Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VFL Baur mit interessanter Historie
#1
Hallo Baur-Fans,
heute hatte ich endlich Gelegenheit, mit dem Eigentümer des weißen Baur aus unserer Gegend zu sprechen. Dabei kam Interessantes zur Sprache.

Vom Anschauen war mit schon bekannt, dass es sich um einen VFL-Rechtslenker in weiß (ice white ?) mit Lederausstattung handelt.

Heute habe ich noch erfahren, dass das Auto seinerzeit in Südafrika neu gekauft (Bj. 86) und dann später mit nach Deutschland gebracht wurde, sich also immer noch in erster Hand befindet.
An Extras konnte ich noch eine ZV und EFH entdecken. Es handelt sich um einen 318i. Beim Import nach Deutschland wurde ein Kat nachgerüstet.

Jetzt meine Frage: Ich konnte keine Baur-Nummer entdecken. Das Fahrzeug trägt auch keine BAUR TC Schilder an den B-Säulen. Lt. Eigentümer ist es bei BMW Südafrika gebaut worden.
Handelt es sich dabei um eins der Fahrzeuge, für die lediglich ein Umbausatz von Baur nach Afrika geliefert wurde?
Haben diese Autos überhaupt eine Baur-Nummer und wenn ja, wo finde ich sie?
Unter der Motorhaube am WiSchu-Rahmen ist die Numer A B112766 0 eingeschlagen. Kann man damit etwas entschlüsseln? Mir ist es nicht gelungen.

Experten vor - Wer kann helfen?

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#2
Hallo, also über den VIN-Decoder kommen diese Angaben heraus:

Typschlüssel: 1038
Katalysator: ohne
Sichtschutz: nein
Lenkung: rechts
Getriebe: manuell
Baureihe: E30/2
Ausführung: Südafrika
Bezeichnung: 318i M10
Motor: M10
Karosserie: 2-Türer
Produktionjahr: 04/1986

Im -Baur-Datenbestand ist die VIN unbekannt Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
schon mal danke für die Hilfe. An den VIN-Decoder hatte ich gar nicht gedacht Überrascht

Vielleicht kann der Eine oder Andere noch etwas beitragen.

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Soweit ich weiß wurden Fahrzeuge für SA vor Ort ohne Plakette umgebaut.

Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Zitat:Soweit ich weiß wurden Fahrzeuge für SA vor Ort ohne Plakette umgebaut.

Das ist in Australien wieder anders. Dort besitzen sie Plaketten.

Gruß Andree
Zitieren
#6
Die von Australien sind dann auch in Stuttgart hergestellt.

Also leider kein Nummer für mein Register Traurig

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
es wäre dann wirklich interessant mit jemand in Südafrika zu sprechen, der mit dem Umbau der Fahrzeuge beschäftigt war. Ich denke solch ein Kontakt wäre eventuell durch Recherche mit der Mobilen Traditon (bzw. dem komischen Nachfolger - so ein englischer Name Achtung, Ironie ) zu vertiefen. Es gäbe da ja auch Synergieeffekte mit Alpina, weil ja mal Motoren für bestimmte Fahrzeuge nach Südafrika geliefert worden sind....

das Thema ist interessant, by the way, es haben sogar mal in Südafrika von der dortigen Niederlassung gefertige´Blechteile den Weg als B-Teile in den Verschleissteilemarkt in D. gefunden, das war so Anfang der 90er.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Hatten die CKD-Bausätze eigentlich eine Baur-Nummer?

Meines Wissens nach wurden diese Bausätze u.a. nach Südafrika exportiert...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Zitat:Hatten die CKD-Bausätze eigentlich eine Baur-Nummer?

Meines Wissens nach wurden diese Bausätze u.a. nach Südafrika exportiert...

Hilf mir mal: Was sind die CKD-Bausätze? Verwirrt

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#10
CKD steht für completely knocked down. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge, die an einem anderen Ort zusammengebaut werden müssen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Danke Dir....wieder dazu gelernt Zwinker
Zitieren
#12
Hallo,

Meinen Infos nach wurde nach wurden die Bausätze ohne Nummer verkauft Zwinker Gelistet sind keine Fahrzeuge aus Südafrika

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#13
Hallo,
wir besitzen auch einen bei BMW Südafrika gefertigten Baur.
Ein 323i mit toller Ausstattung inkl. Klima... welcher nach Botswana, an einen deutschen Professor ausgeliefert wurde. Dieser hat ihn dann später mit nach Deutschland gebracht...
Unser Wagen hat ebenfalls kein Baur Typenschild an der A-Säule, das Baur-Emblem an der B-.Säule wurde auch nicht verbaut, ausserdem ist noch auffällig, dass der Targabügel usw. nicht wie in Stuttgart üblich in schwarz auslackiert wurde, sondern in Wagenfarbe ist.
Liebe Grüße
Nicole+Stephan Reitz
je oller desto doller
Zitieren
#14
Danke Euch allen für die Antworten.

Es scheint sich hier bei uns also tatsächlich um ein Exemplar zu handeln, wie 325ix Baur nochmal zusammenfassend beschrieben hat.

@Jeroen: Ist der nun aufnahmefähig in Deine Liste? Vielleicht in einer Sonderrubrik mit der FGNR anstatt Baur-Nr.?

Falls ja, bitte das Kennzeichen unkenntlich machen. Wollte der Eigentümer so.

Danke und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste