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Neu am Kiosk : AutoBild Klassik Sonderheft
#1
Hallo,
die Sonderhefte der Zeitschrift Oldtimer Markt zum Thema Old- und Youngtimerpreise
kennen wir ja bereits seit Jahren. Nun scheint die AutoBild Klassik auf diesen Zug
aufgesprungen zu sein und präsentiert zum Preis von 5,90 € ein umfangreiches
Nachschlagewerk über Old- und Youngtimerpreise.

Ich habe die Zeitschrift nur kurz überflogen aber die dort genannten Preise scheinen
der Zeit ein wenig hinterherzuhinken, wie beispielsweise ein Blick auf die Zustand 2
Notierungen des E30 325i Cabrio ( 6.700 € ) und der 2 türigen 325i Lim. ( 2.200 € )
vermuten lässt.

Somit empfiehlt es sich, diese Lektüre hauptsächtlich als Argumentationshilfe und
offizielles Nachschlagewerk zu Ortsbesichtigungen mitzuführen, falls Fahrzeugbesitzer
allzu hartnäckig an ihrer zumeist preislich überzogenen "Sammlerstück, angehender
Klassiker, Liebhaberfahrzeug" Argumentation festhalten sollten. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#2
Die Preisangaben richten sich auch nicht nach den geforderten Preisen (also das was einem in den Autobörsen als erstes begegnet) sondern nach den tatsächlich erzielten preisen. Auch wenn mir z.B. ein 2002 turbo in Zustand 3 für 15000,- recht günstig erscheint, halte ich die Preisangaben für realistischer als in den Preis-Sonderheften anderer Zeitschriften.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#3
Zitat:Die Preisangaben richten sich auch nicht nach den geforderten Preisen (also das was einem in den Autobörsen als erstes begegnet) sondern nach den tatsächlich erzielten preisen.
Hallo,
ich widerspreche ja nur ungern aber laut den Angaben des Herausgebers besagter
anderer Sonderhefte, basieren die dort veröffentlichen Preise auf den Erhebungen
von Classic Data und hierbei soll es sich um Marktpreise handeln. Wer hat denn
die Preise für das AutoBild Klassik Sonderheft ermittelt und nach welcher Methode
wurde in diesem Zusammenhang vorgegangen?!

Sonne Gruß Uwe
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#4
olditax wars. Wie genau vorgegangen wurde entzieht sich meiner kenntnis
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#5
Wem die Preise der Auto Bild zu billig sind, der sollte sich das kürzlich erschienene Sonderheft "Youngtimer-Preise" der Markt holen.

Falls er nicht noch das Heft von 2007 hat.

Die Bilder jedenfalls sind heute die gleichen wie damals, Syncro wird immer noch mit "ch" geschrieben und die Preise - zumindest beim E30 - blieben ebenfalls identisch. Ausnahme: 318is, M3 und Alpina B6.

Die E21 dagegen haben durch die Bank "etwas" zugelegt - zwischen €300 beim 315 und €2300 beim B6 (im Zustand 2 wohlgemerkt).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#6
Olditax und Classic Data (die z.B. die Markt beliefern) gehen vom Prinzip her gleich vor: Bei Fahrzeugen, die auf einschlägigen Klassiker-Auktionen gehandelt werden, werden die dort erzielten Preise in die Statistik aufgenommen (Vorteil: Man kennt den Fahrzeugzustand und den tatsächlichen Verkaufspreis). Bei Fahrzeugen, die über Inserate gehandelt werden, werden die Inserate ausgewertet. Wobei da ein Riesenproblem besteht: Man kennt nur Preisvorstellung und Zustandsbeschreibung aus Verkäufersicht. Was dann kommt, ist Erfahrung: Da man sich nicht alle inserierten Fahrzeuge anschauen und Schein-Kaufgespräche führen kann, muß man aus Erfahrung und notgedrungen subjektiv auf realistischen Verkaufspreis und realistischen Zustand schließen. Und so können bei gleichem prinzipiellen Herangehen Olditax und Classic Data zu unterschiedlichen Preisvorstellungen kommen.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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