Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

was kosten neue Scheinwerfer? E30
#1
Hat zufällig jemand ne ETK? Ich würde gerne wissen, was Scheinwerferwensätze für den E30 Bj. 91 kosten (Abblend und Fern SW)
Kann mir jemand die Daten geben?
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#2
Hallöchen,

die Fernscheinwerfer-Einsätze sind die Nummern 63 12 1 386 407 und 63 12 1 386 408. Preis je 49 € incl. MWSt. (Rabattstufe E)

Bei den Abblendscheinwerfern ist es schwieriger, weil es keine kompletten Einsätze gibt. Bei den Abblendlichtern sind Gehäuse/Streuscheibe, Glashalter und "Projektor" separate Teile. Um z.B. gammelige Scheinwerfer zu sanieren braucht man keine neuen und teuren "Projektoren" (von BMW im ETK unzutreffenderweise als "Reflektor" bezeichnet). Allerdings gibt es zwei Scheinwerfermodelle, die parallel verbaut wurden: Von Bosch und Hella.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
hmmm Verwirrt , dann ist das Glas einzeln zu bekommen? Ich hab nämlich einen Steinschlag drauf. Wenn Du schon am Kucken bist, kannst mir auch gleich sagen, was die Nebelscheinwerfer kosten? Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#4
Das Glas gibt's einzeln - allerdings in zwei Ausführungen (Bosch und Hella)

Bestellnummern: 63 12 1 386 - 757 und -758 (Bosch) bzw. -775 und -776 (Hella). Stückpreise: ca. 45 € (Hella) bzw. 50 € (Bosch), Rabattstufe F

Die 91-er Nebelscheinwerfer haben die Bestellnummern 6317 1 385 94-5 und -6, Stückpreis ca. 115 €, Rabattstufe F
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat: Allerdings gibt es zwei Scheinwerfermodelle, die parallel verbaut wurden: Von Bosch und Hella.
Hallo Ralf,
stimmt das wirklich so?? Anfangs hat man angeblich nur Scheinwerfer von
Bosch verwendet und ab Einführung der serienmäßigen LWR sollen dann
nur noch Scheinwerfer von Hella verbaut worden sein. Ist das nur so ein
Gerücht oder hängt das wirklich mit der LWR zusammen??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Mit Einführung der LWR gab es von Bosch und Hella neue Scheinwerfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
also, bei den preisen für nebelscheinwerfer nfl habe ich brandaktuelle konditionen, weil letzte woche neu gekauft:

preis je seite: 127,60 € zzgl. meerschweinchensteuer Sauer

das sind in dm für zwei scheinwerfer incl. steuer 578,99 Sauer
für den laien kommt da noch der einbau dazu!
hier kann doch was nicht stimmen! Haare zu Berge:


beim allseits beliebten autohaus leber gabs 34% rabatt Smile

374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Vor vier Jahren kosteten die NSW noch 143,- DM plus Märchensteuer. Und das war damals schon ein unverschämter Preis! Sauer

Man kann mir sagen, was man will, aber für eine derartige Preispolitik seitens BMW fehlt nun wirklich jegliche rationale Grundlage ausser der, dass der Kunde halt so blöd ist und wahrscheinlich doch murrend zahlt ...
[Bild: teufel.gif] Was bleibt ihm schon anderes übrig?

Ich baue die Sch...teile im Fall des Falles aus und werfe sie weg! Blindstopfen drauf und gut is! Aus! Basta!
[Bild: motz.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo,

bin neuer Besitzer eines 325i Cabrio (Baujahr 1991, Fotos habe ich noch keine gemacht, ist erst ab 01.04. angemeldet. Aber soviel vorab, es ist lagunengrün! Sonne ) und habe jetzt eine Frage zu den Scheinwerfern.

Im Moment habe ich noch Hella Scheinwerfer verbaut, wollte aber zum einen aus optischen Gründen (die alten Scheinwerfer sind vergammelt), zum anderen wegen des (besseren) Metallreflektors auf Bosch umbauen.

Ist das ohne weiteres möglich?
Sehen die Streuscheiben gleich aus / welche sehen besser aus (Fotos)?

Danke für eure Antwort!

Gruß
Jan-Peter
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren
#10
Was heißt "vergammelt"? Den grauen Belag, der sich über die Jahre im Scheinwerfer bildet, bekommt man recht problemlos wieder weg.

Die Streuscheiben von Bosch und Hella sehen auf den ersten Blick identisch aus. Die sichtbaren Unterschiede, die man wahrnimmt, sind baujahrbedingt, es gab nacheinander zwei Sorten DE-Scheinwerfer im E30, beide Varianten sowohl von Hella als auch von Bosch.

Gibt es irgendeinen Grund, weshalb der Reflektor bei Hella schlechter sein sollte als der von Bosch?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Mein Tipp:

Sowas kauft man nicht original bei BMW sondern im freien Teilehandel.
Hab jetzt keine Preise parat, ist aber mit Sicherheit DEUTLICH billiger.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

zum einen haben die Scheinwerfer diesen "grauen Belag", das Glas ist durch viele kleine Steinschläge demoliert und dann sagte mir meine Werkstatt, dass die Verstellung der Scheinwerfer fest sei und vor der Umrüstung auf eine elektrische LWR die Scheinwerfer ersetzt werden sollten.

Und ich favorisierte Bosch, weil es in der Kaufberatung bei e30.de heißt "BOSCH ist bei den DE Scheinwerfern besser, da der Reflektor aus Metall nicht aus chrombedampften Plastik besteht (Reinigung möglich)".

Ersetzen wollte ich eben aus dem oben genannten Gründen, vor allem wegen der Werkstattmeinung.

Gruß
JP
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren
#13
Zitat:bin neuer Besitzer eines 325i Cabrio (Baujahr 1991, Fotos habe ich noch keine gemacht, ist erst ab 01.04. angemeldet. Aber soviel vorab, es ist lagunengrün!

glückwunsch Sonne jetzt sind wir schon zu zweit. Fettes Grinsen
welche farbe hat das leder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Hallo Barnie,

vielen Dank!
Leder ist in der Farbe "Natur" (dieser Beige-Ton), die von BMW im Prospekt empfohlen Kombination also.
Und die Interieur-Farbe greife ich mit einem Birke-Holzschaltknauf gleich nochmal auf! Zwinker

Gruß
Jan-Peter
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren
#15
Sehe gerade, dass du wohl auch Leder "Natur" hast!
Schön, schön!! Sonne
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste