Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilverzinkung
#1
Hallo liebe Gemeinde,

mir geht da mal wieder so eine ganz merkwürdige Frage im Kopp rum:

Die meisten von Euch kennen doch die (NFL)E30-Prospekte. In diesen wird doch beim Thema Karosserie von einer Teilverzinkung (inkl. Röntgenbild) gesprochen. Insbesondere Schweller, Türen und Hauben sollen ja angeblich beidseitig verzinkt gewesen sein.

Und gestern mittag auf der A3 hab ich mal wieder so einen typischen Vertreter der braunen Pest gesehen....war ein (unverbastelter) M40 in diesem Uni-Backsteinrot. Und Türunterkanten + Schweller waren völlig verpilzt...

Aufgrund der nun doch immer häufiger sichtbaren Rostprobleme der NFL E30 ist das doch schon komisch, oder!? Vom Alter + Zustand her vergleichbare Audi 80 (Jaja vollverzinkt) oder MB 190 sind doch diesbezüglich weniger anfällig. Und auch jüngere BMW-Baureihen sind dem Rost ja auch nicht abgeneigt (siehe E34, E36 + E39).


War das seinerzeit alles also nur ein Fake, oder ist die Verzinkung (mangels Erfahrung) weniger gut gelungen???


Wer weiß mehr?

LG
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Zitat:MB 190 sind doch diesbezüglich weniger anfällig.

da bin ich mir nicht so sicher.

gestern an der tanke mit angeschlossener kleiner werkstatt, habe ich noch einen 190e in so einem faden grün gesehen.

der hintere rechte radlauf hat praktisch nicht mehr existiert.

auch von der ersten c-klasse, kenne ich ganz üble roster!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
motorhaube und heckdeckel sind, meiner meinung nach, beim e30 recht unauffällig.

rost gibt es da doch erst, wenn der lack beschädigt ist.

aber die türen... Herrje! Herrje! Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Audi hat damals (und auch nur, bis man gemerkt hat, was man da angerichtet hat) alle nicht direkt sichtbaren Teile feuerverzinkt. Das hält buchstäblich ewig, auch wenn der Lack beschädigt ist. Bei den üblichen Teilen wurde elektrolytisch verzinkt (wesentlich dünner, dafür allerdings ohne "Schuppenbildung" auf der Oberfläche). BMW hat meines Wissens nie die Türen, sondern nur steinschlaggefährdete Bereiche (Motorhaube, Schweller) verzinkt. Aber auch da gibt es (wie bei Audi) ein Problem: Reparaturbleche aus dem freien Handel waren oft nicht verzinkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Nachdem "jetzt mach ichs mir selber" oder so ähnlich Buch Fettes Grinsen soll auch der Frontbereich (Frontblech, Maske) verzinkt worden sein ....

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo,

Also nach dem ich ja schon jede Menge Teile im Kohl eingesetzt habe kann ich sagen, ja da ist eine Dünne Zinkschicht im Bodenbereich (Schweller, Bodenteile Zwinker

Hauben haben meines Wissens nach keine genauso wenig wie das Frontblech oder Heckblech.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Zitat:Die meisten von Euch kennen doch die (NFL)E30-Prospekte. In diesen wird doch beim Thema Karosserie von einer Teilverzinkung (inkl. Röntgenbild) gesprochen. Insbesondere Schweller, Türen und Hauben sollen ja angeblich beidseitig verzinkt gewesen sein.
Hallo,
sinngemäß heißt es in den Prospekten der E30 NFL Lim., das Teile dort verzinkt wurden,
wo es sinnvoll sei. Von einer großflächigen Aktion inkl. Hauben und Türen war keine Rede.
Meines Erachtens handelt es sich auch nicht um ein typisches NFL Problem.

Die NFL Modelle fallen uns nur deshalb ins Auge, weil der Rostfraß die Vertreter der 1. (VVFL)
und 2. (VFL) Serie bereits hinweg gerafft hat und diese Fahrzeuge somit im Straßenbild
bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mehr zu Vergleichszwecken in Erscheinung treten.

Aber egal ob nun letztlich teilverzinkt oder nicht. Das A und O ist und bleibt die eigene
konsequente Rostprävention.

- Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs turnusmäßig auffrischen
- Radhäuser und Falze regelmäßig säubern
- Karosserie, Seitenschweller, Unterboden...... regelmäßig ( z.B. beim Ölwechsel )
im Hinblick auf mögliche Beschädigungen kontrollieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
irgendwie hatten wir das Thema schon mal, aber ich behaupte immer noch, das z.B. lagunengrün mehr rostet als z.B. diamantschwarzmetallik - warum?

Hat aber mit der Teilzinkerei sicher nichts zu tun....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Zitat:Audi hat damals (und auch nur, bis man gemerkt hat, was man da angerichtet hat) alle nicht direkt sichtbaren Teile feuerverzinkt.
(...)

Hallo Ralf,

was meinst Du mit "angerichtet"?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Kann es sein, dass manche Blechteile nur teilweise verzinkt wurden, so dass sich zunächst am nicht verzinkten Bereich erster Gammel ausbreitete, der dann quasi von der Seite kommend den verzinkten Bereich unterwanderte, indem er (der Rost) sich zwischen Blech und Zinkschicht fraß?

Ist natürlich reine Spekulation....

Oder bvielleicht waren die wenigen verzinkten Bereiche nur einseitig verzinkt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Audi hat damals (und auch nur, bis man gemerkt hat, was man da angerichtet hat) alle nicht direkt sichtbaren Teile feuerverzinkt.
(...)

Hallo Ralf,

was meinst Du mit "angerichtet"?

Grüße,

Kai

Eine geschäftsschädigende Lebensdauer der Karosserien. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Versteh ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste