Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues vom Eta, oder: minimale Ursache - maximale Wirkung
#1
N´abend!

Heute hab ich wieder ein paar Stunden am eta gewerkelt.

Als erstes habe ich mal nachgeschaut, warum rechts mein Nebelscheinwerfer nicht ging. Strom lag an und die Birne war auch nicht durchgebrannt, trotzdem blieb der Scheinwerfer dunkel.
Des Rätsels Lösung war schlicht und ergreifend ... nun, sagen wir mal: mangelnde Kompetenz.
Am Gehäuse für den Nebelscheinwerfer ist überraschenderweise eine zusätzliche Zunge angenietet. Allerdings ist diese durch bein Plastikteil vom Gehäuse getrennt.
Die Folge: Wenn man die Plus-Leitung ganz normel an die Birne anschließt und die Minus-Leitung nicht an die Minus-Klemme, sondern an das Plastikteil - fließt kein Strom. Herrje!

[Bild: nebli2ui.jpg]

Tja, dann habe ich noch den Halter vom Feuerlöscher drangebaut. Wenn man nicht genau hinschaut, könnte man das Prüfsiegel glatt für "06" halten und nicht für "90". Hoffentlich werde ich das Ding niemals brauchen.

[Bild: feuerlscher8of.jpg]

So, und nun zum absoluten Highlight des Tages: Die Innenlichtverzögerung, oder wie immer das auch heißen mag.

Wenn man nicht gerade im Dunkeln schraubt, fällt einem nicht sofort auf, daß die rechte Innenleuchte andauernd brennt. Das tat sie aber leider die ganze letzte Woche ... und ich wundere mich, daß die Batterie leer ist.
Herrje!

Doch nun lasse ich mal Bilder sprechen, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ...

[Bild: 11zd1.jpg]

[Bild: 21oz.jpg]

[Bild: beltter9kc.jpg]

Nur gut, daß ich noch den ganzen Kleinkram aus meinem grauen 318i (Friede seiner Asche) aufgehoben habe. So konnte ich das defekte Teil gleich aus einer alten Leuchte ausbauen - wozu gleich die ganze Leuchte tauschen? Schließlich muß man ja möglichst viel Original-Substanz erhalten ... Zwinker


So, das war´s dann für heute. Vielleicht klebe ich gleich noch den Aufkleber mit den Einfahrhinweisen wieder in die Scheibe, mal sehen, ob ich den Zettel habe, wo ich die Einbaumaße notiert hatte ... Und wo ist nochmal mein Batterieladegerät???
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Das nenne ich "stilgerechte Fotos" auf einem Strassen-Spielteppich. *nice*

Übrigens: ich würde niemals einen Feuerlöscher in meinem Wagen zum Einsatz bringen. Wenn Du damit Dein Auto rettest - die Versicherung dankt Dir das nicht. Und Du hast auf ewig das weisse Zeug im Auto.
Aber: ist nur meine persönliche Meinung. Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Hallöchen,

die Klemme ist zum Durchverbinden des Pluskabels auf die andere Seite.

Was den Feuerlöscher angeht: Den solltest Du sicherheitshalber prüfen lassen - ein derart altes Schätzchen kann von innen bereits gehörig Rost angesetzt haben und einem um die Ohren fliegen, wenn man Druck draufgibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Manfred: meistens brennts im Motorraum, da stoert das weisse Zeug nicht. Ausserdem wird nicht jeder hier ne Vollkaskoversicherung haben, oder?

BTW: das einzige Mal wo ich meinen Feuerloescher gebraucht habe, wars bei nem Daenen auf der Autobahn:

Ueberlegt was ich bei der FF gelernt habe, Motorhaube nur nen Spalt auf, kurze Stoesse, schauen obs noch brennt, noch nen kurzen Stoss: Feuer aus :-D

Also auch mal an andere denken. Ich versuche nur gerade dahinter zu kommen ob das 15 Euro oder 15 Mark fuers Nachfuellen waren Verwirrt

Auf jeden Fall sollte man das Geld zu seiner eigenen Sicherheit fuer ueberpruefen und nachfuellen lassen investieren.

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#5
Daniel, wo kann ich den Feuerlöscher denn prüfen lassen? Einfach mal bei der Feuerwehr vor Ort auftauchen und denen das Ding die Hand drücken?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Schau mal im Telefonbuch - Feuerlöscher-Kundendienste (z.B. von Gloria) gibt's überall. Oder geh' mal in den Heizungskeller, da ist bestimmt der Aufkleber des örtlichen Feuerlöscher-Services auf dem Feuerlöscher drauf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Genau, wobei die Freiwillige Feuerwehr auf Anfrage ne Tonne fuer Dich in Brand setzt, dann kannst Du mit der alten Ladung noch ueben, allerdings wird das fuer Dich nur den AHA-Effekt bringen dass Deiner zsschhhhh macht und nix kommt Smile Obwohl ... drauf wetten wuerde ich nicht Smile

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#8
Hallo,

zum Thema Feuerlöscher: Ich wollte meinen Löscher (Bj. 88) vor kurzem prüfen lassen.

In so alten Geräten ist ein mittlerweile nicht mehr zulässiger Wirkstoff mit gesundheitlichen Risiken (hab vergessen, wie´s heißt) drin.

Eine offizielle Prüfung mit Stempel bekommt man also nicht mehr. Der Gesprächspartner vom Fachunternehmen war trotzdem ganz begeistert von dem Gerät. Solange die Druckanzeige okay sei, könne man von einer sehr guten Leistungsfähigkeit ausgehen.

Unter "Fachleuten" seien die Geräte sehr beliebt, da im "Ernstfall" außerordentlich wirksam.

Somit habe ich den Löscher auch wieder ins Auto "eingebaut"...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Du bist Dir aber sicher, dass Du nicht noch einen Halon-Löscher hast, ja? Die Dinger sind nicht wirklich gesundheitlich bedenklich (o.k., man kann dran ersticken, aber genau das sollen die Flammen ja auch) - aus Umweltgründen sind diese Biester allerdings vor über 10 Jahren verboten worden. Meines Wissens ist sogar der Besitz eines solchen Gerätes eine Ordnungswidrigkeit...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo,

Ralf, Halon, richtig, so einer ist´s.

Ordnungswidrigkeit, ehrlich?

Hmm, davon hat der "Fachunternehmer" nichts erwähnt.

Werde mich nochmal schlau machen zu dem Thema.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Dass Dein Feuerlöscher-Spezi das Dingen nicht haben wollte, ist schon klar. Schließlich muß er es kostenlos zurücknehmen (war zumindest bis zum 31.12.1993 so - seither sind Halonlöscher mit wenigen Ausnahmen verboten) und für horrendes Geld entsorgen lassen.

Beliebt waren Halonlöscher vor allem, weil sie ohne jegliche Sauerei Flammen erstickt haben. Insbesondere bei Gas- und Benzinbränden waren sie durch ihre Funktionsweise sehr effektiv. Im Gegendatz zu anderen Löschmitteln hat Halon allerdings keine nenneswerte kühlende Wirkung - für Haushaltsbrände (z.B. Holz, Papier) ist es also miserabel geeignet gewesen.

Hier ein paar technische und ökologische Anmerkungen von einem Feuerlöscher-Anbieter. Bevor Beschwerden kommen: Ist ein Zitat, stammt nicht von mir. Zwinker


Aus fachmännischer Sicht betrachtet ist die FCKW- Halon- Verbots- Verordnung, bezogen auf das Löschmittel 1211 und 1301, der Schildbürgerstreich des 20. Jahrhunderts. Mit Sicherheit hätten hier andere Lösungen gefunden werden können, als die dieses Gesetz, nach dem die Entsorgung des gesamten in Halonlöschgeräten und stationären Anlagen bereitgestellten Vorrates bis zum 31.12.1993 bewerkstelligt sein muss, zu verabschieden. Vielleicht wäre es zweckmäßiger gewesen, zwar die Produktion umgehend zu untersagen, aber das auf den Markt befindliche Halon weiterhin gegen Brände einzusetzen. Es ist bei der Verabschiedung dieses Verbotes keineswegs berücksichtigt worden, dass ja nur ein Bruchteil des auf dem Markt befindlichen Halons wirklich zum Einsatz kommt und durch die Prüfung und Wartung von Feuerlöschern und stationären Anlagen für Jahrzehnte die weitere Lagerung des vorhandenen Halons sichergestellt gewesen wäre. Im Ernstfall hätte es weiterhin zum Einsatz kommen können, da die bei der Verbrennung und dem Löschvorgang restlich verbleibenden FCKW-Anteile mit Sicherheit der Umwelt wesentlich weniger geschadet hätten, als wenn aus einem Entstehungsbrand ein echter Brandschaden entsteht, der die verschiedensten chemischen Verbindungen in die Atmosphäre freisetzt oder das Grundwasser durch den Einsatz von Löschwasser verunreinigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ui, da hab ich ja wieder was angerichtet ... Das die alten Halon-Löscher vom Markt sind (aber dafür "besser" löschten als die neuen), hab ich schon öfters gehört. Aber daß der Besitz gleich als Ordnungswidrigkeit gebrandmarkt wird ... Vielleicht gebe ich doch mal 50 Tacken für einen neuen aus. Hoffentlich steht da auch "BMW" drauf. Sonst wird´s mit´m H-Kennzeichen ja nix. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
ABC-Pulverlöscher nach DIN 14406 dürfen zwar auch nicht mehr verkauft werden (jetzt: DIN EN 3 bis DIN EN 5), dürfen aber nach wie vor weiter verwendet werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Ja, genau! Die DIN-Nummer steht auf meinem drauf! Ist es dann kein Halon-Löscher?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Nö. Ein Pulverlöscher. Sonst könnte er ja nicht als A, B, C eingestuft sein - Halon löscht wie schon gesagt in Klasse A miserabel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
na dann muss ich doch mal einen BLick auf meinen '88er Löscher werfen Smile
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste