Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i umbau auf 45er(m106) turbo
#1
323 umbau auf 45turbo (m102)vom e23
wer hat von euch erfahrungen mit dem umbau oder kann mir ein paar daten geben ? will meinen 323 umbauen auf den turbo vom 745i e23 denn der ist schrott und zu schlecht zum restaurieren motor und co noch super nur karosse im a...hab ja noch 3 vom 323 stück und will mir einen davon als auto für die rennstrecke machen einer ist restauriert und und einen als ersatzteillager.

würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen kann
Zitieren
#2
ich denke mal, dass DU mit derartigen Fragestellungen besser an anderer Stelle im Web forschst...
Viel Erfolg dennoch!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Wenn, dann macht es eher Sinn, den kompletten 745er Motor im E21 zu versenken. Den 323er kannst Du ohne Komplettumbau der Motorinnereien nicht verwenden! (Kompression viel zu hoch).

Du bräuchtest andere Lager, Pleuel und Kolben, spezielle Dichtungen zum Auspuffkrümmer, einen Auspuffkrümmer Marke Eigenbau, da der M30-Krümmer mit Turbo nicht an den M20-Motor passt, hättest keinerlei Abgasgutachten und ... und ... und ... Mangels verfügbarer Teile ist dieser Umbau nicht machbar. Schnitzer hatte seinerzeit zwar einen Turboumbau für den 323 im Angebot, verwendete allerdings nicht den Lader aus dem 745, sondern einen anderen und ließ alle benötigten Teile für den Motorumbau eigens anfertigen. Das Ende vom Lied war, dass die Kunden ein irrsinniges Geld für den Umbau lockermachten aber letztendlich nicht über mehr Leistung als Alpina B6 oder Hartge 335i verfügten, dies mit einem horrenden Spritverbrauch erkauften und die Lebenserwartung der Motoren doch eher sehr begrenzt war.
Der renommierteste aller US-Tuner, DINAN Motorsport, pflanzte dagegen erfolgreich (der Aufwand hält sich in Grenzen) den 745er-Motor in die E21 Karosse. Wie man einen derartigen Umbau in Deutschland eingetragen bekommen soll, ist mir allerdings schleierhaft - ich habe schon von mehreren Fällen gehört, in denen ein solcher Umbau vom Inschenör keinen Segen fand. Wenn Du allerdings "nur" Rennen fahren willst, könnte Dir die TÜV-Plakette ja egal sein, aber wenn Du etwas von Rennfahren verstehst, sollte Dir klar sein, dass allein aus Gewichtsgründen und der damit verbundenen, äußerst ungünstigen Achslastverteilung, die Karre fast unfahrbar wird und in Kurven wohl zuerst mit Macht untersteuert, um dann im nächsten Moment bösartig auszuschlagen. Zum Rennfahren eignet sich im E21 am besten ein scharf gemachter Vierzylinder! Wenn überhaupt, dann ist ein 745er-Umbau lediglich für Beschleunigungsduelle geradeaus zu gebrauchen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
ja wenn dann sowieso den kompletten motor aber mit der gewichtsverteilung hast du natürlich recht.
mein 323i ist jetzt noch orginal mit 143ps. muss mann mal sehen wie man da noch mehr raus holt.
mit dem 4zylinder is alles schön und gut steht mir aber ned zur verfügung und motor kaufen und dann scharf machen denke ich kostet mich mehr als den 323 noch was zu machen.
kann mir evtl jemand tips geben?
bzw erfahrungsberichte.
tüv ist ja egal.
Zitieren
#5
Hm, klar müsstest du den 4 Zylinder kaufen, kannst aber im Gegenzug ja auch den 323i Motor verkaufen.
Die bekommst eigentlich schon für schmales Geld sofern es ein 1,8l ist und richten musst du ihn dann auf jeden Fall.
2,0l wird schon etwas kniffliger.

Egal aber welcher Motor es nun endlich wird, die Investition wird zwischen 2500-6500€ kosten je nach Aufwand.

Was für Rennen willst du fahren?
Es würde sich natürlich ein M20 2,7l umbau von 325i anbieten. Da sind schon ohne Tuningaufwand 40PS mehr drin, als du jetzt hast.

Kommt natürlich immer drauf an, was das Reglement vorschreibt.

Wenn dir das Projekt ernsthaft am Herzen liegt, dann habe ich dir hier eine gute Adresse.

http://www.kolb-motorsport.de/



Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Mit dem Hartge-Umbau des Zylinderkopfes erreichst Du inkl. der Hartge-Auspuffanlage 180 PS. Allerdings bekommst Du diese Teile nur noch in der "Bucht".

Wenn Du Dich an MK-Motorsport wendest, bekommst Du auch 180 PS, und bei Verwendung anderer Kurbelwellen sogar noch viel mehr, inkl. einiger Änderungen, die nur als "Exportausführung" zu haben sind. Die Fa. MK war beim E21 im übrigen auch in der einschlägigen Fachpresse führend bei Fahrwerksvergleichen und hat diesbezüglich die anderen Konkurrenten abgeledert. Allerdings musste man schon sehr sportlich sein, um den damit einhergehenden Komfortverlust in Kauf zu nehmen Smile
Auf deren Homepage ist der E21 zwar nicht mehr gelistet, aber vielleicht hilft ja bei Interesse ein Anruf unter 07222 / 24022 weiter.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste