Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

das xte HIFI Thema
#1
....durch einen Zufall bin ich an ein Infinity Lautsprechersystem gekommen.
Alles schön neu, originalverpackt, alles da, Typ 6510 cs - ist aus der reference - Serie.

Das bekommt der Baur zum Geburtstag! Sonne

Aber nun, die großen Lautsprecher setze ich in vorhandene, alte Baur Seitenpappen ein, das sollte genügen.

Dann sind da kleine Hochtöner, die passen doch á la org. Soundsystem in die Spiegeldreiecke - auch Bingo!

Jetzt noch ordentliche Kabel von den Lautsprechern zu den mitgelieferen Frequenzweichen - und genau bis hierhin ist alles klar - und jetzt kommen die Fragen:


lasse ich die vorhandenen Lautsprecher eigentlich angeschlossen?
kann das originale Radio dieses System eigentlich überhaupt bedienen?
lasse ich alle 4 Lautsprecher weg - oder nur 2?
was passiert mit dem Regler vorne / hinten - verträgt sich das mit diesem System?
muß ich einen Verstärker kaufen?

Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Hallo Christoph:

zu Deinen Fragen....
lasse ich die vorhandenen Lautsprecher eigentlich angeschlossen?

Kommt darauf an, wieviele Ausgänge Dein Radio hat Zwinker ...

kann das originale Radio dieses System eigentlich überhaupt bedienen?

dazu sollte man wissen welches Gerät Du hast

lasse ich alle 4 Lautsprecher weg - oder nur 2?

siehe oben

was passiert mit dem Regler vorne / hinten - verträgt sich das mit diesem System?

eher nicht....

muß ich einen Verstärker kaufen?

Jein

Hilfreiche Tipps siehe auch e30.de

Viele Grüße

Martin

Du hast PN
Zitieren
#3
Was für ein Radio ist den drinn ?

Ganz grundsätzlich hast Du bei den meisten Autoradios Ausgänge LS rechts links, vorne, hinten,

wenn Du das neue System anschließt, fallen also 2 LS weg ...und 2 original kannst Du behalten ....

ich würde das 2 Wege System aber anders einbauen .... die Mitteltöner(bass?) LS in den e30 Platz vorne in den Fußraum, die Hochtöner in die "Spiegeldreicke" und hinten die LS so lassen wie sie sind ... so wie ich Deinen Einbauvorschlag verstehe, willst Du hinten seitlich in die Türpapen die LS verbauen und vorne die Hochtöner ..... das Kabel, das hinten liegt ist aber für hinten ... Du würdest also mit den "hinteren" LS gleichzeitig von vorne und von hinten beschallt werden .... zusätzlich noch die LS aus dem Fußraum ... würde mich mal interessieren, wie das klingt ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
noch das original Kassettenradio was Baur / BMW da reingeschraubt haben...

@Martin, da ist ein Punkt, beim Baur klappst du die Lautsprecher hinten zu wenn das Verdeck auf ist.....

also hörst du dann nur die vordere Geschichte....

ergo, Hochtöner auch nach hinten in die seitlichen Verkleidungen - und vorne alles so lassen? Ev. sogar mit dem vo/hi Regler?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Zitat: ich würde das 2 Wege System aber anders einbauen .... die Mitteltöner(bass?) LS in den e30 Platz vorne in den Fußraum, die Hochtöner in die "Spiegeldreicke"
Hallo,
diese Lautsprecher sind nicht für die vorderen Einbauplätze im E30 Fußraum gedacht,
denn beim Tiefmitteltöner des 6510 CS 2 Wege Systems von Infinty handelt es sich
um einen Lautsprecher mit 165 mm Durchmesser ( 5010 CS = 130mm ).

Von einer Plazierung dieses Systems in den hinteren Seitenverkleidungen würde ich
jedoch Abstand nehmen, denn die Bühne ist nun einmal vorne, ganz wie beim Livekonzert,
auch wenn uns die zahlreichen Vertreter der TBH Golfklasse Fraktion mit ihrer stets auf
der Hutablage plazierten Lautsprecherarmada etwas anderes Glauben machen möchten.
Von der optischen Entgleisung ganz zu schweigen. Zwinker Fettes Grinsen Daher mein Alternativvorschlag :

http://www.z-tronic.de/sound/doorboards/...=3er%20E30

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo,
Zitat: lasse ich die vorhandenen Lautsprecher eigentlich angeschlossen?

Nein.

Zitat: kann das originale Radio dieses System eigentlich überhaupt bedienen?

Nein, nicht ohne zusätzliche Endstufe.

Zitat: lasse ich alle 4 Lautsprecher weg - oder nur 2?

Alle 4.

Zitat: was passiert mit dem Regler vorne / hinten - verträgt sich das mit diesem System?
Beim Betrieb mit lediglich einem Lautsprecherpaar reduziert sich die Funktion
auf laut / leise.

Zitat: muß ich einen Verstärker kaufen?

Ja, sofern dein vorhandenes Autoradios den Anschluss einer solchen Endstufe zulässt.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#7
199 Euros für Doorboards - nogo! @Uwe - trotzdem Danke für den Tip!

Ok, ich habe irgendwo noch ein neueres Radio rumliegen, da habe ich auch einen CD Wechsler dabei mit Kabel, dann werde ich das wohl machen.

Das Radio ist stärker, da komme ich hoffentlich um den Verstärker rum.
Stelle den Typ morgen mal ein.

Also eins habe ich schon mal verstanden, es gibt nur noch infity sound im Auto auf Dauer, BAUR/BMW hat ausgedient.... Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
@MGV - und du hast immer noch keine Telefon Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Zitat:Ok, ich habe irgendwo noch ein neueres Radio rumliegen, da habe ich auch einen CD Wechsler dabei mit Kabel, dann werde ich das wohl machen. Das Radio ist stärker, da komme ich hoffentlich um den Verstärker rum. Stelle den Typ morgen mal ein.
Hallo,
es liegt mir fern deinen Tatendrang bremsen zu wollen aber neuzeitliche Autoradios
protzen mit Leistungsangaben bis zu 4 x 60 Watt. Die wirkliche Sinusleistung ist jedoch
verschwindend gering.

Wohlmöglich wäre es sinnvoller, das System in der Bucht zu versenken und auf einen
adäquaten Ersatz mit einem 130mm TMT umschwenken, der zum einen in die vorderen
Einbauplätze im E30 Fußraum passt und zudem auch lediglich mit einer Radioendstufe
angemessen betrieben werden kann.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste