Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i springt nicht an
#1
Hallo

ich bin gerade dabei einen E21 323i wieder her zurichten.
Getauscht wurden bis jetzt:

Wapu
Zahnriemen
Kraftstoffp.
Thermostat
Öl und Filter
Kraftstofffilter
Zündkerzen
Ventile eingestellt
Kraftstoffmengenteiler
Kühler
Kühlerschläuche

Nachdem das alles eingebaut war habe ich das Auto gestartet. Nach einiger Zeit (bis die Luft aus dem Kraftstoffsystem war) ist es auch angesprungen und gut gelaufen hat auch das Gas gut angenommen. Habe das Auto dann von der Hebebühnein die Garage gefahren (Auto ist ca. 15min am Stück gelaufen). Dort habe ich es dann ausgemacht und ca eine Stunde später wieder gestartet. Motor ist sofort angesprungen und auch wieder gut gelaufen. Danach bin ich für3 Wochen in den Urlaub. Als ich zurück kam und as Auto auf die Bühne fahren wollte der Schock --> Motor springt nicht mehr an. Er geht kurz an für ca 3 Sekunden aber dann auch sofort wieder aus. Nach mehreren Versuchen fliegt dann immer der Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer runter. Wenn ich etwas Startpilot rein sprühe bleibt er etwas länger wie die 3 Sekunden an.
Deshalb vermute ich das er keinen oder zu wenig Sprit bekommt. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen was ich alles bzw was ich als erstes überprüfen soll.
Ich bn für jede Hilfe dankbar.

Gruß Dominik
Zitieren
#2
wenn der schlauch abspringt ist er undicht
das mag der 323 i garnicht
das wär das erste was ich überprüfen würde
springt er an und läuft wenn du lange orgelst?
läuft die spritpumpe? zu hören an einem summenden geräusch
dreh mal alle sicherungen im sicherungskasten die könnten keinen kontakt haben
oder zieh mal das benzinpumpenrelais ab und steck es wieder auf(ist das grosse ausserhalb vom eigentlichen sicherungskasten)
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Benzinfilter dicht ?

Nicht weil er gewechselt wurde, sondern vielleicht Dreck im Tank ?
D.h. Pumpe drückt Dreck rein, verstopft den Vorlauf, bzw kann nich ansaugen, weil Dreck im Ansaugbereich innerhalb des Tanks.

Sofern die Spritpumpe läuft, korrodierte Sicherungsfassungen sind in der Tat eine E21 Schwachstelle.
Gerade wenn feucht abgestellt wird/wurde.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Also die Spritpumpe läuft, die Sicherungen hatte ich auch alle schon raus und gereinigt. Nein er springt nch an wenn ich lange orgel nur mal kurz für 2-3 Sekunden dann geht er gleich wieder aus. Ist es möglich das er an irgendeinem Unterdruckschlauch Falschluft zieht? Wie kann ich am besten prüfen ob er Sprit bekommt? Einspritzdüse raus und versuchen zu Starten oder geht das nicht?

@ WBvT61
Was meinst du mit "dann ist er undicht"? *sorry für die blöde Frage*
Zitieren
#5
alles was beim 323 i an die ansaugseite geht hat was mit unterdruck zu tun
wenn du sagst das einer von den schläuchen immer abspringt dann zieht er falsche luft
vielleicht funktioniert auch dein kaltstartventil nicht richtig
kommen denn zündfunken?(zum testen kerze rausschrauben in den stecker stecken und starten vorsicht hochspannung nichts berühren)
wie lange sagst du hat der vorher gestanden?
vielleicht ist auch dreck im system und der steuerkolben der k-jet hängt
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
das hatte ich vor jahren auch schon mal....

als er angesprungen ist habe ich ihn vorsichtig mit dem gas in die höhe "gepeppelt" komischerweise ist der dann gelaufen....ohne probleme...
Zitieren
#7
Hallo zusammen

Also am Klatstratventil kann es nicht liegen ann allem meinem Autos mit KA und KE Jet einspritzungen ist der Stecker abgezogen und alle Springen sauber an.

Moglichkeit wäre hängengebliebener Warmlaufregler dann spring der wagen so gut wie nicht an. Zum Prüfen dazu braucht man dann ein Manometer um die drücke zu Prüfen.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#8
hallo donpetro,

kaltstartprobleme beim 323i kenne ich leider bestens :-)

ich bin damals nur mit systematischer fehlersuche weitergekommen

fehler habe ich erst durch prüfung von system u. steuerdruck einkreisen können.
nachdem ich auch noch fehler in der elektrik gefunden u. beseitigt habe, springt mein 323i bestens an - egal ob's 5° oder 25° hat.

(habe die story damals hier gepostet. such mal nach "an die K-Jetronic Spezis -> Schaltplan Motorkabelbaum 323i" - vielleicht hilft's Dir weiter)

grüße & viel erfolg,

taigagrün
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste