Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrospezialisten gesucht, Drehzahlmesser temporär tot
#1
Hallo zusammen,

mein Drehzahlmesser macht in letzter Zeit Probleme.
Folgendes pasiert: Drehzahlmesser fält aus, Inspektionsleuchte blinkt!
Das ganze dauert maximal 2-3 Minuten dann ist der Spuck vorbei Verwirrt
Die Messingmutter des Drehzahlmessers habe ich schon nachgezogen.
weiß jemand Rat?
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#2
Inspektionsleuchte blinkt? dann tippe ich mal auf die entsprechende Leiterplatte mit kaputten Akkus ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Gibt es irgendwo eine DIY - Anleitung zum Akkutausch für Spassbastler? Verwirrt
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#4
Also, erst mal das Kombiinstrument ausbauen (hast Du das schon mal gemacht?) und auseinandernehmen, um an die Platine zu kommen.

Wenn Du die Platine dann vor Dir liegen hast, ist der Akkutausch eigentlich selbsterklärend. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Dinger einfach angelötet. Also sauber ablöten (mit einem geeigneten Feinlötkolben), die neuen Akkus einlöten (Polarität beachten!) und fertig.

Übel ist nur, wenn die Akkus schon ausgelaufen sind und die Platine begonnen hat, sich zu zersetzen. Das muss dann gereinigt und neutralisiert werden, dann beschädigte Leiterbahnen repariert... Ggf. wird auch ein Tausch der Platine fällig, wenn der Schaden zu groß ist.

Ich würde in so einem Fall lieber eine noch intakte Platine nehmen und diese mit neuen Akkus bestücken. Das hält dann wieder 20 Jahre... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Danke für den Tip,
noch eine Woche dann steht das Henkelkörbchen sowieso.
Dann geht`s ihm an die Eingeweide. Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste