Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

muss ich haben !!!
#1
Hallo Leute,

wollte mich mal vorstellen und erklären warum ich hier gelandet bin:

also, mir is was passiert!

War mit nem Arbeitskollegen ein 3er Cabrio (E30) angucken, weil der so eins kaufen will.

Ich hab mich sofort infiziert: M U S S - I C H - H A B E N ! ! !

Leider haben wir schon zwei Autos, wäre dann ein "Drittwagen".

kann mir von Euch jemand sagen, was der so in etwa an Unterhalt/ Reparaturen kostet (z.B. 318i)?
Wäre ja heute mindestens 16 Jahre alt so'n Schätzchen.
Garage ist vorhanden. Dann müßte halte mein dicker 325i (E46) draußen bleiben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage kann ich nicht konkret beantworten, aber Du kannst in diesem Forum auch die Such- Funktion nutzen und dann wirst Du ein paar Kaufberatungen oder links zu Kaufberatungen rund um den e30 finden ....

... was so ein Auto an Versicherung kostet, kannst Du über Online Angebote einschlägiger Versicherungen individuell abchecken ... ich empfehle als eine der Adressen www.huk.de, da muss man sich auch nicht registrieren ....

wenn das Auto ein Dritt-Auto ist, besteht ggf. auch die Möglichkeit, dafür einen Oldie- bzw. Youngtimertarif zu bekommen (bei vielen Versicherungen oft erst ab einem Alter von 20 Jahren ... gibt aber auch Ausnahmen ...) ... auch hierzu findet man einiges im Netz ...

Unsere e30 können es mit einem Kaltlaufregler oftmals bis auf EURO II bringen, ein Ausnahme gilt für die ganz frühen e30, die oft nur auf EURO I gebracht werden können ...ein 318i Cab kann bspw. Euro II schaffen ...

damit kannst Du Dir die Kosten selbst zusammen stellen ....

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem e30 Cab .... ab und an steht sowas auch hier im Marktplatz zum Verkauf,

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hi,

feiner Entschluß Smile - auch den 318i kann man empfehlen (kriegt übrigens als Cabrio mit KLR definitiv Euro II). Allerdings ist dieser etwas wartungsintensiver als 320i oder 325i: der Zahnriemen muß regelmäßig gewechselt werden und die Nocke läuft wohl recht gerne ein. Steht aber alles in den Kaufberatungen.

An laufenden Kosten im Monat mußt Du mindestens um die 200 Euro rechnen. Ich erfasse alles, selbst den Wunderbaum. Der o.g. Wert gilt aber eigentlich auch nur wenn nix größeres kaputt geht und Du die Sachen selbst erledigen kannst.

Es gibt aber auch Menschen die sind so wahnsinnig (im positiven Sinne) die haben (hatten) keine bis wenig Ahnung von Autos und schrauben dann ein ganzes Auto auseinander, machen alles fertig und bauen es wieder zusammen (s. hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703).

Viel Spaß bei der Suche - zum Herbst hin kann man tendentiell besser Cabrios kaufen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Hallo,

Danke für Eure Tips!
Dann werd ich hier mal was rumstöbern ...

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Zitat:An laufenden Kosten im Monat mußt Du mindestens um die 200 Euro rechnen. Ich erfasse alles, selbst den Wunderbaum. Der o.g. Wert gilt aber eigentlich auch nur wenn nix größeres kaputt geht und Du die Sachen selbst erledigen kannst.

Halllloooooooo......

Du steckst tatsäöchlich 200 Euro im Monat in das Cab........was rechnest Du denn da alles ein.

Mein Cab ist auch als Dritter zugelassen, auf Saison 04-10. zahle irgendwas in die 80 an Steuern (mit Euro II) und ca. 200 Euro Versicherung für die komplette Saison (TK mit 150).....

E30-Teile sind günstig.....und wie gesagt das meiste kann man selbst erledigen........ordentliche Wartung bringt die Unterhaltskosten aber auch noh nicht auf 200,- Euro im MOnat Verwirrt ........

Muss aber auch dazu sagen, dass as Ca vielleicht gerade mal 2500 km in der Saison bewegt wird. Das letzte, wasich investiert hatte waren 4 Liter Öl und ein neues Ölrohr zum Anfang der Saison (wie immer im April) .......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#6
Zitat: Halllloooooooo......Du steckst tatsäöchlich 200 Euro im Monat in das Cab........was rechnest Du denn da alles ein
Hallo,
bestimmt ist bei den 200 € eine Tankfüllung des flüssigen Goldes enthalten. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Vollkostenrechnung halt Smile

u.a.:
Steuer
Versicherung
Benzin
Reifen
Ersatzteile
Werkzeug (das direkt dem Auto zuzuordnen ist)
Waschen
Pflegemittel

halt alles was so anfällt... Die genaue Auflistung habe ich im Spreadsheet daheim. Fahre im Jahr sowas um die 4-5000

Da kommt einiges zusammen.

Edit: muß aber auch dazu sagen, daß ich mir ein paar Teile "auf die Seite" gelegt habe - das schlägt natürlich bei erst 18 Monaten Haltedauer richtig durch.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#8
Zitat:Vollkostenrechnung halt Smile

u.a.:
Steuer
Versicherung
Benzin
Reifen
Ersatzteile
Werkzeug (das direkt dem Auto zuzuordnen ist)
Waschen
Pflegemittel

halt alles was so anfällt... Die genaue Auflistung habe ich im Spreadsheet daheim. Fahre im Jahr sowas um die 4-5000

Da kommt einiges zusammen.

Gruß,

el_horst

Also mit Spritkosten sieht das ja dann auch anders aus.........hab's mir schon fast gedacht.........

Spritkosten rechne ich nicht....dass das Fahren Geld kostet ist ja klar......der eine mehr der, andere weniger und so variieren dann auch diese Voll-"Unterhaltskosten" je nach Nutzung.....Das weiß ja jeder selbst am besten wieviel er fahren wird oder will......

...........und ein Wunderbaum im Monat haut ja auch ins Kontor Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#9
Wunderbaum im Liebhaberauto Haare zu Berge: Warum denn das?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10

Kam nicht von mir....bin auch nur drüber gestolpert Smile :

Zitat:An laufenden Kosten im Monat mußt Du mindestens um die 200 Euro rechnen. Ich erfasse alles, selbst den Wunderbaum. Der o.g. Wert gilt aber eigentlich auch nur wenn nix größeres kaputt geht und Du die Sachen selbst erledigen kannst.

Gruß,

el_horst


Gruß Stephan Smile
Zitieren
#11
Zur Bekämpfung der olfaktorischen Auswirkungen eines Feuchtbiotops Verwirrt Achtung, Ironie

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Hallo,
nö, weil es sich um ein zeitgenössisches und somit absolut authentisches Zubehörteil handelt.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#13
Lass den E46 325i schön in der Garage, der Elektronikteufel ist ein gemeiner feuchter Hund bei dem Modell.

Ein E30 ist für Frischluft konzipiert worden !
Obwohl es hier auch andere Meinungen gibt, nach dem Motto: Niemals im Regen und er könnte Schaden erleiden wenn damit gefahren wird.
Ja, er würde gar rosten Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Argklx - Wunderbaum im Cabrio - so verstrahlt bin ich dann doch nicht...

"Wunderbaum" als exemplarisches Beispiel für Sachen die normalerweise keinen Nutzen haben aber unter Umständen den Weg ins Auto finden können [1]

Gruß,

el_horst

[1] Anno 2006 bekam ich einen Compact. Am zweiten oder dritten Tag nach Kauf transportierte ich eine Kiste Bier. Da der Kofferraum voll war, lagerte ich diese (ungesichert) auf der Rückbank. In der letzten Kurve habe ich natürlich nicht mehr dran gedacht und *rappelschepperklirr* flog die Kiste über die Rückbank und eine Flasche war zerdeppert... Ich persönlich fand den Geruch jetzt nicht schlimm, sondern eher sogar fast angenehm, aber es gab Personen die sahen das anders...
Zitieren
#15
Zitat:War mit nem Arbeitskollegen ein 3er Cabrio (E30) angucken, weil der so eins kaufen will. Ich hab mich sofort infiziert: M U S S - I C H - H A B E N ! ! ! Leider haben wir schon zwei Autos, wäre dann ein "Drittwagen". kann mir von Euch jemand sagen, was der so in etwa an Unterhalt/ Reparaturen kostet (z.B. 318i)
Hallo,
eine kostengünstige Youngtimervers. bei der Zürich kommt erst ab einem Fahrzeugalter
von 20 Jahren in Betracht. Die OCC versichert zwar auch jüngere Liebhaberfahrzeuge
aber ohne Berücksichtigung einer Saisonzulassung, was die Angelegenheit nur unnötig
verteuern würde. Bei anderen Gesellschaften liegt die Altersgrenze zur Inanspruchnahme
einer preiswerten Youngtimervers. meines Wissens bei deutlich über 20 Jahren.

Aufgrund einer günstigen Einstufung bei Haftpflicht und TK, bliebe somit erst einmal nur
der Weg einer gewöhnlichen Zulassung als Zweitwagen mit dem entsprechenden Schadens-
freiheitsrabatt. Einfach mal die Online Rechner von VHV + DEVK nutzen aber aufgepasst.
Nicht wenige Gesellschaften gewähren bei Fahrzeugen ab einer gewissen Altersgrenze
keinen Kaskoschutz mehr.


Sonstige Kosten
----------------------
KFZ Steuer : Euro 2 ( KLR nachgerüstet ) = 7,36 € pro 100 cm³
Benzinverbrauch : 318i 7-10 L Normal / 320i + 325i 9-12 L Normal
Sonstiges : 50 € mtl. zur Seite legen für Pflege, Wartung, Reparaturen, Verschleissteile ......

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
12L bei nem 325, Uwe du scheuchst deine Möhre aber ganz schön über die AB, alter Schwede Zwinker Fettes Grinsen

...und bei nem 316i (M10) hatte ich die 10L nur bei wüstester reifenmordender Winterfahrweise.
Spass hats gemacht, wenn der Winterbock hinterher nach Öl und Gummi stank Fettes Grinsen

Vielleicht liegts daran das ich Super reinleere (95 oktan), ach keine keine Ahnung.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Auch mein immer als Säufer bezeichneter 320i braucht nicht mehr als 10,5 Liter (Landstraße und Stadt gemischt und Youngtimer-Cabrio-angemessene-Fahrweise Fettes Grinsen Fettes Grinsen ).

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Hallo,
auf vielfachen Wunsch habe ich die Angaben zu den Verbrauchswerten überarbeitet. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Ein 325i ohne Kat ist mit 8,5L zufrieden, und das nicht mal langsam gefahren Zwinker

Geh ma nochmal überarbeiten *Hinterkopf hau* Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat: Geh ma nochmal überarbeiten
Hallo Gunna,
aber nur weil du es bist, alter Postingschinder. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste