Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Unglück kommt selten allein... II
#1
Hi,

da ich Biggys Thread (http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12697nicht kapern will, fange ich hier nochmal an.

Mein M40 springt von jetzt auch gleich nicht mehr an. Vorweg: Zündfunke ist da, Kerzen sehen OK aus. Symptome:

Spritpumpe läuft nicht (bzw. nur gebrückt) an, da in Zündstellung 1 keine Versorgungsspannung anliegt.

DME-Relais habe ich im eta getestet und es funktioniert. Momentan ist das vom eta verbaut. An Klemme 30 zu Klemme 87 liegen hier 12V an.

Das orange Benzinpumpenrelais habe ich mit seinem Nachbarn untereinander getauscht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es NICHT schalten zu hören. Von Klemme 30 zu 87 liegen auch nur 8,8V an.

Naja, ich muss jetzt erst mal Stromlaufpläne suchen, da meine Bücher die M40-Motorelektrik nicht kennen, bzw. nur die Zweigeber-Motronic vom 122er eta.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Was ist denn nun los? Geben jetzt alle 4 Zyl. den Geist auf?
Habe ich euch animiert mit meinem M10?


Ist ja lustig. Im E30 Forum gibt es nur noch Probleme mit M10 und M40.

Ich glaub ich verkauf meinen wieder und hole mir den ETA für 600.-€ der in meiner Nähe steht. Der hat auch nur 170.000km, wäre also verschmerzbar.

Was dein aktuelles Problem an geht, mir gehen auch langsam die Ideen aus. Zudem habe ich mit M40 nie die Erfahrungen gemacht. Was bei mir aber aktuell ein Problem bereitet, sind die Them-Fühler/Schalter.
Zieh ich da die Stecker wenn er warm ist ab, läuft er wieder an. Davor kannst ihn tot orgeln.

Ist dein Zündschloss in Ordnung?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Korrektur zum Benzinpumenrelais:
30 - 87, Zündung aus - 0V
30 - 87, Zündung an - 12V
85 - 86 - 12V
Wo die 8,8V herkamen, kann ich mir jetzt auch nicht mehr erklären.
Hab daraufhin mal 86 und 85 gebrückt, aber ohne Erfolg.

Frage - ist es evtl. ein Denkfehler anzunehmen, dass die Benzinpumpe beim M40 schon in Zündstellung 1 (und nicht erst beim Anlassen) anspringt?
Ansonsten gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass der Fehler auf dem Weg vom Benzinpumpenrelais zum Stecker an der Benzinpumpe liegt.
Wenn die Pumpe erst beim Anlassen anspringt und nur bei drehendem Motor arbeitet, könnte auch es einer der Impulsgeber am Motor sein, oder?
Echt Käse ohne brauchbare Stromlaufpläne...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hm, es gibt Autos an denen die Pumpe nur mit Motor läuft, ich glaube aber das es beim E30 kein Modell gab, wo die Pume nicht vorweg den Strom bekommt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hi Christian,

ist ja echt "Käse" .... Verwirrt Traurig

Frage: hast Du die Rep.-Anleitung von Etzold ?? Da sind die Pläne drin. Nur wohl aufgrund der Größe und des "Kleingedruckten" kaum geeignet zum scannen/mailen/faxen ..... Traurig

Oder ich schick's Dir per Post ? Oder komm "mal eben" rum ? Haare zu Berge:

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Du hast ne PN Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Hi,

Etzold und 316/316i/318i/318is-Korp hab ich vorliegen, allerdings fehlen (bzw. liegen unvollständig vor) in beiden Büchern die entsprechenden Stromlaufplanabschnitte für den M40.
Ob ich die Motronic-Pläne aus dem 320i/325e/325i-Korp nehmen und auf Vierzylinder "runterrechnen" könnte? Muss ich heute abend mal gucken ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Hi Christian,
könnte mit meinem M40 als Test. oder Versuchsobjekt dienen, allerdings frühestens ab Sa. ab 14 Uhr.
Kannst mir ja ne mail schicken.

Christoph
Zitieren
#9
Die Benzinpumpe bei Fahrzeugen, die ein Pumpe im Tank haben, hörst Du die Pumpe nicht, nur bei außénliegenden Benzinpzumpen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Benzinpumpem im e30 drehen sich nur bei laufendem motor oder gebrückt am relais, 30+87. Bei defektem KW sensor werden zündung und ESV nicht angesteuert. Wenn die pumpe gebrückt nicht läuft is ja eigentlich alles klar........(kannst ja auch direkt 12V auf den pumpenmotor geben)

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#11

Zitat:Die Benzinpumpe bei Fahrzeugen, die ein Pumpe im Tank haben, hörst Du die Pumpe nicht, nur bei außénliegenden Benzinpzumpen


Das ist so nicht ganz richtig. Seit ich die Lederausstattung in meinem 325i verbaut habe, ist alles hellhöriger geworden. Ich höre seither meine Benzinpumpe einwandfrei.
Andere Geräusche natürlich auch....

ok, aber generell hat Lutz sicher recht Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Zitat:Andere Geräusche natürlich auch....

ergo, wenn man keine Geräuche mehr hört steht das Fahrzeug und ist kaputt. Achtung, Ironie
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
Die ganze Durchmesserei von gestern war für Katz. Wenn Christian
a) so blöd ist und die falschen Kontakte im Relaissteckplatz verbindet und
b) sich auch nicht mal die Mühe macht, erstmal bei Sicherung 11 auf 12V zu testen... Sauer

Erstaunlicherweise liegen plötzlich doch 12V an der Pumpe an. Keine Ahnung, warum ich vorher 0V gemessen habe. Entweder war ich in der Handhabung des Mutlimeters zu beschränkt, oder die Masseleitung hat einen Wackler.

Naja, erstaunlichweise sprang jetzt auch die Kraftstpoffumpe an. Allerdings erst nach ein paar Schlägen mit dem Gummihammer ... Da hat das Mistding mich aber ganz böse gefoppt. Denn als ich gestern die Pumpe direkt an der Batterie angeschlossen hatte, lief sie ja auf Anhieb an.

Mal sehen, ob und wie's jetzt weitergeht.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Zitat:ergo, wenn man keine Geräuche mehr hört steht das Fahrzeug und ist kaputt. Achtung, Ironie
Mir hat Anno dunnemals mal ein Kfz-Meister zu meiner Frage, ob das so gehöre, dass es in einem Lada überall klappert, quietscht und knarzt, gesagt, das müsse so sein, damit man sofort mitbekommt, wenn irgendetwas aus- oder abfällt. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Die ganze Durchmesserei von gestern war für Katz. Wenn Christian
a) so blöd ist und die falschen Kontakte im Relaissteckplatz verbindet und
b) sich auch nicht mal die Mühe macht, erstmal bei Sicherung 11 auf 12V zu testen... Sauer

Erstaunlicherweise liegen plötzlich doch 12V an der Pumpe an. Keine Ahnung, warum ich vorher 0V gemessen habe. Entweder war ich in der Handhabung des Mutlimeters zu beschränkt, oder die Masseleitung hat einen Wackler.

Naja, erstaunlichweise sprang jetzt auch die Kraftstpoffumpe an. Allerdings erst nach ein paar Schlägen mit dem Gummihammer ... Da hat das Mistding mich aber ganz böse gefoppt. Denn als ich gestern die Pumpe direkt an der Batterie angeschlossen hatte, lief sie ja auf Anhieb an.

Mal sehen, ob und wie's jetzt weitergeht.

Hallo Christian,
Pumpe tauschen und fröhlich sein! Denn die kann man bei den Fahrzeugen fast als Verschleissteil ansehen...
brauchste ne neue?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Hallo Daniel,

an Dich hab ich auch schon gedacht, aber laut meinem nicht allzu alten ETK war die Pumpe eh nicht lieferbar, bzw. mit Preisangabe 0 Euro. Hab daher schon eine (Hersteller VDO) beim örtlichen Teiledealer bestellt und kann sie morgen gleich abholen. Allerdings muss ich noch die Dichtringe beim Fettes Grinsen bestellen, da glaube nicht, dass der die bis morgen Abend da hat.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Hi Christian,
na dann viel Erfolg beim M40 wieder ans Laufen bringen...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Captain Murphy, bitte nach Herscheid, Captain Murphy bitte ...

So, neue Benzinpumpe ist da. Passt aber dummerweise nicht durch die Öffnung im Tank. Sauer

Welcher elende Penner konstruiert eigentlich so eine Benzinpumpe
[Bild: 7cc1_1.JPG]
so um (bestes Beispielbild, was ich gefunden habe):
[Bild: QFP680.png]

Egal, wie ich sie drehe und wende, die olle Pumpe hakt immer an dieser zusätzlichen "Blechdose". Der Verschluss ist gleich wie bei der alten Pumpe, also MUSS sie doch irgendwie da rein passen ... Sauer
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
.... das sieht nach Tricksen, Drehen und Wenden aus .... Haare zu Berge:

Mal von der Ferne:

erst die bodenplatte reindrehen (schräg) und dann passt die zusatzblechdose nicht einfach durch die Öffnung - verstehe ich das richtig ?

kannst du denn dann die pumpe noch kippen ?? oder stößt die bodenplatte schon irgendwo an ??

würde mal nur aufgrund der abbildungen sagen, dass du die pumpe dann so kippst, dass das tankblech unterhalb des verschlusses ist und du dann die pumpe quasi (lt. Bild) nach rechts in den tank kippst.

Passt das auch nicht ??

Gruß, Markus

PS: das ist so ähnlich wie beim diff das kegelrad raus und/oder rein zu bekommen. passt locker - nur der richige dreh muss es sein .... Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#20
Zitat:So, neue Benzinpumpe ist da. Passt aber dummerweise nicht durch die Öffnung im Tank.

Der Verschluss ist gleich wie bei der alten Pumpe, also MUSS sie doch irgendwie da rein passen ...

Hallo Christian,

was macht die neue Pumpe ?

...pumpt sie schon, oder sträubt sie sich immernoch durch die Öffnung im Tank zu gehen ?

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste