Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Altmetall"-Reihe bei Spiegel Online
#1
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,...20,00.html

Nicht so richtig toll, aber immerhin...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
Ich zitiere:

"Dank seiner Motorleistung und wegen des relativ geringen Gewichts beschleunigt der Wagen stark und bringt es immer noch auf Tempo 200."

"In der Stadt bei ständigem Stop-and-go-Verkehr mit weniger als 18 Litern auf 100 Kilometern auszukommen, ist illusorisch."

...und zu guter Letzt:

"Dank der guten Arbeit meiner BMW-Werkstatt, die sich meines Altfahrzeugs liebevoll annimmt und ihn jedes Mal gewaschen und gesaugt übergibt, sind die Ärgernisse schnell beseitigt."

Hallo?

1) 325iA im Stadtverkehr 18 Liter? Geht das? Bissele viel.....

2) statt 200 sollte der nach Tacho doch mindestens 220 (214 eingetragen?) laufen, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Zitat:Hallo?

1) 325iA im Stadtverkehr 18 Liter? Geht das? Bissele viel.....

Die 13 kriege ich aber auch mit nem Golf III und 75 PS problemlos hin - kommt halt auf den Fahrstil an...
Zitat:2) statt 200 sollte der nach Tacho doch mindestens 220 (214 eingetragen?) laufen, oder?

In der Tat, sollte er. Deswgen ja auch "Nicht so richtig toll"

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:Hallo?

1) 325iA im Stadtverkehr 18 Liter? Geht das? Bissele viel.....

Die 13 kriege ich aber auch mit nem Golf III und 75 PS problemlos hin - kommt halt auf den Fahrstil an...
Zitat:2) statt 200 sollte der nach Tacho doch mindestens 220 (214 eingetragen?) laufen, oder?

In der Tat, sollte er. Deswgen ja auch "Nicht so richtig toll"

Gruß,

el_horst

@ Golf III 1.8

Fährt meine Mutter (mit 90 PS und Automatik)

Allerdings ist bei dem die 4. Stufe so lang übersetzt wie der 4. Gang des 5-Gang-Schaltgetriebes, wobei die 4. Stufe im 4HP22 des E30 dem 5. Gang des Schaltgetriebes entspricht.

Wie auch immer, Gölfchen ist m.E. recht trinkfest. Über 10 ltr schluckt er zwar m.W. nicht, aber über Land fließen bei "normaler" Fahrweise auch rund 9 Liter durch. Und das find ich bei solch einem Wägelchen inakzeptabel.
Verbrauchs
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Der Artikel sagt wohl das, was man über alte Autos zu denken hat: ganz nett, aber viiiel zu hoher Verbrauch und nur 200 Km/h- dann doch lieber TDI. Ich finde es sehr populistisch und es würde mich nicht wundern, wenn die ganze Story frei erfunden wäre... Haare zu Berge:
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
18 Liter auf 100 Km im Stadtverkehr... Haare zu Berge:

Extreme Kurzstrecken, bei denen die Maschine nicht richtig warm wird - da etwa wird auch ein neues Auto mit all seinen elektronischen Helferlein "landen." Zwinker

Ich habe meinen 325eA nim reinen Stadtverkehr nicht über 12 Liter auf 100 Km bekommen - meine bessere Hälfte nicht über 14 Liter auf 10 Km. Und hat nur Kurzstrecken gefahren mit nicht "wenig Gas..."
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Jo, sollte man denen mal mitteilen...
Zitieren
#8
Zitat:18 Liter auf 100 Km im Stadtverkehr... Haare zu Berge:

Extreme Kurzstrecken, bei denen die Maschine nicht richtig warm wird - da etwa wird auch ein neues Auto mit all seinen elektronischen Helferlein "landen." Zwinker
[...]

Bei den neuen doch erst recht, wegen des absurd hohen Gewichts. Extrembeispiel (nicht unbedingt repräservativ) ist doch der vor rund drei Jahren endlich eingestellte 240er (2.6) Motor von Mercedes: Stadtverkehr nach EU-Norm 17 Liter mit rund 170 PS. Normverbrauch! Also in der Praxis kaum weniger.... Herrje!

Gut mag auch dran liegen, dass der wegen Drehmomentschwäche sehr kurz übersetzt ist, die 280er und 320er der gleichen Motorenreihe brauchen etwas weniger.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Da fahre ich dann lieber einen 1600 ti, der 1967 einen Testverbrauch von 16,7 Litern/100 Km erreichte...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Zitat:Da fahre ich dann lieber einen 1600 ti, der 1967 einen Testverbrauch von 16,7 Litern/100 Km erreichte...

Das war dann aber nicht bei konstant 110 im Schongang, oder?




Achtung, Ironie

P.S.: ungefähr den gleichen Wert hatte vor einigen Monaten ein etwa gleich alter 280 S im Stadtverkehr (Vorgänger vom schwereren W116)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:@ Golf III 1.8

Fährt meine Mutter (mit 90 PS und Automatik)

Allerdings ist bei dem die 4. Stufe so lang übersetzt wie der 4. Gang des 5-Gang-Schaltgetriebes, wobei die 4. Stufe im 4HP22 des E30 dem 5. Gang des Schaltgetriebes entspricht.

Wie auch immer, Gölfchen ist m.E. recht trinkfest. Über 10 ltr schluckt er zwar m.W. nicht, aber über Land fließen bei "normaler" Fahrweise auch rund 9 Liter durch. Und das find ich bei solch einem Wägelchen inakzeptabel.
Verbrauchs

Stimmt - die 90 PS sind aber eher gefühlte 75..., eigentlich sogar noch weniger.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#12
Jepp, die angegebenen Fahrleistungen für 90 PS Automatik sind etwa die des 75 PS (1.8) Schalters. Wobei der auch nicht allzu zügig war, weil "dank" 1.8 ltr viiiiel zu lang übersetzt.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
...alle reden hier über Golf, bin ich hier falsch? Achtung, Ironie
Ok, ich hab auch was zum Golf-Bashing: Fahrleistungsvergleich Golf (II) 1,8 Schalter vs. Corsa A 1,2 (hatte ich auch mal, geht wohl unter Jugendsünde durch) , Ort A7 Kasseler Berge Richtung Süden. Sieger an jeder Steigung? Jedenfalls nicht der Golf... Und der Verbrauch? Fettes Grinsen 12l - 6,5l / 100 im Schnitt (beide mit 2 Personen + Gepäck + bei mir 6 Kisten für Norddeutsche echtes Bier aus FL...)
Wer mit Wölfen tanzt muss heulen können...
Zum Artikel: Naja, jedenfalls die Form wird gewürdigt, ist doch auch schon was.
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#14
Der Bericht ist die reinste Frechheit!
Könnte fast aus der Zeitung mit vier Buchstaben stammen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
also unter 15 liter innerorts habe ich mein altes 325iA cabbi aich nicht bewegt..... und wenn man noch ein wenig mehr gas gegeben hätte dann wären die 18 liter durchaus realistisch.......
ihr könnt doch nen 325 nich mit nem golf vergleichen???
auch nich mit einem eta!

ich find der bericht ist eine schöne oberflächliche dokumentation eines normalen 325i spassfahrers! und durchaus glaubhaft!

ach ja mein cabbi war übrigens mit 210 angegeben wegen der automatik......wenn ich mich recht entsinne.
und wenn man mit sorry wenn ich das jetzt so plump sage nem ollen dreier der bestimmt als automatik fahrzeug nie die höchstgeschwindigkeit erfahren durfte nich schneller als 200 fahren kann das ist das absolut normal! nichts desto trotz...meiner meinung nach macht man sowas mit nem senioren dreier eh nichtmehr!
für mich ist so ein altes auto nur noch liebhaberei!
für ein paar schöne gemütliche stunden auf der landstrasse!


gruss aus dh
micha


ach ja freut euch das überhaupt noch jemand über unsere ollen kisten berichtet!!
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#16
Fettes Grinsen Naja, also klar kann man das schaffen, aber ich mein wenn die nen Golf V FSI testen, steht da auch nicht, dass er in der Stadt 16 Liter braucht... und ich denk das schafft man auch Fettes Grinsen .

Ich hab mit nem Kumpel mal nen S4 Avant (Schon das V8 Modell) mit 34 Litern gefahren. Überland Fettes Grinsen .

Aber irgendwie sollte man das Ganze ja nun vielleicht so schreiben, dass es dem Fahrprofil von einem Durchzschnittsfahrer entspricht. Da liegen die 18 Liter schon weit daneben.

Und ich meine, wenn dort stehen würde, dass der alte 325i eigentlich nicht mehr braucht, wie der neue... Fettes Grinsen . Das mag zwar berechtigt sein, wie auch immer, aber erstmal wäre es für die Leserschaft ... Herrje! .

Gruß

Christian


Ps.: Das Phönomen ist ja nicht neu, wie oft wurde ich schon darauf angesprochen, in etwa so: Wie kannst du dir soein Auto leisten? (Mitschüler... der nen neuen Polo gekauft hat für 12.000€) Dann kommt irgendwann das ABER: Die Versicherung.... jo, 280€ im Jahr, du? ... wieder kurz Ruhe: ABER der Verbrauch... 8,5L Normalbenzin... Dann noch: aber die Reperaturkosten... Waren in 5 Jahren nicht so viel, wie bei dir der Wertverlust Fettes Grinsen .. Ruhe...
Zitieren
#17
18 Liter krieg ich mit meinem e32 730iA im Stadtverkehr durch, aber beide 325i, sowohl Cab als auch Limo, habe ich noch nie und in keiner Situation auf so einen Wert gebracht ...

... dummes Gewäsch also .... Haare zu Berge:

Gruß
Martin
Zitieren
#18
nur weil du es nicht schafffst isses dummes gewäsch....... Verwirrt
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#19
Zitat:Motorsound und Durchzug des Reihen-Sechszylinders mit 2,5 Litern Hubraum und 170 PS so begeistert
Stimmt 100%, bei mir 171 PS und mehr Drehmoment mit dem hochverdichteten Motor.

Tempo 200 habe ich schon länger nicht mehr ausgereitzt, dafür aber die volle Leistung beim Überholen mit Schaltpunkt kurz vor 6.000 U/min. Das ist dann die
Zitat:"Freude am Fahren"
Zitat:18 Litern auf 100 Kilometern
Horror! Mehr als 11 Liter habe ich fast 20 Jahren 325i noch nie geschafft, das aber im eiskalten Winter bei Schnee auf der Fahrbahn. Über Land, z.B. zum Jahrestreffen sehr flott gefahren blieb der 325er bei 8,x L/km. Das ist weniger als das E46 325 iC Cabrio braucht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#20
@micha:

dummes Gewäsch ist deshalb, weil der Bericht doch irgendwie den Anspruch erhebt, ne Art von Referenz für diese Fahrzeuge abzugeben ....

... und das stimmt nunmal nicht .... wenn der Berichterstatter das Auto für Wochenendausflüge benutzt, dann sollte er mal den dortigen Verbrauch auch mitangeben ...

ein 325i mit 18 Litern .... da muss man, wenn das Auto sonst keinen defekt hat, wirklich jeden Tag morgens 500 m zum Bäcker fahren und abends 1 Km in die Kneipe und wieder zurück und sonst nichts mit dem Auto machen ....

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste