Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit M10B18 Motor
#1
Hallo zusammen,

gehöre jetzt auch wieder zu der M10 Fraktion und hätte da einige Fragen.
Der Wagen ist 7 Jahre gestanden und habe seither alle Zündkabel+Kappe und Finger gewechselt und ÖL. Ach und die Benzinpumpe ist neu.

Haupt-Problem bei kaltem Motor:

Im leerlauf ruckelt er. Dreh ich den Motor im Stand hoch und halte ihn konstant, dann fängt er an seine Drehzahl zu verringern.
Geb ich dann mehr gas säuft er ab.
Leerlauf kommt mir auch immer schon recht wenig vor.

AU+Euro2 hat er neu bekommen. Hatte aber auch schon vor Euro2 Problem, daran liegt es nicht.

Hier die AU Daten:

LEERLAUF : 740U/min
CO: 0,03

ERHÖHTER LEERLAUF : 2580U/min
LAMBDA: 1,007
CO: 0,01

Wenn er mal warm ist werden die Symtome besser. Werde ihn morgen anmelden.

Hat jemand Ideen?

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Eine Idee habe ich leider nicht, aber das gleiche Problem! Haare zu Berge:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu!
Zitieren
#3
... früher hätte man gesagt, macht mal ne längere Autobahnfahrt .... heute würde ich mich das nicht mehr trauen, zu sagen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Ohne da jetzt Motorenprofi zu sein, hört es sich für mich nach einem "Luftproblem" an. Wenn er bei Mehrgas absäuft bedeutet es ja eigentlich, dass er nicht genügend Luft zieht. Ich würde auf LMM bzw. Kaltstartventil tippen, aber wie gesagt nur TIPPEN......

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#5
Ein Lamda-Wert von 1,007 bei erhöhter Drehzahl bedeutet aber, dass der Motor zu mager läuft (oder glaubt, zu mager zu laufen und deshalb unsinnig anfettet).
Ich würde mal die die Luftführung zwischen LMM und Drosselklappe checken und, wenn sich da nichts finden lässt, die Lambdasonde überprüfen lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Meinst die Lambdasonde hat was? Die kann doch nur tun oder nicht tun.

Ok, muss ich mal schaun was die Luftzufuhr spricht.

oder Ventilreinigungsmittel mal durch den Tank jagen...immerhin ist er 7 Jahre gestanden.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hallöchen,
leider nein: Die Lambdasonde altert. In den 80ern wurde noch ein regelmäßiger Lambdasondenwechsel alle 80.000 km empfohlen - das ist sicherlich aus heutiger Sicht übertrieben gewesen, aber wenn die Lambdsonde über 100.000 km drauf hat (oder beispielsweise durch einen Defekt an der Zündanlage die Abgastemperatur zu hoch war), sollte man sie immer als Verdächtigen im Auge behalten, wenn der Motor ruckelt, stottert oder zuviel verbraucht. Oft treten erste Symptome bereits zigtausende Kilometer vor dem endgültigen "Aus" bei der AU auf.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
ok, das ist es nicht. DIe Symtome kenn ich.

Aber HILFE!

Die fahrt zur Arbeit heute war grauenvoll.
Habe nun auch noch Schaum im Kühlwasser bemerkt und wasser am Block.....nicht gut.

Problem: nach einer weile, er während der fahrt, nimmter kein gas mehr an, bzw. fängt an zu husten mit Fehlzündungen. Dann muss ich ihn ausmachen, 2-3 minuten warten und mit dem Gas und Zündung spielen, dann läuft er wieder einwandfrei für die nächsten 2 Minuten.
Sehe schon, das kann heiter werden...

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo Thorsten,
da ist aber iniges mehr los...
Ein Lambdawert von 1.007 im erhöhten Leerlauf ist alles andere als tragisch. Das Thema ist schnellstens eingegrenzt, wenn Du die Sonde mal absteckst únd dann mal schaust wie er läuft. Ich denke auch eher an ein Luft - oder Spritproblem. Und das die LMM sterben ist bekannt bei den Motoren. Zum Thema Schaum im Wasser: Auch der Sache sollte erstmal auf den Grund gegangen werden, auch mal das Bild der Zündkerzen bewerten, Kompressionsdruckprüfung machen usw, denn so stinkts doch gewaltig!
Viel Erfolg beim Lösen des Problems wünscht
Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Ach noch was!

Wenn ich nur Zündung anmache stimmt die Tankanzeige, im Fahrbetrieb geht sie dann auf null. Komisch

Bin aber mit meinem 325i schon tausende von Kilometer mit kaputter Sonde gefahren und der lief gut bis auf den Leerlauf.
Ok und die 12 Liter auf 100km. War aber kurz nach der Motorrevision und ich hatte nue eine scharfe Nocke drin, deshalb wurde das Problem nicht schnell erkannt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
hat damit nix zu tun, schau mal das Kombi nach, ob alles auch schön Kontakt hat. Die spinnen gerne mal.
Was zu dem Motorlauf auch noch kommen kann sind defekte Temperaturfühler...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Oder der GAT Euro2 Regler?!?!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
hm den hast Du doch bereits ausgeschlossen oder? In jedem Falle, wenn der noch nicht abgehängt ist, den lahmlegen oder ausbauen um neu zu bewerten, muss dann halt nur wieder rein Zwinker
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Thoster,

hast Du den GAT KLR tatsächlich in Betrieb ? Sicherung ziehen.... dann siehst Du weiter ....

beobachte doch mal diese ebay Artikelnummer vorsorglich:

320298212795

mal sehn, wo die Auktion am Ende landet .... nach kürzlich vorgetragener, herrschender Forumsmeinung, dürfte sowas ja angeblich nichts mehr wert sein ....

ich denke da anders ....

Wünsche Dir aber, dass Du das alles ohne so einen großen Eingriff zum laufen kriegst ....

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Wieso gibt es eigentlich keine E30 mehr die einfach nur fahren. Selbst meine versifftesten Winterautos für 100.-€ haben mir nicht solche Probleme gemacht wie meine E30.

Hab bald keine Lust mehr, verkauf den BMW "Rennstall" und beschränke mich auf das wesentliche.

EINEN LOTUS EXIGE S

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0298212795

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
wass denn nun, E30 M10 2002 E21, ne is klar, alles eine Wichse Gulp
Das bekommste auch so hin Thorsten!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Sorry, aber das ist unsinn. Zudem hat mein Motor viel weniger Kilometer runter als der in der Auktion. Ne Kopfdichtung kostet 50 Euro. Ich schätze mal das ich nochmal 200 rein investieren muss, aber dann läuft er wie ne eins. Macht er ja jetzt schon aber eben nicht am Stück.... Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
wie , was unsinn?
ich wollte damit sagen dass dei Auktion albern ist, und DU Dein Auto auch ohne so einen Quark ans laufen bekommst! Sonne
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Das meinte ich doch auch. Die Auktion ist unsinn Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste