Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio einbauen für komplette Idioten? :)
#1
Hoi zämme

Da habe ich wieder einmal eine Frage, diesmal zum Radioeinbau. Ich habe für den eta ein Originalradio gekriegt

[Bild: DSCF3872.JPG]

und würde dieses gerne einbauen.

Nun habe ich keine Ahnung wie, worauf zu achten ist, mit welchem Werkzeug und wie die Anschlüsse sein sollen. Mein Auto hat übrigens einen Überblendregler eingebaut. Ich schätze, dass das noch relevant ist.

Hier ein paar Bilder der vorhandenen Anschlüsse (die Antenne ist auch da, habe ich aber nicht abgelichtet):

Alle Anschlüsse (ohne Antenne im Bild):
[Bild: DSCF3868.JPG]

Details 1:
[Bild: DSCF3869.JPG]

Details 2:
[Bild: DSCF3870.JPG]

Radioanschlüsse:
[Bild: DSCF3874.JPG]

Aufkleber aufm Radio referenziert die untersten Anschlüsse am Radio:
[Bild: DSCF3875.JPG]

Kann mir jemand eine IDIOTENSICHERE Anleitung geben? Ich habe die im Forum vorhandenen nicht ganz verstanden. Traurig

Grüsse und vielen Dank!
M;los

PS: Das Auto hat keine automatische Antenne! Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Klemme 30 ist Dauerplus, +12V ist Zündungsplus, und das andere ist Masse. Mit einem Tester prüfen, welches Kabel wann Strom führt und entsprechend anschliessen.

Die beiden Kabel mit den großen Steckern (weiß + schwarz) sind die Lautsprecher, da musste nur probieren, was recht s+ links ist...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hi Tobi

Danke für die Antwort. Reicht es, wenn ich da so einen Glimmer-Schraubendreher nehme? Oder muss es ein Verbraucher sein? Ich hatte ja auch mal Elektrotechnik in der Schule, aber ich war nie wirklich gut darin. Smile

Wenn ich dich also richtig verstehe, soll ich einfach schauen, welcher Anschluss immer Saft hat und welcher nur, wenn man Kontakt gibt. Das Konfuse an der Geschichte ist für mich, dass die Stecker, die aus dem Kabelbaum herauskommen, irgendwie nicht ans Radio passen.

Und wie montiere ich das Radio REIN und wie tue ich es wieder RAUS, wenn ich was dran rumbasteln will?

Welches von den Kabeln ist der Fader zwischen Links und Rechts? Den sollte man nicht anschliessen, habe ich gelesen.

Viele Grüsse und nochmals danke
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Hallihallo

Eben bin ich wieder in die Garage runter und habe mich am Radio versucht. Leider ohne Erfolg.

Das Antennenkabel (so ein dickes, graues Ding) lässt sich nicht einstecken. Da fehlt offenbar ein Adapter zum Radioanschluss hin.

Der weisse Stecker, der offenbar Strom führen soll (der zweite Stecker von links auf dem Bild)

[Bild: DSCF3868.JPG]

kann nirgends eingesteckt werden, es gibt keine passende Buchse auf dem Radio. Mit so einem Glimmerding konnte ich auch nicht sehen, dass der Strom führt. Der erste Stecker (schwarz), der führt Strom, wenn ich Kontakt gebe. Das funktioniert immerhin.

Die beiden kleinen Stecker (weiss und schwarz, also die beiden rechten Stecker) sind ja offenbar für die Lautsprecher. Ich habe sie einfach mal reingesteckt. Weiss ganz rechts oben auf dem Bild, schwarz ganz links oben auf dem Bild.

[Bild: DSCF3874.JPG]

Es kam Rauschen aus den hinteren Boxen. Ich konnte mit dem Radioregler für den Fader links und rechts allerdings nicht feststellen, dass es mal links und mal rechts ist. Ich hatte nur das Gefühl, dass es entweder da ist (wenn regler links oder rechts) oder dann eben noch stärker ist (quasi Addition der Signale, wenn der Regler in der Mitte ist). Also habe ich den schwarzen Stecker eins nebendran eingesteckt und plötzlich kamen die Geräusche von vorne, allerdings immer seeeeeeehr laut, obwohl ich das Radio ganz leise hatte. Also habe ich alles wieder ausgesteckt, um nichts kaputt zu machen.

Irgendwelche Ideen zu diesem Zustand? Ich habe offenbar keine Möglichkeit die Leitungen auszumessen und auch keinen Anschluss für Dauerplus! Traurig

Gruss
M;los

Edit: Das was ich für den Fader hielt ist eigentlich der Klangregler. Der Fader ist ja nur dann aktiv, wenn man den Lautstärkeknopf rauszieht! Vergesst also meinen Kommentar zum Fader.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Der schwarze Stecker fahrzeugseitig passt ja nur in einer Position in's Radio. Der weiße Stecker fahrzeugseitig hat 2 Belegungen: Klemme 30 (Zündplus) und Beleuchtung. Normalerweise gibt es einen originalen Zwischenstecker von BMW. Ohne Zündung sollte das Radio eigentlich nicht angehen.

Die Anschlüsse für die Boxen sind jeweils für 2 Boxen vorne und 2 Boxen hinten. Wenn die Fader-Funktion genutzt werden soll, musst du die so einstöpseln: [x] [ ] [x] [ ].

Edit: das Antennenkabel braucht einen Adapter, in der Tat.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Hi Jenad

Dann ist alles klar: Kein Adapter, kein Antennenkabel!

Und der Zwischenstecker existiert wohl auch nicht mehr, denn das Kabel des Fahrzeugs passt einfach nicht auf das Radio.

Vielen Dank übrigens für die Belegung der Boxen. Ich werde dann wohl mal so einstecken und schauen ob es funktioniert.

Die Adapterstecker muss ich mir aber wohl oder übel nächste Woche bei BMW bestellen. Ohne wird ja wohl nichts gehen. Smile

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Den gibts auch im freien Teilehandel oder sogar im Baumarkt für schmales Geld...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Zitat:Den gibts auch im freien Teilehandel oder sogar im Baumarkt für schmales Geld...

Aber nicht den, für den weißen Stecker. Hab ich hier übrigens noch einen, falls das von Interesse sein sollte.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#9
Hallo Tobi und Jenad

Ich habe mir heute einen ISO->DIN Adapter besorgt und werde denn bei Gelegenheit ausprobieren. Somit sollte zumindest die Antenne anschliessbar sein.

Falls ihr noch einen passenden Stecker für den weissen Stecker habt, nur her damit. Preis und Kontoverbindung nennen und dann sind wir vielleicht schon im Geschäft. Smile Als Brief wird das Ding ja wohl durchgehen!

Grüsse
M;los

PS: Verwendet am Besten E-Mail. PN ist ein bissel voll.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#10
Ahoi

Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt, schick ich Dir das Dingen zu.

Gruß
Jens
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#11
Hi Jenad

Hast du per PN gekriegt! Smile

Grüsse und danke
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Hallo allerseits

Nachdem ich nun das Radio anschliessen konnte und alles funktioniert (ich warte lediglich noch auf den Stromadapter von Jenad), möchte ich noch wissen, wie man das Radio korrekt einbaut.

Wenn ich so in den Schacht schaue, frage ich mich, wie denn das Radio überhaupt festgehalten werden soll. Ich sehe, wenn das Radio ausgebaut ist, die Hebel für die Lüftungsverstellung. Sollte da nicht einfach ein Metallschacht mit Aufnahmen für das Radio sein?

Und dann bleibt für mich die Frage, wie baue ich das Radio wirklich ein? Und wenn es mal drin ist, wie kriege ich es wieder raus? Ich habe mal gesehen, dass jemand sein Radio mit so spitzen und dünnen Dingern gelockert und dann herausgezogen hat. Wie funktioniert das genau, brauche ich da noch spezielles Zubehör?

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
Dazu gibt es sogenannte Einbaurahmen...

[Bild: e5e7_1.JPG]

Der Rahmen kommt in den Schacht und die Haltenasen werden umgebogen. Dann kommt das Radio rein und rastet im Rahmen ein. Raus genommen wird es in der Regel mit solchen Klammern

[Bild: lautsprecheradapter3_006.jpg]

oder vier entsprechenden Nägeln...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Hallo Tobi

Danke dir vielmals für das Anschauungsmaterial. Ich werde dann mal im nahen Fachhandel nach solchen Einbaurahmen und Klammern suchen gehen. Ich schätze, dass die ja genormt sind, aber die Verkäufer werden mir wohl helfen können. Smile

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#15
Es gibt einen originalen BMW-Einbaurahmen. Den würde ich bevorzugen, auch wenn es vielleicht Erbsenzählerei ist.

Das Kabel schick ich dir morgen zu.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#16
Zitat:Das Kabel schick ich dir morgen zu.

Hi Jenad

Das Kabel ist da! Vielen, vielen Dank dafür! Du bist echt super!

Ich werde nun morgen den Rahmen bestellen und hoffe, dass ich das Radio ganz bald mal einbauen kann!

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste