Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Servicescheckheft weg! Wie komme ich an Wartungshistorie?
#1
Kaufte im Mai vom Erstbesitzer mein 88er Cab ohne Wartungscheckheft mit 67000km.
Gerne hätte ich natürlich den Wartungsnachweis hierzu, obwohl ein Wertgutachten den Zustand und die Laufleistung als realistisch bewertete.
Der Händler, bei dem das Fahrzeug seinerzeit erworben wurde (BMW Boesner
in Hattingen) existiert nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wie es sonst gehen könnte?
In anderen Foren bin ich wegen dem Thema schon ausgelacht und abgewatscht worden, da man davon ausging, daß der Wagen mit der geringen Laufleistung sowieso Beschiss ist.
Dazu kam das typische Schrauberlatein ( was ich Gott sei Dank hier im 3er Club nicht in der laienverachtenden Art und Weise vorfinde) Zitiere: " Was willste mich dem Scheckheft? Ist eh alles Beschiss! Must schon selber checken ob die Karre in Ordnung ist. Was nützt dir der Scheiss, wenn die Karre im Arsch ist. Scheckheft ist das Geld nicht wert wenn die Karre marode ist etc.etc.etc."
Was ich eigentlich möchte, ist eine Vervollständigung sämtlicher zum Fahrzeug gehörigen Unterlagen nebst Wartungshistorie.
Daß das Fahrzeug dadurch nicht besser wird, ist auch mir ohne Schrauberfahrung klar.
Smile Smile Smile Smile Smile Smile

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hallo,
hat denn der Erstbesitzer die Rechnungen nicht aufgehoben?
Dann wird´s wirklich schwierig.
Viel Erfolg beim "Fahnden" Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Wenn das Serviceheft fehlt und Du keine Unterlagen beim Kauf mit dabei bekommen hast, fällt mir auch nicht viel ein. Steht auf dem Ölwechselanhänger vielleicht eine Werkstatt vermerkt? Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt ...

Was Du machen könntest wäre mal zum TÜV / DEKRA (evtl. auch GTÜ / KÜS) zu fahren und dort nach den alten HU-Berichten fragen. Meines Wissens haben diese Organisationen eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
die Kernfrage kannst du selbst beantworten: was ist mit dem BMW Händler geworden? ist der Laden aufgelöst bzw. insolvent kannst du davon ausgehen das die Unterlagen mit den Bach runtergegangen sind. ist der Händler noch existent, verkauft jetzt halt irgendwas anderes, dann sind die Unterlagen vielleicht noch verfügbar.

BMW kann da nichts machen, meines Wissens sind da nie Unterlagen/Daten über Rep. von den Händlern nach München gegangen...

Versuch doch mal den ehemaligen Meister des BMW Händlers zu finden....

Ich habe bei meinen E34 die selbe Situation.........., und werde mich in dieser Sache noch an die Hamburger Ndl. wenden......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Zitat:Kaufte im Mai vom Erstbesitzer mein 88er Cab ohne Wartungscheckheft mit 67000km. Gerne hätte ich natürlich den Wartungsnachweis hierzu
Hallo Thomas,
hast du beim Kauf des Cabrios abgeklärt, ob überhaupt eine Wartungshistorie existiert?!
Sollte der Wagen mehr oder weniger regelmäßig in einer freien KFZ Fachwerkstatt oder
einer Tankstelle mit Werkstattanbindung gewartet worden sein, was das fehlende
Serviceheft durchaus vermuten lässt, kannst du natürlich lange nach BMW Rechnungen
für die Inspektionen I und II, sowie nach sonstigen Belegen eines BMW Vertragshändlers
für evtl. Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten suchen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
.... neben der Ausstattungsabfrage über die Fahrzeug Ident - gibt es bei BMW auch eine erweiterte Abfrage bzgl. Garantiefällen, Rückrufen etc. .... wenn der Wagen aber nach der Auslieferung nicht mehr in der Werkstatt war, dann wird auch hier die Auskunft nichts bringen ...

geht über das 7er Forum gegen eine kleine Spende ...

http://www.7-forum.com/forum/18/historie...63338.html

Gruß
Martin

Zitieren
#7
Hi zusammen,
vielen Dank für die Mithilfe.
Es gab wohl mal ein Serviceheft; das hat der Vorbesitzer ( 75J.alt) aber gedankenlos entsorgt.
Der Händler, wo das Fahrzeug gekauft und gewartet worden sein soll, war BMW Boesner in Hattingen.
Der ist vor einiger Zeit insolvent geworden und seit Kurzem ist auf deren Firmengelände BMW Procar eingezogen.
Eine echte BMW-Größe im Kohlenpott mit Ausläufern ins Bergische Land.
Hilfe konnte ich dort nicht erwarten.
Lediglich bei BMW Ernst in Witten, dem Wohnort des Erstbesitzers, konnte man mir mit einer Werkstattrechnung über einen ersetzten Tank helfen und forschte auch im Firmearchiv ohne fündig zu werden.
@ Martin:
Danke für den Tip mit "Der Dicke" aus dem 7er Forum.
Den werde ich mal anfunken.
Und enes ist klar:
Ich liebe mein Cab auch ohne Trauschein (Serviceheft)

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#8
Hallo,
ist denn sicher, dass der Daddy nichts mehr hat? keine Rechnungen? wie steht es um das Wisen / Erinnerungsvermögen bzgl. der besuchten Werkstätten? Was BMW betrifft, so ginge eine Wartungshistorie aus den letzten Jahren evtl aus dem System hervor, aber bei den geringen Kilometern wird das Fahrzeug nicht allzu oft in der Werkstatt gewesen sein...
Viel Erfolg!

P.S.: am ehesten hast Du Erfolg wenn Du den Vorbesitzer löcherst!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Den Vorbesitzer habe ich "gelöchert" und da kamen halt die Infos mit dem BMW Händler in Hattingen der jetzt nicht mehr existiert.
Die Vorbesitzer, ein altes Lebensmittelhändlerpaar scheinen wirklich seriös und an dem Fahrzeug ist auch nichts, was daran zweifeln läßt.
Werde nochmals Kontakt zu BMW Procar, die den Betrieb übernommen haben, aufnehmen.
Vielleicht haben die doch noch die Möglichkeit Daten aufzutreiben.

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#10
der bereits genannte Tip, sich an alte Mitarbeiter zu wenden, ist auch nicht verkehrt!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
@tf325cab

Habe gerade bei BMW meine Fahrzeughistorie abgefragt. Leider keine Einträge gefunden. Habe ein Cabrio aus 1993. Denke nicht, dass über diese Schiene was zu erfahren ist.

Viel Glück!
Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#12
Zitat:@tf325cab

Habe gerade bei BMW meine Fahrzeughistorie abgefragt. Leider keine Einträge gefunden. Habe ein Cabrio aus 1993. Denke nicht, dass über diese Schiene was zu erfahren ist.

Viel Glück!
Servus

Kurt
sicher nicht lückenlos, aber Gewährleistungsarbeiten dürften nachvollziehbar sein sowie Arbeiten die innerhalb der letzten 4 Jahre bei BMW gemacht wurden... besser etwas als nichts!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
@ 327 eta

Wo wir grade beim Thema "Serviceheft" sind.

Hast Du zufällig noch den originalen KFZ-Brief (eine vollständige Kopie wäre auch o.k.) und das Serviceheft des ex-etas Deiner Schwester irgendwo rumliegen?

Nicht, das es irgendiwe noch wichtig wäre, aber schöner ist halt immer "mit"[/url]
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:@tf325cab

Habe gerade bei BMW meine Fahrzeughistorie abgefragt. Leider keine Einträge gefunden. Habe ein Cabrio aus 1993. Denke nicht, dass über diese Schiene was zu erfahren ist.

Viel Glück!
Servus

Kurt
sicher nicht lückenlos, aber Gewährleistungsarbeiten dürften nachvollziehbar sein sowie Arbeiten die innerhalb der letzten 4 Jahre bei BMW gemacht wurden... besser etwas als nichts!
Gruß Daniel

Wie bereits gepostet, sind bei meinem Cabrio aus 1993 keine Einträge gespeichert. Entweder es wurde nie etwas gemacht - weder auf Garantie, noch sonst - oder die Speicherung hat erst später eingesetzt.
Sende mir Deine VIN und ich kontrolliere das.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#15
Hi Kurt,
danke für Deine Hilfe und Dein Angebot.
Vielleicht bin ich etwas schwer von Verstand heute Abend, aber was verstehst Du unter VIN?

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#16
Zitat: aber was verstehst Du unter VIN?
Hallo Thomas,
gemeint sind die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Hi Kurt,

hast PN

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat: aber was verstehst Du unter VIN?

Vehicle-ident-number

Hallo Thomas,
gemeint sind die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr.

Sonne Gruß Uwe
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste