwas kaputt... .

Gruß

Christian
Zitieren
#10
Zitat:Hab extra nachgeschaut, Kühlergrill re+ li jeweils zwei Schrauben, kreuzschlitz und oben drei Klammern. Niere nur 2 Klammern oben.
@ Christian: So etwas mußt Du im Schlaf finden . . . !
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Der Kühlergrill und die Niere des E30 sind der Traum meiner schlaflosen Nächte Fettes Grinsen

Christian

Ps.: Das Problem ist nur, meistens schlafe ich Nachts...
Zitieren
#12
Dumm nur, daß es draußen bereits dunkel war, als Du nachgesehen hast . . .


Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Also meine Garage hat zwar nicht viel zu bieten, außer Fahrräder, Reifen und Rasenmäher... aber eins hat sie, Licht! Sonne

Gruß

Christian, der auch ne Nachttischlampe hat Fettes Grinsen ... nur für den Fall des Falles...
Zitieren
#14
Zitat:Christian, der auch ne Nachttischlampe hat
Wieso? Verwirrt Steht dein Auto in deinem Zimmer...? Fettes Grinsen
Zitat:... nur für den Fall des Falles...
... um dann nachzusehen, wo die Schrauben sitzen ...

Ja nee, is`klar ... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Zitat: Christian, der auch ne Nachttischlampe hat

Wieso? Steht dein Auto in deinem Zimmer...?
... "lange Leitung" ...? Zwinker Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Ha!

Die Hupe sitzt (und funktioniert) und der Luftfilterkasten ist nun auch dicht!

Danke an Lutz und euch anderen! Smile

Steffie
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste