Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

getrübtes Glück!
#21
Zitat:
Nee Du, lass mal - ich hab mich hier im Forum schon umgesehen und mir fest vorgenommen niemanden zu fragen, welches Motoröl ich nehmen soll und ich werd auch keinem verraten, welches ich nehme Fettes Grinsen
Hallo Onkel Jay,
eine wirklich weise Entscheidung!!! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#22
Zitat: Kann man ein 325 so schnell auf 6000 hochdrehen ?
Hallo Nick,
kann man schon aber ist beim 325i gar nicht notwendig, sondern nur beim
schwächelnden 320i. Zwinker Fettes Grinsen

Mehr Versicherung kostet er gar nicht und die 50 Euro mehr KFZ Steuer
( Saisonkennzeichen für 8 Monate ) holt man schnell wieder rein, weil der
Verbrauch 1L niedriger und der Fahrspass 50% höher ist. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Zitat:@ Onkel Jay

Trotzdem weiß ich noch immer nicht, ob es klangliche Unterschiede zwischen 325 und 320 gibt... Smile
Natürlich gibt's Unterschiede: Der 325er liegt im Ton eine ganze Etage tiefer und läuft nicht so seidenweich rund, sondern etwas rauher und vor allem im Leerlauf mit einem typischen Blubbern und Bollern.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
Zitat:weil er 100% mehr Spaß macht und 10-15% weniger verbraucht !
kann man schon aber ist beim 325i gar nicht notwendig, sondern nur beim schwächelnden 320i.
Der 325er liegt im Ton eine ganze Etage tiefer und läuft nicht so seidenweich rund, sondern etwas rauher und vor allem im Leerlauf mit einem typischen Blubbern und Bollern.
Oh, Scheiße, wo soll ich anfangen Verwirrt Zwinker
My opinion is, is that a short-stroke, high-revving version of an engine is always more fun than a long-stroke, low-revving, high torque version of basically the same engine. This is part of the reason why the Spitfire MkIII 1300 engine is FAR better than the Spitfire 1500 engine. The maximum power output and fuel consumption of the M20B25 are better on paper than the M20B20. But a (warm) happy 320i driver will accelerate from 1000 to 6000 rpm, not because it is necessary, but simply because it possible, is fun, and sounds so damn good. I don't drive my Cabrio because it is practical or powerful, I drive it for fun. Sonne
And with oil, everyone must decide whether they want to listen to fairy tales or science. And then decide who is talking science. Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#25
@Onkel Jay: Nimm Castrol TWS 10W-60. Alles andere ist mist Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen .

So und nun ihr!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#26
Und das aus dem Munde eines Gulp Peugeot-Fahrers Gulp

Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#27
@ Nick

Mein Schulenglisch ist nicht das Allerbeste, trotzdem hab ich jetzt das Gefühl, als gemütlicher Cruiser mit nem 320 doch die falsche Motorisierung zu haben.. Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Aber naturlich kann man einfach Cruising damit gehen. Er ist doch flexibel. Aber manchmal kann man auch vollgas geben in 2. Gang Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#29
Zitat:Und das aus dem Munde eines Peugeot-Fahrers


...und das muss man sich von einem polo fahrer bieten lassen!

ein hoch auf die frankophile art der fortbewegung!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Hallo 6pott,
wie wär´s,wenn du uns auch mal deinen Vornamen mitteilen würdest ?
Der 320er ist auch nicht der Motor zum cruisen.Ich wollte ja eigentlich gar keinen 325i,wegen der teureren Reifen,etc.,deshalb hatte ich 2 320i touring nacheinander,aber mit meinem eta verglichen,waren diese Maschinen so enttäuschend,daß dann doch ein 325i her mußte.Es ist natürlich eine Frage des Vergleiches;wer einen 316i oder einen Spitfire gewohnt ist,wird jeden
6-Zylinder toll finden ...
Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
Zitat: ,aber mit meinem eta verglichen,waren diese Maschinen so enttäuschend,daß dann doch ein 325i her mußte.Es ist natürlich eine Frage des Vergleiches;wer einen Spitfire gewohnt ist,wird jeden
6-Zylinder toll finden ...
Hallo Thomas,
volle Zustimmung meinerseits, hauptsache 325 egal ob i oder e Zwinker Fettes Grinsen
Was Nick wohl zu deinem Vergleich sagen wird Verwirrt Herrje!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Eigentlich hab ich meinen 320 ja zufällig gekauft, seit ich 18 bin und den Führerschein hab, gab es für mich nur dieses Cabrio als Endziel.

Als ich endlich einen gefunden hatte, den ich bezahlen konnte, wars halt ein 320.
Vermutlich hätte ich in dem Moment auch jeden anderen Motor akzeptiert.
Was solls, nach 5 Jahren hab ich ihn lieb gewonnen und geb ihn NIE WIEDER HER !! Smile

Ach ja, mein Name ist Stephan.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#33
Zitat:Was Nick wohl zu deinem Vergleich sagen wird
316 kenn ich nicht. Six-Pot ist mehr spaß als Four-Pot. Mein Vergleich war zwischen zwei sehr ähnliche Motoren, short-stroke vs long-stroke. Gilt für vier- oder sechs-pot
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#34
Zitat:wie wär´s,wenn du uns auch mal deinen Vornamen mitteilen würdest ?

@Ralf - wie wäre es mit ein 'I'm New Here' Teil im Forum ? Jede könnte sich kurz vorstellen...
Und kannst Du diese Thread schleissen, es geht zu stark im Richtung Motorisierung, und Du weisst doch was passieren kann. Irgendwann bald schreibt jemand 'N****nwellen' Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#35
Gibt's schon. Im Mitgliederbreich gibt es die Abteilung "Mein Auto und ich"...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Zitat: Six-Pot ist mehr spaß als Four-Pot.
Hallo Nick,
stimmt, wenigstens hier sind wir uns einig. Zwinker Fettes Grinsen

Ansonsten hinkt dein Motorenvergleich etwas.

Triumph 1300 vs. Triumph 1500

long stroke / high revving / no torque vs.
longer stroke / low revving / no torque

1300 - 73,7x76,0 - 75 PS bei 6000
1500 - 73,7x87,5 - 71 PS bei 5500

BMW M20 2.0 vs. BMW M20 2.5

short stroke / high revving / low torque vs.
short stroke / high revving / high torque

2000 - 80,0x66,0 - 129 PS bei 6000 - 164 NM bei 4300
2500 - 84,0x75,0 - 170 PS bei 5800 - 222 NM bei 4300

Ansonsten netter Versuch Nick Zwinker Fettes Grinsen aber der M20 2.5 ist nicht nur auf
dem Papier ein Genuß! ! !

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Zitat:Gibt's schon. Im Mitgliederbreich gibt es die Abteilung "Mein Auto und ich"...

Hmm - nicht wirklich - es sei denn heir ist nicht vom Mitgliederbereich des Forums die Rede - ich konnte diesen Thread nicht finden Verwirrt Verwirrt
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
Zitieren
#38
Doch, doch, schau' mal ganz oben unter "BMW 3er-Club intern" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Zitat:Ansonsten netter Versuch Nick
Sorry, ich habe nicht verstanden. Verwirrt
Meine Punkt war, dass der 1300 und 2000 Motoren sind Short Stroke im Vergleich zum 1500 und 2500. Und die sind Drehmoment und PS 'schwacher' auf Papier. Aber die sind Drehfreudiger und deshalb mehr spaß.
Ein Lastwagenmotor hat viel Drehmoment und PS, aber ich will es immer noch nicht ein mein Cab einbauen.
Horses for Courses.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#40
Zitat:Doch, doch, schau' mal ganz oben unter "BMW 3er-Club intern" ...

Und wieder bewahrheitet sich das alte Sprichwort: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Fettes Grinsen Hatte ich da oben garnich bemerkt Smile
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste