Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feinstaubplakette für 325ix (125 Kw) 16.02.1987 produziert??
#1
Hallo,

ich habe mich gerade durch die Feinstaubthemen gelesen.
Finde aber nichts "sicheres" für mein Problem:

ich könnte einen 325ix, Produktionsdatum Februar 1987 mit 125 Kw kaufen. Da das Fahrzeug aus der Schweiz kommt und mit 125 Kw angegeben ist, gehe ich mal zu 90% davon aus, das er ab Werk einen KAT verbaut hat.

Ich würde das Auto nur kaufen, wenn es hier auf jedem Fall eine GRÜNE Feinstaubpalkette bekommt. Es hat halt Schweizer Papiere und ich bin mir daher nicht sicher, welche "Schlüsselnummer" (01,02,03,14,77) er hier bekommen wird?????

IST HIER IRGEND JEMAND MIT EINEM 325 iX mit Baujahr vor 08 1987 UND 125 Kw, der mir sagen könnte, mit welcher Plakette ich SICHER rechnen kann oder der mir sonst weiterhelfen kann?

Eventuell gibts auch jemanden, der ebenfalls einen 325i oder ix aus der Schweiz gekauft hat?

Wenn ich alles richtig gelesen habe und die Angaben in den Threads stimmen, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Schlüsslenummer:
03 KEINE Plakette
01, 02, 14, 77 GRÜNE Plakette


Danke
Axel
Zitieren
#2
Hallo,
Du musst halt nur aufpassen (und notfalls eine Bescheinigung von BMW besorgen), daß der Wagen als 01 geschlüsselt wird. Von den Abgaswerten ist das kein Problem.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,
vielleicht kann ich etwas zu der Feinstaubplakettendiskussion und 325ix beitragen:
Ich besitze auch ein solches Fahrzeug, allerdings hat es EZ August 1986 und 126kW. Das Fahrzeug wurde zunächst ohne KAT ausgeliefert, dieser aber 1995 nachgerüstet (geregelter KAT von GAT).
Das Fahrzeug wurde damals (alter Fahrzeugschein) mit 01 eingetragen und heute (neuer Fahrzeugschein) mit 04 01 und fährt MIT grüner Plakette.
Ärger gab es aber trotzdem: Bei der Zulassungsstelle hat man zunächst die falschen Daten übernommen (=Steuersatz 25,xx Euro pro 100 ccm). Nach meiner Reklamation wurden dann die korrekten Daten eingetragen (=Steuersatz 15,xx Euro). Also: Aufpassen beim Umschreiben.

Noch etwas:
Ich wollte versuchen, das Fahrzeug auf EURO2 umschlüsseln zu lassen durch Einbau eines entsprechenden Kaltlaufreglers.
Leider bin ich bei den einschlägigen Herstellern (bisher) nicht fündig geworden. Für den 325ix gibt es keinen KLR. Begründung der Hersteller: Es wurden zu wenig produziert. Es lohne sich nicht.
Mein Kommentar: Schade.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?
Grüße an das Forum!
Zitieren
#4
Zitat:
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?
Hallo,
leider nein. Die Problematik rund um die KLR Nachrüstung / Eintragung
für den 325ix wurde in diesem Thread ausführlich erörtert.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11620
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Siehe gelinkten Thread da hab ich kurz was geschrieben !

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#6
Hallo,

ich bin noch eine Antwort schuldig.

Ich habe die BMW Kundenbetreuung angemailt.
Diese teilten mir mit, dass die schweizer Fahrzeuge (125Kw) alle einen 3-Wege KAT ab Werk verbaut haben und somit bei Zulassung in Deutschland den Emmissionsschlüssel 01 erhalten würden.
Das heißt für mich, dass diese Fahrzeuge dann aller Voraussicht nach eine grüne Plakette bekommen.

Das es für die IX KEINE Kaltlaufregler zum Nachrüsten gibt, habe ich auch noch nicht gewußt. Vielen Dank für den Hinweis!!

Beste Grüße
Axel
Zitieren
#7
Das ist wie bei Alpinafahrzeugen. Auch beim ix kann man einen KLR vom 325i verbauen und dann per Einzelgutachten (Kosten ca. 720.- für Gutachten) auf Euro 2 kommen.

Eine Umschlüsselung auf SN01 ist überhaupt kein Problem!

Gruß
M. Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Alle Benziner mit einem G-Kat bekommen eine Grüne Plakette.

Wenns ist schickt mir doch bitte eure Schl.Nr. zu 1 oder 14.1 die letzten beiden Ziffern und ich schaue am Montag im Programm nach (Arbeite in einem Autohaus)

Lg Sina
BMW-Notverkauf ! TC2 318i,.. 1.199€ !!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste