Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auf der Suche nach Lautsprechern für den Touring
#1
Hallo,

da meine aktuellen nun leider keinen angenehmen sound mehr liefern bin ich auf der suche nach ein paar neuen.

Welche Größe müssen die denn haben und welche kann man so empfehlen?
Höre fast nur Rock Musik und brauche daher eigentlich nicht den bass und will auch keinen verstärker mit bassrolle im kofferraum,also nur die orginalen durch neuwertige ersetzen ...

Grüße aus Bayreuth
Marcel
Zitieren
#2
Hallo,
welche Lautsprecher sind denn aktuell montiert, BMW Standardlautsprecher oder
das etwas aufwendigere BMW Soundsystem, zu erkennen an den zusätzlichen
Hochtönern im Spiegeldreieck?!

Sonne Gruß Uwe

PS : Vorne im Fußraum beträgt der Durchmesser 13 cm, hinten 10 cm.
Zitieren
#3
Ganz normal die 4 boxen ,kein soundsystem...
Zitieren
#4
... alles eine Frage des Geschmacks und vor allem des Geldbeutels .... wichtig ist nur, dass die Dinger passen und nicht mit dem Käfig/Lautsprechermagneten gegen das Karrosserieblech stoßen ....

und obwohl viele Lautsprecherhersteller Car-Fit Programme haben, heisst dass noch lange nicht, dass die Dinger plug & Play auch passen ... Traurig

ich persönliche habe von der Passform und vom Preis her ganz gute Erfahrungen mit Alpine Lautsprechern gemacht ... Soundmäßig gibt es sicherlich besseres ... bspw. Hertz, Focal etc., kosten aber auch viel mehr ...

JBL wird auch oft empfohlen ....

Vorne halt nen 2 Wege Combo LS rein und für hinten gibts sowas (2 Wege Combo) auch in der für den Touring erforderlichen Form ....

Schau Dich einfach auf den Seiten der Hersteller um und kaufs dann über Internetsuchmaschine oder in der Bucht ...schön wärs natürlich, wenn man sowas mal irgendwo verbaut anhöhren könnte .... ist aber ja meist nicht möglich ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo,
Koaxiallautsprecher mit entsprechendem Wirkungsgrad lassen sich auch nur
mit der Endstufe des Autoradios betreiben. Hier mal die "üblichen Verdächtigen" :


www.hertzaudiovideo.com

vorne - Hertz DCX 130 - Koax
hinten - Hertz DCX 100 - Koax


www.audio-system.de

vorne - Audio System CO 130 Plus - Koax
hinten - Audio System CO 100 Plus - Koax


www.visaton.com

vorne - Visaton DX 13 - Koax
hinten - Visaton DX 10 - Koax


www.exactaudio.de

nur hinten - Exact A 10 W - TMT


http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-LAUTSPRECHER.htm

vorne - Focal 130 CA 1 - Koax
hinten - Focal 100 CA 1 - Koax

Die Hochtöner der Focal Lautsprecher sind schwenkbar und lassen sich somit zum
Fahrer hin ausrichten. Ob der vorhandene Platz für diese Lautsprecher ausreicht,
müsste allerdings im Vorfeld ermittelt weden ! ! !


Sonne Gruß Uwe

PS : Du bekommst gleich noch Post in Form einer PN. Smile
Zitieren
#6
Zitat: Schau Dich einfach auf den Seiten der Hersteller um und kaufs dann über Internetsuchmaschine oder in der Bucht
Hallo Martin,
genau aus diesem Grund haben es die echten Car HiFi Fachhändler so schwer.
Lautsprecher müssen einfach probegehört werden, da kann man auf den Seiten
der Hersteller herumblättern und sich bei Eblöd so lange umschauen wie man möchte.

Service und fundierte Tipps zu Einbau, Kabel, Dämmung und Vermeidung von Fehlkäufen
haben halt ihren Preis und sollten ein paar Euro wert sein. Sonst jammern doch immer
alle über die Servicewüste Deutschland.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Uwe,

da hast Du grundsätzlich recht, aber wenn man nur sehr wenig ausgeben will, dann muss man auch nicht unbedingt probehören ...

und: was beim Händler in ner schönen Vorführwand toll klingt, kann im Auto ziemlich mau rüber kommen ...

wenn man sich dazu durchringt, ein bisschen mehr auszugeben, dann würde ich auch erst zum Fachhändler gehen und dort dann auch kaufen .... aber wenn ich mir einfach nur zum Austausch ein paar 13er Combo Lautsprecher möglichst preiswert holen will, dann kann man sich den Weg sparen ...

wie gesagt, ich persönlich würde auch gerne mal eine Empfehlung für Lautsprecher haben, die auch wirklich in den e30 passen ohne irgendwelche Montagehilfen etc. und die auch wirklich gut klingen ....so richtig überzeugt hat mich da noch nichts ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Zitat:da hast Du grundsätzlich recht, aber wenn man nur sehr wenig ausgeben will, dann muss man auch nicht unbedingt probehören ... wenn ich mir einfach nur zum Austausch ein paar 13er Combo Lautsprecher möglichst preiswert holen will, dann kann man sich den Weg sparen ...
Hallo Martin,
auch wenn es hier lediglich um 2 Paar Koax Lautsprecher gehen mag, 150 Euro sind
schließlich auch Geld und speziell im Car HiFi Einsteigerbereich ist das Angebot enorm
und die Bandbreite reicht von "Müll" bis "klanglich annehmbar". Im High End Bereich
hingegen kann man fast schon blind kaufen.

Sonne Gruß Uwe

PS : Auch du bekommst gleich noch Post in Form einer PN. Smile
Zitieren
#9
...bislang habe ich soviel Geld für ein paar 13er LS noch nicht ausgegeben .... zu 90 % habe ich in allen Autos noch die originalen LS drinn .... im Cab sogar zu 100% ....

aber gerade im Cab werde ich gerne mal Profi-Hilfe in Anspruch nehmen ....

Gruß
Martin

Zitieren
#10
Guten Morgen,
ich habe in meinem Touring, bei dem zwar Soundsystem vorgelegt ist, aber es fehlt das Teil hinter dem Radio, die originalen Boxen von BMW drinnen.
Ich habe einfach ein anderes Radion eingebaut. Das BMW Business mit CD.
War eine Steigerung des Klanges von 200% Smile
Mir reicht es jedenfalls, wenn ich Ramstein höre auf der Bahn.

Es ist alles ein Fall des Geschmackes.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#11
Zitat:Guten Morgen,
ich habe in meinem Touring, bei dem zwar Soundsystem vorgelegt ist, aber es fehlt das Teil hinter dem Radio, die originalen Boxen von BMW drinnen.
Ich habe einfach ein anderes Radion eingebaut. Das BMW Business mit CD.
War eine Steigerung des Klanges von 200% Smile
Mir reicht es jedenfalls, wenn ich Ramstein höre auf der Bahn.
Es ist alles ein Fall des Geschmackes.
Grüße Biggy


Hallo Biggyschätzchen, Smile

...du hörst also gern bück dich , sehr fein, weiter so ...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

P.S. : und mach nicht so dolle, wir brauchen am Sa. deine Kommandos ..! Zwinker

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Als erstes mal danke für die Tips!!!
Aber wie Martin es gesagt hat will ich einfach nur die orginalen BMW LS durch neue (relativ günstige) ersetzten. Mehr brauche ich im Touring nicht da ich ganz einfach nicht mehr lange plane ihn zu fahren ...
Mein 2. E30 der noch angeschafft werden muss bekommt dann auf jeden fall die hochwertigen LS und da werde ich mich sicherlich an jemand wenden der davon ahnung hat und die nicht einfach in der bucht kaufen.

Das problem ist das ich immer noch keine ahnung habe was ich nehme (max. 120 € für alle 4) Verwirrt

Gruß aus Oberfranken der Marcel
Zitieren
#13
Zitat: Das problem ist das ich immer noch keine ahnung habe was ich nehme (max. 120 € für alle 4)
Hallo,
die Preisvorgabe macht die Auswahl leicht. Nimm 2 Paar Koax Lautsprecher von Visaton
( siehe meinen 2. Beitrag in diesem Thread ). Da bist du mit knapp 100 € dabei und
beim Verkauf deines Touring kannst du die Lautsprecher noch separat veräußern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
na wenns das ist:

ab in die Bucht und einfach originale nachkaufen ... die normalen Breitbandlautsprecher 13er Art gibts da für sehr wenig Geld ....

ansonsten: 13er Combos kriegst Du das Pärchen für um die 35 € inkl. Versand (soviel habe ich für ein paar neue Alpines gezahlt - die dann auch gepasst haben) - nicht viel teurer werden die hinteren auch nicht werden ....

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Ich hab im Cab welche von Canton (weiß nur grad net, wie die heissen), und bin sehr zufrieden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat: Das problem ist das ich immer noch keine ahnung habe was ich nehme (max. 120 € für alle 4)
Hallo,

www.elektronikdiscount.com

Visaton DX 13 - UPE 58,61 € - für 39,95 €
Visaton DX 10 - UPE 54,44 € - für 34,95 €


Es geht noch billiger und zwar mit der FX Serie von Visaton.
Zum Klang kann ich allerdings keinerlei Angaben machen.


Visaton FX 13 - UPE 21,78 €
Visaton FX 10 - UPE 18,69 €

http://www.visaton.com/de/online_shop/index.html


Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ich glaube Uwe die Visaton DX werde ich nehmen wenn du die empfehlen kannst.Wie ich dir in der PN geschrieben habe werde ich nochmal auf dich zukommen wenn es dann bald um ein richtiges sound erlebnis gehen
darf Fettes Grinsen


Gruß Marcel

Zitieren
#18
Hallo Uwe,

passen die Visaton DX hinten ins Cab ?

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Hallo Martin,
sorry, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich im Cabrio aufgrund
eines vorne verbauten 2 Wege Systems hinten ganz auf Lautsprecher verzichte.

Sonne Gruß Uwe

PS : PN ist unterwegs. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste