Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"motorsmierung"
#1
Verwirrt HALLO, ich habe einen E30, 323I, 06-1983, MIT 139PS. Er hat ein eigenes "motorsmierungssysteem", ein oilreservoir an der rechte seite, mit leitungen in denn messestab. Kann mir jemand erklaren wie dieses systeem arbeitet? Verwirrt Vielen dank, mfg, paul Zwinker
Zitieren
#2
Wenn ich das richtig verstehe könnte es sich um eine Trockensupfschmierung handeln. Das bedeutet das irgend ein Wahnsinniger versucht hat irrsinnige Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen und dabei Angst hatte das die Ölpumpe im Sumpf nichts mehr zu fassen kriegt. Technisch hervorragend - aber eher Motorrad oder Renn technik!
Oder hast du dort einen Öl-wasserkühler zusätzlich, auch das gibt es das Öl und Wasser in einem Wärmetauscher sich gegenseitig befruchten. Ist aber auch keine gewöhnliche Lösung bei PKW.

Ansonsten - Bilder - dann sieht man mehr. Gruss EE targa
Zitieren
#3
Es gab mal ein automatisches Öl-Nachfüllsystem, das dafür sorgt, daß die Ölwanne immer voll ist. Auch wenn man nie nach dem Ölstand schaut ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo, vielen dank fur die antworten Zwinker , eins weiss ich sicher, es ist orginal ab werk, und nicht nachtraglich eingebaut. Es scheint das dieses systeem auch bei alpina gebraucht wird, danke paul tc. Smile
Zitieren
#5
ja was ist es denn nun? EE Targa
Zitieren
#6
Zitat:automatisches Öl-Nachfüllsystem, das dafür sorgt, daß die Ölwanne immer voll ist. Auch wenn man nie nach dem Ölstand schaut ...
Und was passiert, wenn das Öl-Nachfüllsystem auch leer ist Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Alarm:

Öl-Thread bahnt sich an Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Zitat:Und was passiert, wenn das Öl-Nachfüllsystem auch leer ist

Schaftdichtungen wechsel lassen Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste