Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klima-Kompressor leckt
#1
Ich hatte meinen 325 zum Ölwechsel und habe bei der Gelegenheit auch die Riemen austauschen lassen. Der Mechaniker meinte zu mir, dass der Klimaaanlagen-Kompressor auf die Kupplung leckt. Will man natürlich repariert haben sowas, allerdings kam mir sein Kostenvoranschlag von 950$ (Austausch Kompressor/Wiederbefüllung) doch etwas heftig vor. Vor allem nachdem ich einen gebrauchten Kompressor bei ebay für 20$ gesehen.

Was ratet ihr mir?

Wie immer dankbar für Hilfe ist

Thomas

Zitieren
#2
Was hat dein 325er den für ein Baujahr?
Ich enpfehle dir auf jeden Fall einen neuen Kompressor zu kaufen. Es muß ja nicht gleich bei BMW sein. Es gibt bei uns in Old Germany Fachbetriebe für Klimatechnik und Motorenkühlung. In solch einen arbeite ich seid Ewigkeiten. Ich erlebe es immer wieder das Kunden Kompressoren und Kondensatoren gebraucht vom Schrottplatz oder bei Ebay kaufen und dann ist das Ding undicht. Sieht man ja nicht immer sofort und ist leider erst im eingebauten Zustand zu prüfen. Nur dann sind die schöen Dollar futsch. Wenn das Amiland nicht so weit weg wäre, würde ich dir gern einen verkaufen. Sende mir doch mal deine Fahrgestellnummer (natürlich die von deinem Auto, nicht deine) dann kann ich dir mal schreiben was der Kompressor bei mir kosten würde. Ich gehe davon aus das deine AC schon mit R134a befüllt ist, sonst kommt noch ein Umstellung dazu, oder darf man in der neuen Welt noch mit FCKW befüllen? Des weiteren würde ich dir auch dringend dazu raten, den Trockner zu erneuern. Er absorbiert die Feuchtigkeit, die das Kältemittel noch besser wie Bremsflüssigkeit bindet. Nur ist Feuchtigkeit absolutes Gift für die AC, insbesondere für den Kompressor. Sollte es also noch der erste Trockner sein, raus damit.
Es sind auch Reparatursätze für Kompressoren auf dem Markt. Haben wir auch schon ausprobiert aber sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Grüße aus Old Germany, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

ist zwar schon ne Weile her (dazwischen lagen meine Hochzeit, Hochzeitsreise und ein geklauter aber wiedergefundener E30), aber ich hoffe dein Angebot steht noch:

Meine Fahrgestellnummer lautet: JBAAE6404H8820563

Die Anlage ist auf Freon umgestellt, und es ist der Kompressor der leckt.

Mein Schrauber hatte mir im Mai empfohlen die Anlege erstmal voll zu befüllen und zu warten wie lange es hält. Er meinte, wenn man einmal im Jahr für 80$ Freon nachfüllt ist das billiger als die Anlage für teures Geld auszutauschen. Jetzt ist das Freon aber leider schon nach 6 Wochen alle und es steht wohl eine recht kostspielige Reparatur (oder ein recht heißer Sommer) an.

Deshalb ist mir jegliche Info sehr willkommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Thomas








Zitieren
#4
Was haltet ihr hiervon?

http://aircoparts.com/shop/advanced_sear...0&y=17
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste