Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geräusch beim schalten
#1
hallo,

bei meinem e30 wurde das schaltgetriebe gegen ein gebrauchtes ausgetauscht.
seitdem habe ich beim schalten vom 3. in den 2. gang direkt an der schaltung so eine art "rubbelgeräusch". dies macht sich auch bemerkbar, wenn der gang im leerlauf ist und ich ihn nur in richtung 2. gang schiebe (ohne ihn einzulegen).
desweiteren machen sich auch beim rückwarts fahren geräusche bemerkbar. diese konnte ich aber bisher noch nicht deuten, wo sie herkommen und was es für geräusche sind.

vor dem getriebeausbau traten die beschriebene probleme nicht auf. natürlich kommt der wagen wieder zur werksttt und die sollen das in ordnung bringen.

ich möcht halt nur gerne wissen, was das sein kann, nicht das die mir in der werkstatt "ein vom pferd" erzählen oder sich sonst irgendwie rausreden wollen...

also, was meint ihr, was kann die ursache für mein problem sein, bzw wie ist es zu korrigieren?

vorab schon mal danke für eure hilfe
Zitieren
#2
... nur um das Problem einzukreisen:

Die Kupplung trennt einwandfrei und auch genug Getriebeöl ist im Getriebe ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
also laut werkstatt wurde neues getriebeöl gemäß der mengenangaben eingefüllt.

die kupplung trennt einwandfrei? von der kupplung her "fühlt" sich beim ein- und auskuppeln alles normal an und die gänge gehen auch ohne probleme rein. oder was meinst du genau mit der frage?
Zitieren
#4
Ich tippe auf die Sychronringe.
Sind diese schon etwas verschlissen gibt es Geräusche. Zu hören sind die auch im Leerlauf, Gang drausen und Kupplung nicht getreten, na sag´n wer mal als gedämpftes Klappern.

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Oder die Schaltgabel im Getriebe schlichtweg verschlissen.

Weiterfahren Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste