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Rostschutz mit Timemax und Carblast
#1
Hallo,

im neuen Sonderheft vom OM ist ein Beitrag über Timemax enthalten.

Es handelt sich um eine mehrschichtige Fettbehandlung (vergleichbar mit Mike Sander...), der Bericht ist sehr interessant.

Als Vorbehandlung wird eine Reinigung des Unterbodens (alles runter bis auf den PVC-Belag) durch Carblast empfohlen.

Der ganze Spaß kostet zusammen für einen E30 über EUR 2.000,-... Herrje!

Mein Auto ist zwar sicherlich in einem Topzustand und ich möchte es auch langfristig behalten, aber der Betrag steht doch in einem "ungesunden" Verhältnis zum Fahrzeugwert... Traurig

Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#2
Hallo Peter,

habe mein Cabrio letztes Jahr mit Hohlraumversiegelung (Berner) und Unterbodenschutzwachs vom Karosseriefachbetrieb behandeln lassen.
Hat inkl. gründlicher Unterbodenreinigung und Rostsuche (wurde nichts gefunden Smile ) € 220,- gekostet. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis und sehr empfehlenswert.

Die € 2.000 würde ich nur ausgeben wenn es eine "nie wieder Rost Garantie" ohne Nachbehandlungen geben würde. Da dieses technisch noch nicht möglich ist, scheidet diese Art der Konservierung für mich aus.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#3
Hallo Peter,
als überzeugter Anhänger von Teroson Wachs ( 3. Platz im Test ! ! ! ! ! ),
habe ich dazu natürlich auch eine Meinung. Zwinker Fettes Grinsen Die im Sonderheft von
OM beschriebene Vorgehensweise mag für einen betagten Oldtimer evtl.
sinnvoll sein, um etliche Schichten von Unterbodenschutz zu entfernen und
somit eine Behandlung der zum Vorschein gekommenen Roststellen zu
ermöglichen.

Bei einem Youngtimer, der sowieso nur im Sommer bewegt wird, genügt
für die Reinigung des Unterbodens, der Radhäuser und der Falze der Rad-
läufe, ein Wasserschlauch und ein Handfeger ( ansonsten Dampfstrahler
verwenden ). Dein Unterboden sollte anschließend wie neu aussehen und
einer Auffrischung, des ab Werk nicht gerade üppig verwendeten Unter-
bodenwachses, steht nun nichts mehr im Wege.

Ich habe vor über 5 Jahren die Hohlräume sowie Unterboden von meinem
Cabrio und Baur TC mit Teroson Wachs behandeln lassen und ich bin mit
dem Ergebnis sowie dem günstigen Preis- Leistungsverhältnis mehr als
zufrieden und eine erneute Auffrischung ist auch noch nicht notwendig.

Sonne Gruß Uwe
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#4
Wenn man allerdings schon mal mit einer mittelschweren Schweissorgie durch den Wagen gegangen ist und anschließend alles hat neu lackieren lassen, dann machen die 2.000 Euro auch nicht mehr soooo viel aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass durch die Schweissarbeiten die Hohlräume sowieso neu versiegelt werden müssen.
Wenn man dann die teuren Arbeiten so gut wie möglich erhalten will, kommt man um Mike Sanders oder TimeMax kaum noch rum ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#5
Noch besser finde ich ja die KTL-Behandlung bei BASF ... die ist der Wahnsinn!!!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#6
Zitat:die ist der Wahnsinn!!!
Hallo Christian,
stimmt, leider auch beim Preis.

Sonne Gruß Uwe
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#7
Aber für unsere Lieblinge sollte uns doch nichts zu schade sein, oder? Fettes Grinsen

Wie fandet Ihr den Reisebericht zum E21 Baur? Fiel doch im Großen und Ganzen recht positiv aus, obwohl es sich nicht um einen Mercedes handelte, oder? Zwinker

Ach ja, und Glück wie der andere Kamerad müsste man auch haben: rettet für 100 Euro einen 323i vor der Schrottpresse. Und was macht der der Kerl dann? Hat doch tatsächlich nichts dümmeres zu tun, als das gute Stück zur bunten Renntüte für den Möchtegern-halbstark-semiprofessionellen Renneinsatz zu verunstalten! Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
Zitat:Wie fandet Ihr den Reisebericht zum E21 Baur? Fiel doch im Großen und Ganzen recht positiv aus, obwohl es sich nicht um einen Mercedes handelte, oder?

na ja, ich fand, der bmw kam e bissi zu kurz.
ok, war halt nur eine reisebericht.

ausserdem gabs ja auch noch eine gegenüberstellung der 12 zylinder...
aber das ist vielleicht ein thema für ein anderes forum.
374-388-191-1295-803
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#9
Hallo,

vorgestern war ich beruflich in HH und habe Herrn Cordes / Timemax mal vor Ort besucht.

Ich konnte "live" beim Trockeneisstrahlen zuschauen (echt irre) und habe Detailinformationen zur Rostschutzbehandlung erhalten.

Ein NFL-Cabrio ist kürzlich dort behandelt worden, die Arbeiten wurden detailliert mit Fotos dokumentiert.

U.a. werden Teppichboden, Türverkleidung, A-Säulen-Verkleidung u.a. demontiert und mit den Timemax - Fetten geschützt.

Eine Wärmekammer zur Trockung des Autos und zur optimalen Verteilung der "Wirkstoffe" ist vorhanden.

Eine Trockeneisstrahlung erscheint bei guterhaltenen E30 nicht notwendig, insbesondere die PVC-Schicht des Unterbodens sollte erhalten bleiben.

Damit reduzieren sich auch die Kosten und liegen bei EUR 1.100,- für eine Komplettbehandlung (inkl. endoskopische Untersuchung der Hohlräume etc.). Angesichts der notwendigen Arbeitsstunden zumindest von der Kalkulation her nachvollziehbar.

Immer noch viel Geld, ich weiß, aber Anderl hat Recht, schweißen und lackieren ist auf die Dauer sicherlich nicht günstiger.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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