Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie bekomme ich Schimmel vom Leder weg?
#1
Hallo zusammen,
habe gerade gesehen,daß einige meiner sehr selten benutzten Motorradsachen durch hohe Luftfeuchtigkeit im Keller etwas Schimmel angesetzt haben.Wie bekomme ich den weg und schütze gleichzeitig das Leder vor erneutem Befall?Verdünnter Essigreiniger?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
... auch hier helfen grundsätzlich die Produkte vom Lederzentrum weiter, wenn man es Profi-Mäßig wieder hinbekommen will ...

... ohne dort teuer einkaufen zu wollen, empfehle ich nach dem sofortigen entfernen des gröbsten mit einer weichen, ledertauglichen Bürste und einem Tuch den Wechsel an einen trockenen Ort, damit das ganze mal schön austrocknet (schade: Das Wetter ist derzeit so schlecht, sonst hätte man es einfach mal draußen aufgehängt), dann mit einem normalen Lederreiniger/oder auch sehr verdünnter Essigessenz drüber (kein normaler Essigreiniger, das Tuch, mit dem man die Behandlung durchführt möglichst trocken halten, zuviel Feuchtigkeit ist contra-pruduktiv- und erst mal an einer nicht so sichtbaren Stelle ausprobieren, obs die Farbe ablöst) , trocknen lassen, anschauen, obs farblich noch alles passt - wenn nein, dann doch bei Lederzentrum einkaufen gehn zwecks größerer Aufbereitung mit Farbauffrischung etc. - wenn ja, dann einfach ein pflegendes Ledermittel, das gut einzieht und bei dem man nicht nach Tagen noch Fettflecken bekommt, wenn man das Zeug anfasst verwenden und gut ist - zukünftig aber dann auch an einem anderen Ort aufbewahren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Edelfisch

Aus meinen 3 Jahrzehnten Erfahrungen und vielen Versuchen an Lederausstattungen mit viel Erfolg kann ich Dir nur empfehlen, das ganze mit etwas Ariellauge ( nicht zu nass, sondern feucht ) abzuwaschen, so bekommst Du alles raus auch Fett, danach mit heißem Wasser die Lauge entfernen und zum Schluß das ganze mit Waschbenzin gut abreiben, so habe ich schon Hoffnungslose Schimmelflecken entfernt.

Muß die Farbe erneuert werden, geht das am Besten mit Leder-frec aus dem Lederzentrum.

Nachdem alles gut trocken ist, mit Lederbalsam oder Sattelleder alles gut einreiben.

Viele Grüße und Erfolg wünscht Dir
Gertie Sonne

Zitieren
#4
Hallo Gertie,

DAS ist doch mal ein guter, erfahrener "Hausfrauen" Tipp, den ich auch gerne mal austeste. Smile

Liebe Grüße nach Hürth,

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Martin und Gertie,
vielen Dank für eure Tipps,ich werde sie in den nächsten Tagen mal
ausprobieren.Statt Ariel geht vermutlich auch ein anderes Waschmittel?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
... jedenfalls wäscht Gertie wohl mit Ariel .... Fettes Grinsen Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Edelfisch

Ich habe zwar keinen Vertrag mit Ariel, aber bei Versuchen mit anderen Waschmittel habe ich nicht so Gute Ergebnisse erziehlt.
Frag mal Ralf, der schwört seitdem auch nur noch auf Ariel. aber das ganz normale, nicht flüssig oder nur für Buntwäsche.

Säubere seit bald 30 Jahren unter anderem meine Taxen damit, für Kunstoff in Innenraum gibt es für mich nichts besseres, Stoffsitze werden wie Neu, Autohimmel werden Perfekt.

Viele liebe Grüße
Gertie Sonne alias Clementine

[URL=http://imageshack.us][Bild: arielfy5.jpg]



Zitieren
#8
Hallo Gertie,
werde ich mal testen.
Danke und Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Hier der Unterschied Raucherhimmel

[URL=http://img389.imageshack.us/my.php?image=himmelreinigungarielez0.jpg][Bild: himmelreinigungarielez0.th.jpg]


jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, eben noch geklappt mit dem Bild einsetzen und jetzt schon 20 x probiert und geht nicht Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Zitieren
#10
Hallo Gertie,

[Bild: himmelreinigungarielez0aa3.jpg]

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Vielen Dank Uwe

Ich weiß nicht was das war ? klappte nicht mehr. Verwirrt

Viele Grüße Gertie Sonne
Zitieren
#12
Hallo Gertie,
gern geschehen. Smile Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Muß ja ein notorischer Kettenraucher gewesen sein. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Reden wir hier von Ariel-flüssig oder das Klementinenpulver ?
Flüssig müßte meine Frau noch 389 Waschladungen da haben Zwinker
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#14
das ganz normale, nicht flüssig oder nur für Buntwäsche.
Sonne mit Clementine Sonne
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
erinnert mich etwas an meinen Chef in der Lehre;ein Typ wie "Meister Röhrich"und ständig am Zigarren rauchen,auch in den Firmenwagen.
Nach einem halben Jahr hätte man die niemandem mehr verkaufen können.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste