Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Kaufberatung E30 320i Lim.
#1
Hallo,
seit langem bin ich auf der Suche nach einem E30 im Originalzustand. Habe heute folgendes Inserat gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...p;tabNumbe
r=1

Zusätzlich habe ich bereits in Erfahrung gebracht:
2. Hand (seit 10 Jahren im Familienbesitz)
Zahnriemen vor 15.000 km
Bremsen komplett neu
Lenkgetriebe- und Manschetten neu
G-Kat nachgerüstet
kein Rost
8-fach bereift (jeweils nur 1 Saison gefahren)
Verkauf aufgrund Familienzuwachs
Das Fahrzeug war zwischenzeitlich mal 4 Jahre stillgelegt in der Garage gestanden.

Was meint ihr zu dem Preis (2.500 VHB)? Worauf muss ich bei der Besichtigung achten? Wohnt vielleicht jemand von euch in Göttingen? Smile

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Gruß Christof
Zitieren
#2
Zitat:seit langem bin ich auf der Suche nach einem E30 im Originalzustand.
Hallo,
durchforste bei Gelegenheit doch mal den Marktplatz.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12642
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12225
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Also ich lese hier Göppingen im schönen Südwesten Deutschlands (Schwaben, oder ?) und nicht Göttingen an der A7 ....

.... e30 sind immer auf Rost zu untersuchen und die aus dem Süden Deutschlands ganz besonders ....

das Auto selbst halte ich für etwas teuer .... ist aber ja nur vhb, daher sagt das erstmal wenig ....

vor dem e30 Kauf sollte man nicht nur im Internet schauen, sondern einfach ein paar vor Ort angebotene anschauen ..... wenn man mal ein paar gründlich sich angeschaut hat, weis man so langsam, woraufs ankommt ....

ansonsten: gib in der Suchfunktion einfach mal Kaufberatung ein ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Christof,

ich persönlich finde den Preis recht ambitioniert. Wobei, Spezialisten zuerst, ich nicht glaube das in dem Baujahr das Fahrzeug Kat-los ausgeliefert worden ist. Leider sieht man keine Alufelgen auf den Bildern sondern Billigabdeckungen Marke Gulp
Wenn es aber 100% Deinen Vorstellungen entspricht mußt Du für Dich entscheiden ob das Fahrzeug Dir das Geld Wert ist. Generell solltest Du auf eine einwandfreiche Blechbasis achten, da meiner Erfahrung nach, Technik günstiger zu ersetzen ist als Lack und Blech.
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#5
Zitat:Wobei, Spezialisten zuerst, ich nicht glaube das in dem Baujahr das Fahrzeug Kat-los ausgeliefert worden ist.
Hallo,
siehe Artikelbeschreibung : grüne Feinstaubplakette = KAT

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:gib in der Suchfunktion einfach mal Kaufberatung ein ....
Hallo,
Kaufberatung E30 allgemein :
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm

und besondes vorbildlich in diesem Zusammenhang, die Kaufberatung von e30forum.de :
http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatu...ratung.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:G-Kat nachgerüstet

Hi Uwe,
das machte mich stuzig
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#8
Hallo,
wohlmöglich handelt es sich um ein Fahrzeug mit KAT Entfall auf Wunsch ( = KAT vorbereitet )
welches später mittels original KAT und KLR auf Euro II gebracht wurde. Bei einem gewöhnlichen
Nachrüstkat aus dem Zubehör reicht es ja bekanntlich nur zu Euro I.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Gab es die Option 1989 noch? Verwirrt
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#10
Hallo,
meines Wissen ja.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Zitat:Gab es die Option 1989 noch? Verwirrt


Hallo, Smile

...beim bzw. bis 320i definitiv ja,
beim 325i war irgendwann im Jahr ´89 Schluß, weil ein G-Kat ab 2000ccm Zulassungsvoraussetzung war.
Den genauen Stichtag weiß ich nicht mehr, ich glaube aber, mich an den 1.7.89 zu erinnern.

1991 war dann G-Kat ab 1400ccm Pflicht, 1992 auch bis 1400ccm.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Hallo,

kurze und knackige Meinung von mir...

Zu teurer! um min. 1000Euro

Um das Geld werden schon eher 325i Modelle gahandelt, aber nicht ein 320i Spritvernichtermodell. Läuft wie ein 318i und säuft wie ein 325i.

Beispiel:http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11916
Ich habe mir aktuell einen 318i Bj.87 mit Werks G-Kat gekauft.

Der Wagen kostet mich nun unterm Strich mit folgenden Neuteilen....

Benzinpumpe
kompletter Satz Zündkabel
Neuer Verteiler
Betriebsflüssigkeiten wechsel
und diverse Kleinteile

alles andere war schon neu verbaut...(bremsen, ect)


Ca. 1100.-€

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Hallo,

ich würde weiter suchen. Zwei Dinge finde ich nicht ideal. Einmal das es ein NFL ist und das es ein 320i ist.

Für 2000€ bekommst du auch einen Eta, der verbraucht weniger, fährt sich angenehmer. Zwar ist er eben älter, aber die VFL Modelle rosten Erfahrungsgemäß eher weniger, als die NFL Modelle.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#14
Hi Christof!
Kann mich dem Thoster nur anschließen! Max. 1500,-, aber dann muss er auch schon gut sein. Allein die Felgenabdeckungen und die kurze Beschreibung (welche Ausstattung?) würden mein Interesse doch deutlich minimieren.
Dann lieber nen 318 für kleines Geld oder nen guten eta, dann gern auch für 2500,-.


Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#15
Ein Urteil über einen Wagen abzugeben, den man nicht "live" gesehen hat, ist immer schwierig. Allerdings sind 2.500 Doppelmark für einen 320i schon eine Hausnummer...

Da kann man schon für um die 1.200 Euro fündig werden, gerade beim "Plastikbomber" ab Baujahr 88 ist noch genug am Markt. Habe erst gestern bei der Saisonabschlussveranstaltung vor einem sehr schönen 320i 2-Türer mit belegbaren 65.000 km Laufleistung gestanden, der seinen glücklichen Besitzer nur einen Bruchteil von 2.500 Euro gekostet hat...

Und zu meinen Vorpostern: klar ist der 320er im Vergleich zum 325er etwas flügellahm, und er ist auch etwas durstiger als ein von den Fahrleistungen vergleichbarer 318i. Aber dafür nervt er nicht mit eingelaufenen Nockenwellen, kurzen Zahnriemenwechselintervallen und diesem fürchterlichen M40-Motorgerassel...

Ich habe jedenfalls nie bereut, im April 2006 einen 320i VFL gekauft zu haben... Naja, war ja auch SEHR günstig... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste