Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einstellung des Verdecks im TC4
#1
Hallo,

hat irgendjemand eine Beschreibung der Einstellung des Verdecks für das TC4 Cabrio. Bei mir rappelt es, wenn ich über leichte Bodenwellen fahre und ich weiß nicht wo ich hinfassen soll.

Wäre sehr dankbar über eine Beschreibung oder Hinweise zu meinem Problem.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

oldie Verwirrt
Zitieren
#2
Prüfe mal nach, ob das Rappeln wirklich am Verdeck liegt oder eventuell am Hardtop im Kofferraum. Wenn die Gummis der Aufhängung ausgehärtet und / oder verschlissen sind, dann rappelt nämlich das gerne mal. Zumindest beim TC1 und 2 ist's gerne so. Warum nicht auch beim TC4?
Wenn's doch das Verdeck ist - hast Du's schon mal ganz einfach mit dem Nachziehen aller Schrauben probiert?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo Anderl,

danke für die schnelle Antwort.
Das Hardtop hatte ich auch erst im Verdacht, aber ich habe es mal zu Hause gelassen und trotzdem das Rappeln. Auch das Nachziehen der Schrauben hat nichts geholfen, sie waren alle bombenfest. Ich vermute, die Spannung müßte eine Idee größer sein, da ich mit Unterlegen von hartem Schaumstoff unter die Haken vorne am Verdeck schon einiges abmildern konnte.

Gruß

oldie
Zitieren
#4
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, dass sich im Laufe der Jahre der Stoff derart gedehnt hat, dass die Spannung ein wenig verloren gegangen ist.
Rede doch mal mit einem Sattler über das Problem, denn es kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders liegen, dass Du im Extremfall Holzkeile unterklemmst, damit das Gestänge wieder auf Spannung kommt. So könnte man z.B. dem Problem dadurch entgegen, dass man den Stoff wieder schrumpfen lässt. Das funktioniert, indem man das Verdeck im gespannten Zustand richtig nass macht, anschließend entriegelt und im entspannten Zustand trocknen lässt. Das Problem ist nur, dass Dir niemand garantieren kann, ob Du das Verdeck danach vor lauter Spannung überhaupt noch zu bekommst! Fettes Grinsen Also lieber mal mit dem Sattler sprechen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste