Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kat Nachrüsten 323i
#1
Hallo, macht es Sinn sich einen G-Kat nachzurüsten? Mir wurde ein kompletter Nachrüstsatz auf E2 von GAT angeboten. Gruß Markus
Zitieren
#2
"E2" bedeutet Euro1.

Du zahlst deutlich weniger Steuern als ohne Kat und darfst mit grüner Plakette in die Scheinstaub-Zonen reinfahren.

Euro1 ist aber natürlich immer noch teurer als Euro2, was beim E21 323i nicht möglich ist.

Höhe der Steuersätze steht bei Wikipedia unter "Kfz-Steuer".

Berechne die Steuer-Ersparnis, und im Vergleich mit den Einbaukosten (Hardware von GAT zzgl. Arbeitslohn und Gebühr für Umschlüsselung Kfz-Papiere) haste die Amortisationszeit.

Grüße

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Der finanzielle Nutzen hängt natürlich auch vom Fahrzeugalter ab. In vier Jahren ist auch der letzte 323i H-Kennzeichen-tauglich. Bei ganzjähriger Zulassung beträgt die Steuerersparnis bis dahin ca. 230 EUR pro Jahr, bei Saiaonzulassung entsprechend weniger. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen werden in Umweltzonen behandelt, als hätten sie eine grüne Plakette. Und die Nachrüstung mit einem geregelten Katalysator führt beim 323i zu einem Mehrverbrauch von 5-10%, das sollte man beim Berechnen der möglichen Ersparnis auch nicht ganz vergessen. Ach ja: Alte GAT-Nachrüstkatalysatoren sind in den Papieren auf Schlüsselnummer "03" geschlüsselt, damit gibt es keine grüne Plakette. Leider ist mir ein trauriger Fall bekannt, bei dem sich GAT ausser Stande sieht, den betreffenden Wagen auf "77" umzuschlüsseln.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
*klugscheißermodus an*
mein 323i wird erst in 5 jahren 30 Zwinker
und h-zulassung mit saison geht nicht Zwinker
*klugscheißermodus aus*
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
Zitat:*klugscheißermodus an*
mein 323i wird erst in 5 jahren 30 Zwinker
und h-zulassung mit saison geht nicht Zwinker
*klugscheißermodus aus*
gruss
WBvT61

Hallo Bernd,

dass ne rechte NUmmer mit 'nem H net geht wusst ich - aber dessen ungeachtet kann man doch auch ein H-zugelassenes Fahrzeug nach Belieben in den letzten warmtrockenen Herbsttagen abmelden und in den ersten salzfreitrockenen Frühlingstagen wieder anmelden, oder? Halt bloß doe Frage, was einmal ab- und anmelden kostet. Waren zu Anfang des Jahrzehnts mal rund 30 DM....


Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
steuer bei h sind zur zeit 191 teuro
und ich würde meinen baur auch an trockenen spätsommer tagen(was anderes sind unsere winter nicht)auch fahren
greets
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
Mit GAT-KAT bekommt er aber die Schlüsselnummer 51, also Euro 1 und die grüne Plakette.

Hier noch eine Kopie des entsprechenden Fahrzeugbriefes.

http://img522.imageshack.us/my.php?image...32alq5.jpg

Zitieren
#8
Man darf das ganze aber nicht nur unter monetären Gesichtspunkten betrachten!

G-Kat am 323i K-Jetronic? Haare zu Berge:

Ich weiss nicht recht ... Wer mit seinem Wagen in der Scheinstaubzone wohnt, hat natürlich ein Problem ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo

Also G-Kat und K-Jet get ganz gut das zeigt uns Paul Wurm seit 20 Jahren.
Auch wenn Paul Wurm nur noch Stuttgater Autos macht ist schade aber die macht er richtig. Mit der K-Jet ist sogar locker die Euro 3 Werte machbar was auf grund der fehlenden OBD in D3 endet.

bei dem GAT zeug würde ich gleich mal die nicht Druckfesten Leitungen des Tacktventils austauschen sond kann das mal ein Motorbrad geben.
mein 323i belibt weiterhin ohne Kat auf den Straßen.


Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste