16.12.2008, 19:18
BMW ist bei Blechteilen für alte Autos nicht dumm: Die Pressteile werden in der Regel bei den üblichen Verdächtigen gefertigt (und bestimmt nicht konsequent bei den Teuersten ...). Damit ist es aber nicht getan. Die meisten Blechteile (egal ob Frontmaske, Hauben, Türen oder Kotflügel vorne) müssen noch zusammengeschweisst werden. Und die Lehren bekommt der Presser nicht. Zusammengesetzt wird entweder bei BMW oder bei einem anderen, von BMW beauftragten Unternehmen auf Original-Lehren.
So sind zum Beispiel von einigen BMW-Modellen bekanntermassen schiefe und krumme Frontmasken im Umlauf, die von den Originalteilen fast nicht unterschieden werden können - die einzelnen Bleche sind nämlich auf derselben Presse entstanden. Aber die Dinger vom freien Markt sind nicht auf dem Originalwerkzeug zusammengeschweisst (das rückt BMW nicht raus), sondern auf etwas, was dem Werkzeug frei nachempfunden wurde...
Grüße
Ralf
So sind zum Beispiel von einigen BMW-Modellen bekanntermassen schiefe und krumme Frontmasken im Umlauf, die von den Originalteilen fast nicht unterschieden werden können - die einzelnen Bleche sind nämlich auf derselben Presse entstanden. Aber die Dinger vom freien Markt sind nicht auf dem Originalwerkzeug zusammengeschweisst (das rückt BMW nicht raus), sondern auf etwas, was dem Werkzeug frei nachempfunden wurde...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)