Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Lack für den Unterboden?
#1
Guten Tag allerseits,

bei meinem Cabrio wird´s langsam Ernst. Zur Zeit bin ich noch dabei den Unterbodenschutz zu entfernen. Mittels Heißluftföhn + Fein Multimaster mit zahnlosem Schaberaufsatz geht das übrigens vorzüglich und sehr schnell. Gewölbte Stellen lassen sich mit einem ungezopften Drahtigel schonend vom UBS befreien. Mit beiden Methoden ist es möglich so sauber zu arbeiten, dass die werkseitige Grundierung erhalten bleibt.

Jetzt kommts
Zwinker

Weiß jemand, welche Lackart damals verwendet wurde (Wasserbasis kann man wohl ausschließen) und welcher heutige Lack damit kompatibel ist?
Die größtenteils erhaltene Grundierung soll also überlackiert werden. Ich tendiere zu Chassis Lack, lasse mich aber eines Besseren belehren. Wer also ein gutes Produkt zu empfehlen hat- her damit Zwinker
(Schweller und Radhäuser sollen übrigens auch lackiert werden)



MfG
Blacky
Zitieren
#2
Zunächst wäre wichtig, was du vorhast. Möchtest du noch neuen UBS aufbringen und dann lackeren oder den Unterboden direkt "glatt" lackieren?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
Das Blech soll lackiert werden! Anschließend erfolgt eine Versiegelung mit Perma Film o.Ä. Da es sich um ein reines Schönwetterfahrzeug handelt, kommt kein Bitumen mehr drauf. Sonne
Blechstöße werden zusätzlich abgedichtet, wie BMW es z.B. im Motorraum an den Domen gemacht hat.


MfG
Blacky
Zitieren
#4
Dann solltest Du schon zunächst etwas sehr widerstandsfähiges nehmen. Mein Favorit wäre diesbezüglich hier mal wieder insbeondere für den Unterboden FERPOX als Grundierung. FERPOX ist ausgehärtet extrem widerstandsfähig. Als Decklack entweder einen Chassislack oder herkömmlichen 2K-Lack.

FERPOX zeigt aber gerne Verträglichkeitsprobleme...also vorher testen. Mit den 2K-Lacken von MIPA gibt es meiner Erfahrung nach keine Probleme, ansonsten den Chassislack von "Brantho-Korrux". Welchen Farbton soll der Unterboden denn bekommen?

EDIT: weitere Möglichkeit wäre zunächst Brantho kurrox 3in1 als Grundierung und Branth's S-Glasur als Decklack noch mal drüber

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#5
Der Unterboden wird grau, die Versiegelung (zumindest in den Radkästen) schwarz.

Ich glaub, da muss ich mal beim Korrosionsschutzdepot stöbern.



MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste