Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hebebühne?Gibts Alternativen?
#1
Hallo!

Da ich ja irgendwie auf der Suche nach einer Hebebühne bin und dann doch auch wieder nicht,wollte ich mal hören wie ihr zu dem Thema steht!

Mir gehts eben vorallem um die Restauration/Reparatur meines/eines Oldtimers!

Will ja nicht die ganze Zeit mit Anhänger das Auto in die wenn auch nur ca. 1km benachbarte "gut bekannte" Werkstatt schleppen!

Selbst für Dinge wie U-Boden wegmachen oder so!

Was spricht denn für und was gegen eine Hebebühne!?
Der Platz wäre nicht das Problem-auch nicht die Höhe-zumindest dann nicht,wenn ca. 3,7 meter reichen!

Alternative?
Kippwagenheber?
Auffahrrampe selber bauen?
Eine Grube habe ich leider nicht!
Der Aufwand hier nachträglich eine reinzusetzen wäre extremst!

Hoffe und freue mich auf euere Infos!

Wenn ihr jemanden wisst,der eine gute und günstige Hebebühne verkauft,dann meldet euch doch einfach!

mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#2
Hallo Stefan!

Ich will die Bühne nicht mehr missen!!!
Nachteile?! Gibts keine......
Vorteile?! Jede Menge
-nicht mehr im Dreck kriechen,
-rückenschonend
-polierfreundliche Arbeitshöhe....

ne, im Ernst :grad zur Restaurierung und intensiven Arbeiten ist eine Bühne meiner Meinung nach nicht weg zu denken.
Grüsse Tatjana
Zitieren
#3
geht auch ohne Bühne, dann braucht man aber ca. mindestens 70 cm hohe Böcke, habe im Moment selber auch nur eine Art Grube....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Hallo!

Die Idee bzw. den Einfall mit Böcken habe/hatte ich auch schon,ABER wie bekomm ich den Wagen da drauf?
Wagenheber zulegen der so hoch heben kann?Puh....
Wir sprechen hier schließlich von einem Gewicht von rund 1000kg!

Gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#5
Hallo Stefan.....

eine Alternative zur Hebebühne gibt es im Bezg zur Benutzerfreundlichkeit sinnigerweise nicht. Wenn Du die Möglichkeiten hast, dann besorg Dir eine Hebenbühne......

Ich habe mein Fahrzeug zur Restauration immer schön aufgebockt, was bedeutet, dass man auch immer etwas "Bodenkontakt" bei der Arbeit hat.

Ich warte eigentlich auch nur auf eine "günstige Gelegneheit" eine Bühne anzuschaffen. Du solltest bei der Bühne beachten, dass sie ggf. auch en Fundament benötigt, je nach Konstruktion....

Solltest Du aber lediglich nur diese eine Restauration "im Auge" haben, sollte die Investition schon überlegt sein......anderenfalls bietet die Bühne ja auch später ungeahnte Möglichkeiten.

Alternative für die Arbeit am Unterboden, wäre dann noch eine KIpprolle, die mit Bohrmaschine hochgedreht und heruntergedreht werden kann. Nachteil daran ist allerdings, dass die Achsen montiert bleiben müssen, da die Radflansche als Arretierung dienen.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine zu große Höhe der Böcke nicht vorteilhaftgewesen wäre. Habe gerade s hoch gebockt, dass ich bequem unter dem fahrzeug arbeiten konnte. Insbeondere bei den Unterbodenarbeiten konnteman so schön die Arme auf dem Oberkörper abstützen. Unter einer Bühne hätte ich hier mit Sicherheit durch die Überkopfarbeit lahme Arme bekommen.

Und zuletzt gibt es Restaurateure, die ihre Karosse (leer) ganz einfach auf die Seite kippen und Matzratzen als Unterlage benutzen.......Ich persönlich hätte damit reingefühlsmäßig ein Problem, geschweige denn, dass irgendwelche Schweißarbeiten notwendi sind und die Schweißperlen schön in die Matratzen fliegen..... Herrje!

Günstgste Möglichkeit bleibt letztendlich aber da Aufbocken. Hierzu hatten wir ja schon mal gemailt.... Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

hast Du einen Werkstattkran?

An der Vorderchse ist das kein Problem, ihn damit erstmal in die Luft zu bekommen. Hinten habe ich Stück für Stück hochgearbeitet, indem ichnormale kleine Rangierwagenheber und Dreibeinböcke genutzt hatte. Wenn dann die Höhe der Wagenheber ausgegangen ist, Holzbohlen unter die Wagenhebr gelegt und schon war weitere Hubhöhe geschaffen..... Zwinker


Zitat:Hallo!

Die Idee bzw. den Einfall mit Böcken habe/hatte ich auch schon,ABER wie bekomm ich den Wagen da drauf?
Wagenheber zulegen der so hoch heben kann?Puh....
Wir sprechen hier schließlich von einem Gewicht von rund 1000kg!

Gruß
stefan
Zitieren
#7
Hallo Stephan!

Kipprolle? Du meinst einen Kippwagenheber?Oder ist da ein Unterschied?

Also "fertige" Stellböcke mit einer Höhe von ca. 75cm und einer Traglast von 600kg gibts bereits für 60 Euro-hier bei Leitern Ernst-und das ist KEIN MÜLL!
Ist natürlich nicht gerade niedrig sag ich mal-auch das ist sicherlich ein gutes Oberarmtraining! Fettes Grinsen
Welche Höhe hast du denn gewählt?

Werkstattkran hab ich keinen! Ist/wäre mir im Moment auch ein wenig zu riskant bei der Konstruktion von Decke bzw. Dachstuhl !
Da ist ja das Aufbocken mit Wagenheber denke ich "einfacher",also mit dem Seilzug bzw. Werkstattkran!

Ich schwebe also im Moment förmlich in der Luft was das "WIE" betrifft!
Gruß
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#8
Ja, meine natürlich AUCH Kippwagenheber.......wie immer man die Teile nennt....

Mit Werkstattkran meinte ich natürlich nicht so etwas, was man an die Decke hängt. Vielleicht hätte ich auch hier das Wort: "Motorkran" wählen sollen......ein Tag der Wortfindung Haare zu Berge: Fettes Grinsen

75 cm ist natürlich eine unangenehme Höhe, nicht hoch und nich niedrig.....Ich messe morgen mal nach, wie hoch ich den Unterboden gelegt habe Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste