Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

G-Kat für M10 318I E21?
#1
Moin,

weiß Jmd, ob es für den Wagen einen G-Kat zum nachrüsten für den M10 gibt?

MfG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#2
Nein, gibts nicht. Nur für den 323i gibt es einen Nachrüst-Katalysator.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hab aber was Leuten gehört, dass es bald was aus Belgien geben soll Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Das halte ich für ein Gerücht. Der Nachrüstsatz existiert ja bereits seit über 10 Jahren, nur die Zulassung ist unbezahlbar teuer. Ein belgisches Gutachten dürfte auch nicht weiterhelfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Mhhhhmmm,

habt ihr sonst ne Idee wie man Stuern sparen kann? Der 318I ist nämlich der Alltagswagen aus meinem Fuhrpark...

MfG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#6
Vielleicht ist es nur ein Gerücht Verwirrt

@Norman: Motor umbauen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Das hab ich auch schon überlegt, aber er sollte eigentlich original bleiben..
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#8
Dann musst Du zahlen Traurig
Oder einen Zweitwohnsitz in Holland zulegen Zwinker
Aber dann haste gelbe Nummernschilder Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Mit einem Zweitwohnsitz im Königreich der Niederlande und gelben Nummernschildern kann man trotzdem der deutschen Kfz-Steuer unterliegen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Der Umbau auf den E30-L-Jetronic Motor inkl. Kat ist wohl auch hinsichtlich des Originalitätsgedankens gerade noch verschmerzbar. Bis auf die Einspritzung ist optisch ja nicht viel passiert ...

... und zurückgerüstet für's H-Kennzeichen ist's ja auch schnell! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Das sehe ich auch so. Zumal extra erwähnt wird, dass die Nachrüstung eines Kats zu genehmigen ist.
Zudem sind die M10-Motoren doch mittlerweile alle 20 Jahre alt, auch mit Kat Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
So hätte ich es auch gemacht. M10 umbauen auf LE Jettronik.

Sollte mich mein M10 (E30)noch ein weilchen ärgern kannst ihn gerne haben. Dann wird er ersetzt durch einen würdigen Motor.

Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Zitat:Das sehe ich auch so. Zumal extra erwähnt wird, dass die Nachrüstung eines Kats zu genehmigen ist.
Eine Änderung der Gemischaufbereitung ist allerdings ein K.O.-Kriterium fürs H-Kennzeichen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Da muss ich Dir leider wiedersprechen Ralf.
Das ist vielleicht die Theorie, aber wenn man alle Ausnahmen mal betrachtet, ist es sehr wohl möglich.
Mein 02 hat auch eine L-Jetronik mit dem Segen des TÜV's bekommen.
Das ist zwar 4 Jahre her, aber das würde auch heute noch funzen.
Aber: Und es kommt wie immer auf den Prüfer an Zwinker

Gruß Ekki

PS: ich suche noch einen L-Jetronik Motor ohne Kat Smile
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Vor vier Jahren war das ja auch noch erlaubt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hast Du etwas Schriftliches, wo das anders steht Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
Leider gibt's noch nichts im Internet. Der alte TÜV-Katalog ist nicht mehr gültig. Ich hatte mal die aktuellen Schulungsunterlagen der DEKRA zur Verfügung, da steht lapidar drin, daß Änderungen der Gemischaufbereitung nicht zulässig sind, wenn sie nicht in den ersten 10 Betriebsjahren durchgeführt wurden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Ja, das stand in den Richtinien vom TÜV-Süd ja auch drin. Aber dann kamen die Sonderfälle. Und damit war es wieder möglich.
Seitdem hab ich aber auch nichts anderes mehr gelesen.
Und somit ist das für mich immernoch eine sehr schwammige Auslegungssache Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste