Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorstellung: 325i Cabrio gerettet
#1
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon rege mitlese, möchte ich Euch meinen BMW kurz vorstellen.
Im letzten Sommer habe die seit längerem vorhandene fixe Idee mir einen Sommerwagen zuzulegen endlich in die Tat umgesetzt:

Voraussetzung war, dass es ein Youngtimer oder fast-Youngtimer werden sollte – und Bums sollte er haben. Ich bin zwar alles andere als ein offensiver Fahrer, finde aber, dass zu einem Cabrio viel PS gehören, selbst wenn man eher der Genießer ist.
Naja, wie dem auch sei ich bin ziemlich schnell beim BMW 325i e30 gelandet. Die Form des Wagens fand ich schon damals einfach toll und gelungen. Die Herausforderung war dann letztendlich ein unverbasteltes Exemplar zu finden. Nach 3 Monaten Suche bin ich dann bei Mobile fündig geworden. Das Inserat hörte sich gut an und die Bilder waren vielversprechend. Nach gut 2 Stunden Fahrt erblickte ich Ihm bei einem Straßenhändler ausländischer Herkunft. Außer einem: schauen Sie sich den Wagen an, war da nichts. Und da ich kein Techniker bin habe ich letztendlich die Katze im Sack gekauft.
Und so sah die Katze damals aus:

BMW 325i Cabrio
Baujahr April 1991
Diamantschwarzmetallick
Schadowline mit M Austattung
Laufleistung 157000 KM
Scheckheft bis 139000 KM geführt
2 Vorbesitzer
Lederausstattung und Sitzheizung
Original Kreuzspeichenfelgen

Mängel damals: Außenspiegel mit Riss, Frontscheibe mit Steinschlag, Naht Rücksitzbank kaputt, elektrisches Verdeck kaputt, Verdeck in Ordnung, Heckscheibe blind, ganz wenig Schweller Rost.

Bezahlt habe ich für den Wage im letzten Jahr 2800 Euro

Alleine die Rückfahrt über die Autobahn hat schon wirklich Spaß gemacht – 170 PS Sechszylinder, und das wo ich doch normalerweise nur so Möhrchen fahre.
Bei der Probefahrt dachte ich übrigens wirklich, dass der Wagen eine falsche Maschine verbaut hatte, weil er so langsam war. Dann habe ich gemerkt, dass man solche Autos auch mal höher als 2500 Touren drehen kann – und da gab es dann einen Tritt ins Kreuz ;-)

Naja, für mich war wichtig, ein zuverlässiges Auto in einem absoluten Originalzustand zu bekommen bzw. den Zustand wieder herzustellen.

Infolgedessen habe ich dann bis jetzt am Auto folgende Sachen durch die Werkstatt meines Vertrauens ersetzten lassen. Ich habe bis auf den Auspuff nur Originalteile verbaut. Der Auspuff ist ein Original Nachbau – der war deutlich billiger als das Originalteil.

Neue Glühbirnen rundherum und neue Wischerblätter
Große Inspektion inkl. aller Riemen und Wasserpumpe
Beide Schweller komplett instand setzten lassen und lackiert
Neue Embleme für Felgen, Kofferraum und Motorhaube
Einstiegswange Fahrersitz neu mit Leder bezogen
Neuer Schaltsack und Knauf
Neuer Endtopf
Umrüstung auf Euro 2 durch Kaltlaufregler
Neue Heckscheibe einsetzen lassen
Lederpflege komplett
Windschott gekauft
Neue Batterie
Komplette Verdeckelektrik ersetzt.

Zitieren
#2
Diese Sachen waren nicht alle nötig gewesen, aber ich bin da recht penibel frei nach dem Motto: Viel hilft viel! Und der Wagen sollte auch in Kleinigkeiten TOP dastehen.

Zum Zeitpunk des Kaufes hatte das Verdeck mal Aussetzer und die Halterung des Hauptverdeckmotors war gebrochen – lief aber mehr oder minder. Und da das Teil bekannter Weise aus Spritzguss besteht, ist da mit Schweißen nicht viel möglich. Dann habe ich einen fatalen Fehler begangen, den ich mir bis heute nicht verzeihe. Ich wollte das Verdeck öffnen, vergaß aber das Verdeck nach oben zu drücken – und habe die Motoren Summen lassen.
Resultat: Beide Motoren durchgejagt sowie das Steuergerät - schöner Mist.
Das war teures Lehrgeld. Zum Glück hat der Besitzer der Werkstatt 15 Jahre bei BMW als Meister gearbeitet und kannte sich mit dem Verdeck und der Elektrik bestens aus. Ich habe alle Teile, also 2 Motoren und das Steuergerät, von einem freundlichen E-Bayer aus Österreich für insgesamt 400 Euro erstehen können. Den Einbau und das Einstellen hat dann die Werkstatt erledigt

Diesen Monat werde ich noch die Naht der Rücksitzbank von einem Sattler reparieren lassen sowie eine Hohlraumversiegelung machen lassen.

Und dann geht er auch schon bis April in den Winterschlaf. Irgendwie stand er diese Saison nur in der Werkstatt – ich hoffe der Wagen dankt es mir.

Aber jetzt wo alles fertig ist und der Wagen wirklich richtig gut dasteht, genieße ich jeden Kilometer damit. Ich fahre den Wagen nur bei gutem Wetter und nur in der Freizeit, damit es ein Vergnügen bleibt. Das e30 325i Cabrio ist einfach ein tolles Auto. Schade, dass es keine oder nur noch wenige aktuelle Autos mit so einem zeitlosen Design gibt.

Im kommenden Frühjahr plane ich dann hoffentlich mein nächstes und erst einmal letztes Youngtimerprojekt: Einen Porsche 911 Coupe aus den Baujahren 1985 – 1989. Mal sehen ob es hinhaut und ob ich einen schönen Porsche finde.
Der BMW, egal was passiert, bleibt auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass Euch der Bericht nicht gelangweilt hat und freue mich über ein paar Antworten. Bilder versuche ich in dieser Woche noch nachzureichen.

Gruss

Max-Calva
Zitieren
#3
Hallo,
und wieder eine Verstärkung für die Cabriofraktion und somit also herzlichen Glückwunsch
zum Neuerwerb und willkommen im einzig wahren BMW 3er Forum. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#4
Hallo Max,

auch von mir ein Glückwunsch zum E30 Cabrio. Sonne
Allzeit gute Fahrt.

... und willkommen im Forum ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Herzlich willkommen und danke für die gute Tag, einen E30 zu retten! Vielleicht kannst du noch ein Bild einstellen, damit wir uns alle erfreuen können? Smile

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
wir wollen Bilder sehen .....

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#7
Hallo Max,

auch von mir ne gratulation, wobei auch mich ein paar bilder erfreuen würden! Smile

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Hi Max,
freue mich über jeden, der einen solchen Wagen erhält und lange an ihm Freude hat.
Habe gestern meinen vorgestellt und dazu Bilder ins Forum gestellt.
Würde Deine Bilder auch toll finden.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#9
Hallo Allerseits,

erstmal schönen Dank für Euren Zuspruch und den netten Empfang.
Bilder werde ich am oder zum Wochenende hier reinstellen. Vorher schaffe ich es leider nicht - kommen aber auf jeden Fall.

Gruss

Max-Calva
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

es tut mir Leid, dass es mit den Bildern noch ein wenig länger gedauert hat als ursprünglich angenommen, da ich kurzfristig eine Woche ins Ausland musste. Hier nun ein paar Bilder von meinem 325 Cabrio ( auf den ich ein bischen stolz bin Fettes Grinsen )

Gruss

Max-Calva

[URL=http://img183.imageshack.us/my.php?image=53427845fn2.png][Bild: 53427845fn2.th.png]
[URL=http://img183.imageshack.us/my.php?image=75609413pd8.png][Bild: 75609413pd8.th.png]
[URL=http://img183.imageshack.us/my.php?image=89074634xh8.png][Bild: 89074634xh8.th.png]
[URL=http://img183.imageshack.us/my.php?image=63023844lk2.png][Bild: 63023844lk2.th.png]
[URL=http://img178.imageshack.us/my.php?image=33316076rz9.png][Bild: thumbnmail.png]
[URL=http://img205.imageshack.us/my.php?image=38462886bt0.png][Bild: thumbnmail.png]
Zitieren
#11
Hi Max-Calva,
schönes, sauberes Cab ( auch wenn einige Bilder etwas klein sind Fettes Grinsen ).
Scheint den Bildern nach zu urteilen in einem 2er Zustand zu sein.
Hast Du die Felgen überarbeitet?
Sehen ja wie neu aus?
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#12
Ach ja und nochmal: ich liebe dieses Auto. Man verzeihe mir den Aufkleber am Heck - aber ich bin leidenschaftlicher Fan der alten Bondfilme, insbesondere eben von Goldfinger.

schönen Gruss

Max-Calva
Zitieren
#13
Hi Thomas,

danke für die Komplimente - Nein die Felgen sind nur geputzt, überarbeiten werde ich sie nächstes Jahr, da bei 2 Felgen leichte Bordsteinschrammen sind.

Das mit den Bildern habe ich leider auch schon bemerkt...ich weiß nur nicht, wie ich die vergrößern kann. Das finde ich aber auch noch raus Fettes Grinsen

Gruss

Max-Calva
Zitieren
#14
Hi nochmal,

wenn Ihr über den Fotos auf diesen Spruch klickt:

New To ImageShack? See More Images By This User

dann gelangt Ihr direkt zur Galerie - und dort sind alle Bilder auch groß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste