Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fremdgehen zum Nachfolger e36 ?
#21
Fahren lässt er sich mit entsprechendem M-Tech FW jedenfalls klasse.
Da kann der E30 absolut gegen abstinken Zwinker

Was aber der grösste Nachteil am E36 ist, der 6-ender hat keinen Zahnriemen mehr Achtung, Ironie
Das geht ja wohl gleich gar nich.... Zwinker Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
auch ich kann mich mit dem E36 anfreunden,speziell wenn der M52B25 oder der M52B28 drin werkelt.Ein schönes Cabrio hatte ich ja letztes Jahr als 328i gesucht,aber nichts gefunden,was in meiner Preisklasse(um die 6 bis 7.000€)vom Zustand akzeptabel gewesen wäre.
Vom schlecht reparierten Unfallschaden bis zu recht viel Rost an einem gerade mal 10 Jahre alten Auto gab es einiges,was mich dazu bewog,meinen guten alten E30 doch zu behalten.
Wenn man aber jetzt mehr ausgibt und ein richtig gutes Exemplar kauft,
hat man einen tollen Motor gepaart mit einer Ausstattung,die es im E30 so nicht gab.
Viele Grüße Thomas
P.S.:Meinen E36 touring möchte ich nicht mehr missen,der ist einfach klasse.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#23
Ich find alle offenen 3er verdammt schön. Aber das e36-Cabrio erscheint mir schönsten. E30-Cabrio ist mir zwar total sympatisch,
aber weit entfernt von der gestreckten Eleganz eines offenen E36. E46 hat gegenüber dem E36 irgendwie Fett angesetzt.
Und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis findet man auch beim offenen E36.

Dass die Technik des Nachfolgers dem des Vorgängers überlegen ist, ist klar - ist immer so bei BMW.

[Bild: m3e36cabrio1994p0036778re2.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#24
so sieht also ein e36 cabrio aus, danke. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#25
Lümmel. Ich find das Bild gibt die beschriebene "gestreckte Eleganz" des E36-Cabrios gut wieder. Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#26
vom e36 gefallen mir cabrio und coupe am besten.
aber die m-technik bretter müssen unbedingt dran sein.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#27
E 36: Yoghurtbecher, Erkanschüssel, . . . Gulp

Ich habe mal einen E 36 zur Probe gefahren, den ein ehemaliger Bekannter mir ganz stolz als seinen Neuerwerb präsentierte. Der Fahrerplatz inklusive Fußraum war so eng . . .

Ich stieg nicht in das Auto ein - ich zog es mir an . . . ! Ich mußte mich zwangsläufig an den Standardspruch der Fiat X 1/9-fahrer aus den 70ern erinnern:

Lieber Gott,
mach mich krumm,
daß ich aus dem Auto kumm

Mein Scirocco war damals schon innen recht eng, aber dieses E 36 Cabrio war die Krönung!!! Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#28
Also Erkanschüssel darf ja wohl nicht dein ernst sein.
Das kannst dem Wagen ja wohl nicht als Nachteil auslegen.
Gerade wir sollten in der Lage sein ein Auto ausschließlich
aufgrund seiner technischen Vorzüge und Nachteile zu beurteilen.
Welches Klientel den Wagen fährt, ist für mich nun echt egal
(eventuell nur im Zusammenhang mit der Haftpflichtklasse
interessant). Wärs mir nicht egal, würd ich garkeinen BMW fahren.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#29
Zitat:E 36: Yoghurtbecher, Erkanschüssel, . . . Gulp


Netter Begriff Zwinker


Unabhängig von der Klientel: Ich find, dass der E36 das hässlichste Cockpit der Vor-Bangle-Zeit hat. E36 Compact ausgenommen.

Und der Rest, naja, gefällt mir auch nicht. Außer dem Cockpit im Compact, da könnt' vielleicht ein Compact mit Sonnendach (wie hieß das nochmal offiziell?) interessant sein....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#30
@ Kai600

Der Compact mit dem großen Sonnendach heist: OPEN AIR Zwinker

Das Dach wurde von der Firma BAUR entwickelt und auch der Prototypenbau wurde von BAUR in Stuttgart realisiert.
Grüße - Manfred
Zitieren
#31

@ isMäx

Stimmt alles, was Du schreibst.
Eine gewisse Eleganz ist dem E36 nicht abzusprechen und technisch überlegen ist er dem E30 auch, keine Frage.

Aber genau das hat m. M. nach zur Folge, dass BMW mit diesem 3er den Charakter und Charme der beiden Vorgänger verraten hat.
(Ein Indiz hierfür: Die furchtbare Abrisskante am Heckdeckel und die verglasten Scheinwerfer!)

Natürlich ist dieses Auto dennoch nahezu perfekt, aber Perfektion ist eben auch oft langweilig.

Jedenfalls wundere ich mich oft genug über mich selbst, dass mich der offene E36 derart kalt lässt (und das seit seiner Präsentation, bei der ich am lokalen Autohaus vor Ort war!).

Bei diesem Auto wurde scheinbar vor allem auf optimale technische Lösungen in allen Bereichen Wert gelegt.
Diese "Unsitte" nahm damals ihren Anfang und sorgt heute dafür, dass nahezu ALLE modernen Fahrzeuge in erster Linie Langeweile verbreiten und keinerlei Emotionen wecken können (zumindest in Preisregionen für "Normalsterbliche").

Denn letztlich sind es eben doch die kleinen Unzulänglichkeiten an einem Auto, die es sympathisch erscheinen lassen und für einen gewissen Charme sorgen..
Und im Idealfall nimmt dieser Charme sogar noch mit ansteigendem Alter zu.

Eben so wie beim E30.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#32
.... und ich finde, dass BMW mit all seinen offenen Autos bislang ein gutes Händchen bewiesen hat .... die einzigen 2, die mir nicht so gefallen sind das aktuelle 6er Cabrio und der Z4 .... aber bei beiden gibt es ja schönere geschlossene Varianten ....

klar, der e36 ist zur Zeit das, was unser e30 bis vor kurzem noch war und der e21 auch mal in seinem Leben war:

Beliebtes Zielobjekt einer Gruppe von Menschen, die einen BMW in erster Linie wegen des günstigen Einstiegspreises zum verheizen und verschlimmbessern suchen ....

der e36 wird noch seine Freunde finden .... er war der erste 3er, von dem es ein echtes Coupé gab und das ist gar nicht mal so schlecht .... als 328i ist er zudem auch noch ziemlich gut motorisiert ...

Gruß
Martin
Zitieren
#33
@6pott:

Ich schätze ein Auto eigentlich nie wegen, sondern hochstens trotz seiner Schwächen. Wenn sie nicht überwiegen, nehme ich sie eben in kauf.

Zu den am wenigsten langweiligen Autos die ich bisher gefahren bin gehört mein Z3 Coupé 3.0. Trotzdem kann ich keine Schwächen oder Unzulänglichkeiten entdecken. Und wenn doch, dann versuche ich sie abzustellen.

Was ich am E30 im Vergleich zu neuen Autos schätze ist das angenehme Raumgefühl mit der niedrigen Gürtellinie und dem vielen Glas. Ausserdem das Design was reine Geschmacksache ist. Von Agilität eines "leichten" Autos ist eigentlich nichst zu spüren. Da fühlt sich jeder 1er, oder 3er (E90/92) trotz 300 kg mehr auf den Rippen flinker an.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#34
Einen 316i Compact OPEN AIR mit original 74.000km hab ich derzeit im Angebot. Sonne

Inzahlungnahme eines e30 ist machbar. Und sofern alles belegbar und original ist, gibts bei mir auch mehr als beim Neukauf beim "normalen" Autohaus.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#35
...den E36 als Compact hatte ich von 2002 bis Anfang diesen Jahres. Ich war echt zufrieden mit den beiden. 1. war ein 318ti/A aus 1. Hd., der 2. ein 316i.

Wartungsarm ohne ZR Fettes Grinsen Kram, sparsam, praktisch und jeweils mit M Fahrwerk schön zu fahren.
Einen Open Air Compact wollte meine Frau immer mal haben Smile
Mein jüngster Bub hat seit kurzem einen 323ti Last Edition von 2000. Der macht richtig Laune.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#36
Zitat:...den E36 als Compact hatte ich von 2002 bis Anfang diesen Jahres. Ich war echt zufrieden mit den beiden. 1. war ein 318ti/A aus 1. Hd., der 2. ein 316i.

Wartungsarm ohne ZR Fettes Grinsen Kram, sparsam, praktisch und jeweils mit M Fahrwerk schön zu fahren.
Einen Open Air Compact wollte meine Frau immer mal haben Smile
Mein jüngster Bub hat seit kurzem einen 323ti Last Edition von 2000. Der macht richtig Laune.

....so sehe ich das auch, habe auch seit 8 Jahren den Compact (318ti) und bin sehr zufrieden mit dem (aus 1.Hand / Bj 96 mit 22000 km damals).
War damals nicht ganz billig, aber die Investition hat sich wirklich gelohnt.
Im Vergleich zu den E30ern, die ich bisher gefahren habe ist dieses Auto echt wartungsarm! Der Compact ist aber auch der einzige aus der E36-Serie, der mir gefällt.
Bei dem 323ti werde ich ja richtig neidisch! Aber für jeden Tag in die Stadt fahren ist mein Sparwürfel doch die bessere Entscheidung (rede ich mir ein!) Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste