Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau von 315 auf 318i M10
#1
Hallo,

habe vor demnächst ein e21 315 Vergaser auf einen M10 318i mit euro2 Umzubauen. Habe hier im Forum auch schon so etwas ähnliches gelesen.
Meine Frage, weiß jemand ob ich den Originaltank verwenden kann oder brauch ich einen anderen wegen der Benzinpumpe? Hat jemand ev ein 5 Gang Schongetriebe oder kann ich das vom e30 318i mitverwenden?
Vielleicht gibt es ja dazu schon ein Link, bin für jede Hilfe und jeden Hinweis
Dankbar.
Zitieren
#2

Hallo, Smile

...ich bin kein e21 Spezi, aber ich kann dir trotzdem etwas helfen.

Das Getriebe vom e30 wird dir nichts nützen, weil dort kein Tachoanschluß vorhanden ist.
Der e30 bekommt sein Tacho-Signal im Gegensatz zum e21 vom Differential.

Falls dein e21 Tank eh defekt ist, solltest du auf jeden Fall einen Einspritzertank verbauen (318i oder 323i).
Ansonsten schaue einfach mal nach, ob der jetzige einen Rücklauf hat,
also zwei Benzinleitungen irgendwo um den Tank herum sind.
So habe ich es früher immer gehalten, wenn ich Opel Modelle von Vergaser auf Einspritzer umgerüstet habe.

Mit Euro2 kann es eng werden, kommt auf den Prüfer an.
Wenn du jemanden hast, der sich einfach an die vorgelegten Papiere des e30 Schlachters,
bei dem dann hoffentlich schon Euro2 im Brief steht, dranhängt, dann kann es klappen.

...Ich weiß, die Kollegen hier werden wieder Nein, Euro2 geht nicht beim e21 schreien, aber...! Zwinker

Gruß + viel Erfolg, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01491.htm (OK, ist ein M40 kein M10 ...)

Ekkis "machen-alles"-Seite mit dem M10-Umbau scheint nicht mehr online zu sein, schau daher auch mal unter www.e21-board.de nach. Vielleicht meldet er sich ja auch hier zu Wort ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Stimmt Christian,

ist momentan nicht online. Traurig
Wollte es noch etwas verbessern und dann ins E21-board integrieren. Werde mich jetzt aber damit beeilen. Bis morgen sollte der Umbau da zu finden sein Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Vielleicht hat ja einer zufällig bald einen zu verkaufen.... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Fettes Grinsen
Obwohl zufällig ist es ja nicht, sondern voll beabsichtigt Zwinker

Aber er will ihn ja auch selber umbauen...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Must anderst rum fragen Fettes Grinsen
Am besten via Mehl.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
na dolle
und der Bruder erfährt es zuletzt das der Euro2 E21 verkauft werden soll
tztztz
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#9
Hast PN Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
habsch gelesen Zwinker
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#11
Freilisch habsch au gschriebä Zwinker
un Annewort hanni au scho übercho Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Was wird hier hinter meinem Rücken über mein Auto PN't Verwirrt

Wers haben will, mache mir ein lukratives Angebot Fettes Grinsen $$$$$ Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
Morgen,

werde mich morgen früh mal im e21-board.de registrieren. Darf jetzt wieder in die Arbeit.
Hat jemand vielleicht reinzufällig ein 5-Gang Getriebe vom e21 M10 zuhause und braucht es nicht wirklich?
Zitieren
#14
Ist ab jetzt in der Bastelecke zu finden Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Danke für die Umbaubeschreibung von Ekki auf e21-board.
Suche jetzt nur noch das passende Getriebe.

Zitieren
#16
Eigentlich müsste der mechanische Tachoantrieb vom alten E21 Getriebe (ich nehme mal an, 4-Gang), im Getriebe des E30 nachzurüsten sein. Also dort aus- und am anderen Getriebe wieder einbauen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste