Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rosten eure 325i E30 auch unter der Batterie im Heck ?
#1
Hallo, ich bin im Besitz mehrerer 325i E30 und alle haben den gleichen Rostbefall. Ist das die Regel? Was habt ihr für erfahrungen mit Rost am e 30 gemacht ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Der Unterboden bei allen E30 ist dort falsch versiegelt.
Habe bei meinem E30 320 Cabrio die Raparatur schon gemacht,
heißt neues Blech, innen und Außen Lack und Unterbodenschutz.
Und der Blick auf die Stelle beim meinem 325iX zeigt das gleiche Bild.
Ein Termin beim Tüv hat das bestätigt, der Prüfer hat versucht die reparierte Stelle mit einem Werkzeug zu durchstechen, meine Reaktion
kann man sich vorstellen. Herrje!
Fahrzeuge: 320i Cabrio und 325iX Touring
Zitieren
#3
@Florian: bei meinem 320 Cab ist die Batterie vorne... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Dies ist die anfälligste Stelle am NFL E30. Gerne kommt das Wasser bei den Limousinen von den Schiebedachabläufen. Aber auch von außen hat der Rost gute Chancen. Hier ein paar nette Impressionen:

http://home.arcor.de/patrick.stieger/ros...Small).jpg
http://home.arcor.de/patrick.stieger/ros...Small).jpg

Gruß,
Patrick
Zitieren
#5
Hallo Tobi,
der 325i hat die Batterie wegen der besseren Gewichtsverteilung im Heck.
Bei den 6 Zylinder Cabrios hat man auf eine Verlegung in den Kofferraum
verzichtet. Ob wegen des Kofferraumvolumens darauf verzichtet wurde,
das durch den Verdeckkasten schon genug eingeschränkt ist oder ob die
Gewichtsverteilung wegen des stattlichen Mehrgewichts des Cabrios keine
so große Rolle mehr gespielt hat, kann ich jetzt auch nicht sagen. Falls ein
Cabrio die Batterie im Kofferraum haben sollte, so muß sie der Besitzer
des Cabrios selbst dorthin verlegt haben. An der Stelle wo der 325i seine
Batterie hat, befindet sich bei den Cabrios ein stattliches Bleigewicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Nun sollten die netten Rostimpressionen auch funktionieren:

http://home.arcor.de/patrick.stieger/rost2.jpg
http://home.arcor.de/patrick.stieger/rost3.jpg

....ist übrigens nicht mein E30 Zwinker .

Patrick
Zitieren
#7
Ups, das schaut ja schlimm aus. Da muss doch die Batterieflüssigkeit ausgelaufen sein. Normal kann das nicht sein. Mein 4-Zylinder (also Batterie vorne) war auch da total gesund.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
...bei dem Anblick wird einem ja ganz schlecht... Traurig
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#9
komisch
mir ist an anderer stelle (im e21 forum )erzählt worden der e21 wäre eine rostbeule Sauer
der e30 würde weit weniger rosten Zwinker
aber so wie auf den bildern hat noch kein e21 von mir ausgesehen
reine interessenfrage : war das eine wartungsfreie batterie oder eine mit verschlussstopfen?
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#10
Zitat:...bei dem Anblick wird einem ja ganz schlecht... Traurig
Hallo,
stimmt, rot b.z.w. weiß war noch nie meine Farbe aber die Rostlöcher sind
auch nicht ohne. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
diese Bilder kommen mir doch sehr bekannt vor......

ich habe vor zwei Jahren bei unserem 88er 316i (M40) auch nur hinten neben der Abschleppöse eine ca. markstückgroße Roststelle wegschleifen wollen.....von innen sah das alles wirklich OK aus, aber am Ende sah das Ergebnis genauso aus wie auf den Bildern....auch das Radhaus hatte ein vergleichbares Loch.... Traurig

Also ist das ganze offensichtlich ein generelles NFL Problem und scheint nicht nur speziell beim 325er mit der Batterie im Kofferraum vorzukommen. Aber von wo kommt den nun das Übel? Ist es Feuchtigkeit von innen oder von außen? Verwirrt

Und was kann man tun um das Problem von vorneherein zu verhindern....? Denn man merkt es ja erst, wenn schon alles rum ist, und zwischen dem PVC-Kleister kein Blech mehr existiert....
Hat das jemand auch schon beim Vollcabrio gesehen?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#12
Also mein Touring ist absolut rostfrei, obwohl er vom letzten Vorbesitzer mehr geschunden und verfrickelt als gepflegt wurde. Ich habe den Eindruck, dass es schon Vorsatz braucht, um den Wagen zum rosten zu bekommen. Allerdings habe ich auch schon einige E30er gesehen (insbesondere 2- und 4-türige Limos), die ziemlich heftig rosteten. Ich habe auch mal gehört, dass die späten Baujahre aller Bauformen (als das entsprechende E36-Pendant schon in den Startlöchern stand) heftiger rosten als andere Baujahre.

Gruß
Eddy

P.S.: Ich habe eine absolut rostfreie Heckklappe! Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Zitat:was kann man tun um das Problem von vorneherein zuverhindern....? ?
Hallo Oliver,
regelmäßig die Radhäuser und den Unterboden säubern, sowie ordentlich
Unterbodenwachs auftragen ( besonders in den hinteren Radhäusern wg.
der Antriebsräder ), sowie zur Kontrolle alle paar Jahre die Verkleidungen
im Kofferraum entfernen. Einen anderen Tip habe ich nicht parat aber bei
meinem 91´ 316i Baur TC scheint es zu funktionieren. Obwohl der Wagen
auch während der Wintermonate im Einsatz ist und insgesamt schon fast
160.000 km bei Wind und Wetter abgespult hat, sind keine Rostprobleme
aufgetreten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Meine Erfahrung mit Rost an dieser Stelle war, dass die Scheckheftpflege durch die Werkstatt an dem Desaster schuld war. Ich hatte das Problem damals mit meinem 3 Jahre jungen 325i!!! Herrje!
Erklärung: Die Batterie steht auf einem Zwischenboden. Darunter ist ein Entgasungsbehälter. Der wird im Rahmen der Inspektion ausgebaut und die darin gesammelte Schwefelsäure ausgeleert. Wenn man aber anschließend vergisst, den Entgasungsschlauch von der Batterie dort wieder aufzustecken, sondern ihn einfach nach unten in den Zwischenraum baumeln läßt, dann macht die Schwefelsäure auch noch so gutes Blech fertig!
Die Oberfrechheit war: Die BMW-Werkstatt hat das also aufgrund eines Wartungsfehlers verbockt und besaß nun die Frechheit, den Schaden auf Garantie beim Werk wegen Durchrostung innerhalb der ersten sechs Jahre abzurechnen! Nun gut - mir konnte es recht sein - ich habe alles kostenfrei gerichtet bekommen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
@ Patrick:
Herzlichen "Glückwunsch" zu der Durchrostung des Radhauses im Bereich ca. 40 cm über dem Radkastenboden. Das hatte ich auch bei meinem Touring (siehe Fotostory). Das kommt vom Matsch, der sich über die Jahre zwischen Überlaufbehälter, Radhausabdeckung und Radhauswand angesammelt hat. Wahrscheinlich rostet von der Innenseite her der Bereich rund um die Tankeinfüllklappe. Schau mal genau nach!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
@Anderl: Das Bild stammt nicht von meinem E30! Das wäre wirklich ein Horror.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#17
@ Patrick:
Nö, ist kein Horror. Nur ein wenig Schweissarbeit! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Die Befürchtung mit dem Rost hinter dem Tankeinfüllstutzen habe ich auch. Habe nur durch Zufall die Gummimanschette am Einfüllstutzen entfernt und von hinten ans Blech gegriffen. Als es dann leicht knirschte beim drücken von innen habe ich schnell aufgehört.
Was kann man da nachträglich machen bei schon bestehendem Befall.
Was die Hohlraumversieglung angeht habe ich natürlich auch die letzten 6 Jahre geschlafen. Mein Bekannter hat aber scheins eine Wunderwaffe die er mir aber erst imm Sommer aus Hessen mitbringen kann.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Nun gut: auf der Rückseite alles abbauen, mit rotierendern Drahtbürsten den Rost runterschleifen, alles mit Rostumwandler und -Grundierung einpinseln (Testsieger Bob Weyer, im BAUHAUS erhältlich), Lackieren, Unterbodenschutz aufbringen, fertig.
Jetzt bräuchten wir halt nur noch ein regenfreies Wochenende Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Zitat:Testsieger Bob Weyer

Damit niemand vergeblich sucht: Der Hersteller hat gewechselt - das Zeug heißt neuerdings Presto BOB - ist aber genau dasselbe wie bisher. Und noch ein Tip: Komponente 1 ist einmal angebrochen nur sehr begrenzt lagerfähig - daher lieber die etwas teureren kleinen Töpfchen kaufen. Komponente 2 ist im Gegensatz dazu jahrelang lagerfähig, wenn man den Pott wieder ordentlich verschließt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste