Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Werkstatt in Ratingen/ Düsseldorf nehmen??
#1
Hallo zusammen,
bin neu in Eurer Gemeinde und noch nicht lange im Besitz eines 1988er
325iA Cabrio, 1.Hd., weiss, Leder schwarz, 69000km, Zustand lt. Gutachten Note 2.
Habe bei Kauf echt Glück gehabt.
Trotz wenig Erfahrung habe ich ein echtes, vollkommen originales Goldstück erwischt.
Da ich leider nicht selber schraube, suche ich in erreichbarer Nähe von Ratingen eine Werkstatt, die sich vertrauensvoll meines Wagens annimmt und am Erhalt des schönen Wagens teilnimmt.
Klar kann ich zu BMW fahren, aber das wollte ich auch preislicherseits erst mal ausschliessen.
Hat jemand einen Tip??
Vielen Dank
Gruß
Thomas Smile

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hallo,
und wieder eine Verstärkung für die Cabriofraktion und somit also herzlichen Glückwunsch
zum Neuerwerb und willkommen im einzig wahren BMW 3er Forum. Zwinker Fettes Grinsen

Was die Ausgangsfrage betrifft. Ich könnte eine Fachwerkstatt im Städtedreieck
Wuppertal - Solingen - Remscheid empfehlen, unmittelbar an der A46 gelegen.
Der Inhaber hat sein Handwerk von der Pieke auf bei BMW gelernt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hi Uwe,
danke für Deinen schnellen Tip.
Gerne würde ich den Weg dahin machen, denke aber, daß ich aufgrund von recht wenig Zeit eine nähere Lösung brauche.
Vielleicht bekomme ich über den 3er-Club, dem ich heute beigetreten bin, noch einen Tip.
Danke und schönes Cabrio-Weekend
Gruß
Thomas
Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

wilkommen in Forum und vor allem: willkommen im Club !

Herzlichen Glückwunsch zum Auto ! Fotos interessieren hier jeden .... Fettes Grinsen

Was das Thema Werkstatt angeht, kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich Nordbayern wohne - allso zu weit weg .....

Da ich mehrere Fahrzeuge habe, habe ich derzeit 2 Werkstätten. Eine davon ist doch in der Tat ein BMW Händler mit Werkstatt .... preislich sehr wenig Unterschied zur freien Werkstätte - das können die sich aber auch bei mir in der eher ländlichen Region auch nicht anders erlauben .... das ist aber nicht der Grund, warum ich da hin gehe ... der Grund ist vielmehr, dass ich weis, dass die dort mit mind. 20 Jahre alten BMWs noch was anzufangen wissen .... einer der älteren Werkstattmeister arbeitet sein ganzen Berufsleben schon bei BMW, hat selbst nen alten BMW und hat schon Autos selbst restauriert ...

Bei der anderen, freien Werkstatt, die ich auch ab und an beauftrage, weis ich, dass der Meister dort selber ein e30 325i Cab hat, bei dem er alles selber macht .....

mittlerweile schraube ich auch mehr und mehr selber an den Autos (geht beim e30 noch - alles recht übersichtlich und selbst ich früherer Nichtschrauber hab mir mit der Zeit einiges von anderen abschauen können und selbst beibringen können ...)

Worauf ich hinaus will: schau Dich doch einfach mal bei einigen Werkstätten um .... für mich entscheidende Kriterien sind:

Was für Autos stehn da auf dem Hof/in der Werkstatt, was für Autos fahren die dort tätigen selber, sind ehemalige BMW Kräfte an Bord etc.

und dann auch einfach mal eine, die einem sympathisch erscheint, ausprobieren, Preise sollten natürlich überall vorher angesprochen werden ....

fachliche Fragen kannst Du auch über die Suchfunktion dieses Forums und durch Fragen hier im Forum versuchen, vorab abzuklären ....

also, ich denke, Du wirst sicherlich fündig werden,

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo,
na vielleicht findet sich ja noch eine näher gelegene Lösung und falls nicht,
von der AS Ratingen Ost über die A3 und am Hildener Kreuz weiter auf der A46
in Richtung Haan / Wuppertal, ist es genaugenommen lediglich ein Katzensprung
von nur wenigen Minuten. Gearbeitet wird dort übrigens auch samstags.

Sollte deine knapp bemessene Zeit es erlauben, mach dich doch einmal mit
den Terminen der regelmäßig stattfindenden Regionalstammtische vertraut.
Lediglich 1/4 bis 1/3 aller Clubmitglieder sind hier im Forum aktiv und vielleicht
erhälst du bei den "Benzingesprächen" dort den einen oder anderen Geheimtipp.

http://www.3er-club.de/regional.html

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#6
Hi Martin,
hi Uwe,
danke nochmals für Eure Tips.
Komme gerade bei dem tollen Wetter von einer Offen-Sprtztour.
Bis dato ist auch nichts an dem Wagen, was eine Werkstatt unbedingt nötig macht.
Wenn man sich aber ausgiebig mit dem neuen Gefährt beschäftigt, und wer tut das mit seinem "Schätzchen" nicht, kommt einem das ein oder andere in den Sinn.
Fragen tun sich auf wie z.B.
Sollte man das Fahrwerk nach 20 Jahren mal erneuern um dem zeitbedingten Geklapper und Gequietsche entgegenzuwirken?
Müßte ich nicht das Dach mal in Angriff nehmen, da die Scheibe fast vollblind ist? Fahre aber immer offen!
etc.etc.etc.
Und da wärs ganz einfach beruhigend wenn man wüßte wo man hingeht.
Und wenn die Werkstatt fast so fühlt für die Karre wie unsereins selber.
Vielleicht ist das auch alles Quatsch und Gefühlsduselei, aber ich bin mit dem Wagen echt Idealist, da er als er damals 1986 auf den Markt kam und für mich als 23Jähriger unerschwinglich war, so ein wenig zurückgekaufte Jugendlichkeit.
Vielleicht fahr ich wirklich mal bei Uwes Tip vorbei wenn ich mal wieder nen Tag frei habe.
Wo wäre denn Dein Wrkstatt-Tipp genau?
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#7
Hallo,
Zitat: Müßte ich nicht das Dach mal in Angriff nehmen, da die Scheibe fast vollblind ist? Fahre aber immer offen!
Solange das Verdeck nichts von seiner Ansehlichkeit eingebüßt hat und auch keine
Undichtigkeiten zu beklagen sind, besteht meines Erachtens noch keinerlei Handlungsbedarf
in punkto Verdeckerneuerung. Dies gilt auch für die Heckscheibe, solange du mit der
eingeschränkten Durchsicht leben kannst.

Die Pflege rund um das Verdeck gestaltet sich ansonsten relativ einfach.

- Original BMW Verdeckreiniger und Imprägniermittel für das Verdeck
- Original BMW Heckscheibenpolitur oder www.xerapol.de für die Heckscheibe
- www.wd40.de ( Sprühdose mit Sprührohr - smart straw ) für das Verdeckgestänge
Zitat: Vielleicht ist das auch alles Quatsch und Gefühlsduselei, aber ich bin mit dem Wagen echt Idealist, da er als er damals 1986 auf den Markt kam und für mich als 23Jähriger unerschwinglich war, so ein wenig zurückgekaufte Jugendlichkeit.
Nur keine Sorge. Wir liegen hier (fast) alle auf einer Wellenlänge.

Evtl. wäre zu überlegen, die bereits 20 Jahre alte Hohlraumversiegelung aufzufrischen.
Ansonsten geben sich die Vertreter der E30 Baureihe recht wartungsfreundlich.

- Zahnriemen ( alle 60.000 km oder 4 Jahre )
- Wasserpumpe ( präventiv bei jedem 2 Zahnriemenwechsel )
- Motoröl inkl. Filter
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Bremsflüssigkeit
- Benzinfilter
- Öl Ausgleichsbehälter Servolenkung
- Öl Automatikgetriebe
- Öl Differential

Das sollte es im groben erst einmal gewesen sein.
Zitat:Wo wäre denn Dein Wrkstatt-Tipp genau?
Du bekommst gleich Post in Form einer PN. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Kann mich Uwe nur anschließen und im Übrigen würde ich außer anstehenden Wartungsarbeiten nichts großes machen .... man muss sich an so ein Auto auch immer erst einmal gewöhnen und ne zeitlang damit fahren und manche Sachen einfach auf sich zukommen lassen ....

beim Verdeck würde ich auch einfach mal nur ne Reinigung mit Imprägnierung machen .... ne milchige Heckscheibe kriegst Du auch mit den genannten, guten Politurmittelchen nicht mehr klar.... aber ich würde ein Verdeck nur dann wechseln, wenn es wirklich nicht mehr dicht ist, Löcher hat und es nicht anders geht ....Heckscheibe kann man ggf. auch einzelen wechseln lassen, rentiert sich aber meisten nicht ....

solange kein Dämpfer kaputt ist, würde ich am Fahrwerk auch nichts machen .... das "Geklapper" beim e30 Cab kommt vielfach von klappernden Seitenscheiben, die man aber nachstellen kann und dann ists wieder ziemlich gut .... Anleitung dazu findest Du über die Suche im Forum .... ein guter, e30 erfahrener Sattler kann dies aber auch für Dich machen ....

beim restlichen Fahrwerk sind e30 spezifisch mal die Tonnenlager zu prüfen und ggf., wenn sie fertig sind, zu erneuern .... hat aber Zeit, fahr erst mal ne Zeit mit dem Auto ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hallo, wenn für dich Velbert nicht weit ist Ich könnte dich weiterhelfen .


Gruß
Fabi.
Zitieren
#10
Hallo Uwe,
hallo Martin,
freue mich von Euch so viel Hilfestellung in diesem Forum am Anfang zu bekommen.
Ich habe vor einiger Zeit versucht diese Dinge im E30-Forum unterzubringen und Hilfe zu bekommen.
Was einem da entgegenschlägt an Tonalität und Grundhaltung ( der schaubt nicht selber, also Vollidiot) war echt die Höhe.
Freue mich echt, daß ich hier mehr unter verständnisvollen Mitgliedern bin.
Danke und bis demnächst.
Heute ist wieder Top-Wetter und somit Ausfahrzeit!
Gruß
Thomas
Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#11
Hi Fabi,
danke für Deinen Tipp.
Velbert ist für mich sehr gut, da ich in Hösel wohne.
Würde mich freuen, wenn Du mir mehr erzählst.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#12
Hallo Tomas

alles unter www.team13-velbert.de
die seite wird zwar gerade überarbeitet wegen mein betrieb umzug ,kann aber alles was mann braucht um mit mir ins verbindung zu setzen dadurch erfahren .

Gruß Fabi.
Zitieren
#13
Hi Thomas,

ich nehme mal an, dass Uwe dir Herrn H. in Wuppertal empfohlen hat. Den kann ich dir auch uneingeschränkt ans Herz legen. Wurde dort immer gut beraten und die Preise sind (meiner Meinung nach) auch Fair.

Sollte Uwe dir jemand anders empfohlen haben, hätte ich da noch einen Tipp in Wtal für dich... Fettes Grinsen

Grüße,
Felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#14
Hi Felix,
wäre auch Dir für die Adresse in W`tal dankbar damit ich ein wenig vergleichen kann.
Besten Dank und Gruß

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#15
Hallo Thomas,
ich wage einmal zu behaupten, das Felix und meine Wenigkeit
ein und dieselbe Adresse meinen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Hi Uwe,
übrigens noch danke für die Anleitung zum Bildereinstellen.
Werde es gleich mal versuchen.
Dann werde ich dem Forum mein Wägelchen mal vorstellen.
Ob der Felix die gleiche Werkstatt meint; schaun wir mal.
Danke und Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#17
Zitat:übrigens noch danke für die Anleitung zum Bildereinstellen.
Hallo Thomas,
kleiner Faux Pas meinerseits. Die Anleitung bezieht sich auf das Avatar aber eine
Anleitung zum Bildereinstellen habe ich nun ebenfalls im Nachbarthread gepostet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste