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Suche EBA für beheizte Waschdüsen E30...
#1
Kann mir da jemand helfen ? Verwirrt

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#2
Waschduesen ersetzen durch beheizte, Schlaeuche wieder anklemmen. Kabelbaum da langlegen wo auch der Schlauch liegt, an Pumpe anschliessen, also Zwischen Pumpe und Pumpenstecker.

Beheizt wird nur wenn Du Wasser spritzt, es gab verschiedene Kabelbaumlaengen fuer verschiedenen Fahrzeuge (ix Touring und 324d Touring muessten am laengsten sein, wegen Wischwasserbehaelter auf dem Batterieblech)

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
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#3
@daniel_325i: Dank für die Info, aber so schlau war ich auch schon Zwinker
Das Problem ist nur, daß die Waschdüsen unterschiedlich groß sind (beheizt - nicht beheizt). Nun suche ich ein Maß, auf daß ich die Öffnung in der Motorhaube erweitern muss, damit die beheizten Düsen durchpassen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#4
Gar nicht? Meine haben so gepasst. Sicher dass Deine vom E30 stammen? Bisschen stramm musst Du die schon reindrehen, aber das ist ja wohl auch besser als wenn sie da rumbaumeln Smile

Gruss

Daniel
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#5
Hat bestimmt die vom E28 erwischt... die sind ein wenig grösser...
nie ohne6...... zylinder......
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#6
Ich habe auch schon von "nicht-beheizt" auf "beheizt" gewechselt. Die passen! Du musst definitiv n-i-c-h-t-s am Blech der Motorklappe rumfrickeln!!!

Wenn's trotzdem nicht passen will, hast Du halt die falschen Düsen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
Zitat:Wenn's trotzdem nicht passen will, hast Du halt die falschen Düsen ...

So siehts wohl aus... Im ETK sind se drin, die blöden Sch....-Dinger.
Sind anscheinend vom E28, TeileNr. 61 66 9 057 476 Traurig

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#8
schau mal ob die vom e36 compakt passen, die hätt ich glaub ich noch rumfliegen... aber wozu braucht man die beim cabrio???
nie ohne6...... zylinder......
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#9
...Ja, eigentlich machts keinen Sinn - aber ich hab so nen Fimmel für "Gimmicks" bzw. "Spielereien"... Fettes Grinsen

Tobi
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#10
Obwohl die Duesen das Wasser nun nicht wirklich erwaermen, es wird allenfalls lauwarm, hat man komischerweise doch eine verbesserte Reinigungswirkung. Beheizte Duesen sind also auch in Sommerfahrzeugen empfehlenswert!

Gruss

Daniel
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#11
echt????


ich dachte immer die wären Beheizt, weil sonst das Wasser in den Düsen einfriert, da ja dort der Alkohol verfliegt....... (im winter versteht sich)....

werd das heute abend auf dem Weg nach hause mal testen, halte dann den Kopp ausm Schiebedach, und wehe meine Brille wird dann nicht sauberer als sonst.... Achtung, Ironie

jetzt ma ehrlich: wird das Wasser dadurch wirklich wärmer????
nie ohne6...... zylinder......
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#12
Ja klar, die heizen nur wenn Du am Hebel ziehst. Nur die Duesen fuer den Winter zu beheizen waere Bloedsinn, weil was machst Du mit freien Duesen wenn das Wasser in den Schlaeuchen, nunja, sagen wir unflexibel geworden ist? Fettes Grinsen

An den Duesen kann man sich schon verbrennen, das Wasser wird aber allenfalls lauwarm. Muesste man mal in nen Becher spritzen und dann messen.

Gruss

Daniel
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#13
ich spritz doch nicht innen Becher.... ttztztztzzz...

Aber genau das hab ich gestern abend gemacht.... hat mir doch keine ruhe gelassen...

Ich hab da sonn Laserthermometer, das stammt noch aus der Zeit wo ich Kühlgut gefahren hab, o.k. es wurde zum letzten mal 1999 kalibriert, aber das ist ja ehr unwichtig...

also, das Wasser im Behälter hatte 12,2 Grad.... und das WASSER im Becher hatte hatte 13,4 Grad... kann aber auch daran liegen, dass es sich im Schlauch aufheitzt, da da ja fast all die Motorwärme landet... aber Tatsache, die Düsen werden soo heiß, da kann man fast mit löten...

Der nicht ganz gewünschte Effekt bei der Sache war einfach nur die Tatsache, dass ich dann das ganze Auto waschen konnte... Klasse...
nie ohne6...... zylinder......
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#14
Das hat man öfters mal bei BMW: Gut gedacht, aber schlecht umgesetzt: was nutzen diese beheizten Düsen (die in erster Linie sich selbst erwärmen und nicht das Wasser, wie Rouven eindrucksvoll bewiesen hat), wenn die Wasserschläuche auf dem Weg zur Düse eingefroren sind? Fettes Grinsen

Eine geniale Lösung gibt's bei Mercedes: Dort wird der Kühlwasserkreislauf vom Motor abgezweigt und in Form eines Tauchsieders durch den Scheibenwaschwasserbehälter und wieder zurück zum Motor geleitet. Ruckzuck nach dem Start hat man wirklich richtig warmes Wasser zur Verfügung! Smile

Müsste man mit den Mercedes-Teilen eigentlich auch in BMW nachrüsten können! Fettes Grinsen
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